Forum geschlossen!
Liebe Benutzer und Gäste des RogueWatches Forum.
Das Forum ist ab sofort für weitere Beiträge geschlossen.
Automobile Kuriositäten
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
09 Juni 2023 13:12 - 09 Juni 2023 13:19Schon eine beeindruckende Sammlung von „Gulf“-RennsportFahrzeugen
Und bei mir reicht es nicht mal zu einer „echten“Gulf-Uhr!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
09 Juni 2023 13:31 - 09 Juni 2023 13:47Six Shilling and Seven Pence kostete 1967 in Silverstone die Empire Gallone! Wer rechnet es in Liter um?
Das Lotus-Team betankt gerade das Fahrzeug von Graham Hill mit Super Shell, und der Tankwart wartet schon auf‘s Geld…
Ich traue mir mal zu sagen, diese Situation wird es heute bestimmt nicht mehr geben!
Hab mal nachgeschaut, aufgerundet 4,55 Liter
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Automobile Kuriositäten
09 Juni 2023 23:56Die Webseite gibt es leider nicht mehr, aber bei Youtube finden sich immer noch viele Rennen von uns.
Ich war leider fast nur im mittleren oder hinteren Feld unterwegs. Aufgrund meiner anderen Tätigkeiten im Team kam ich nicht so viel zum Trainieren.
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Automobile Kuriositäten
10 Juni 2023 00:21― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Automobile Kuriositäten
26 Juni 2023 15:35 - 26 Juni 2023 15:36Ich habe das Prinzip dieser speziellen Motoren zwar während meiner Ausbildung gelernt, bin danach aber nur noch gelegentlich damit in Berührung gekommen. Dabei ist das Thema so interessant wie komplex. Alleine schon die wechselvolle Geschichte liest sich sehr spannend und selbst heute noch hat dieser Motorentyp einiges an Potenzial, zum Beispiel als Antrieb mit Wasserstoff oder als Verdichter für Wärmepumpen und ähnliches.
Das Buch gibts unter anderem beim Herausgeber und lässt auf 520 Seiten kaum Fragen zum Thema offen
Ich jedenfalls finde die Erfindung an sich schlicht genial, denn Kreiskolbenmotoren bauen extrem kompakt und kommen mit wesentlich weniger bewegten Teilen im Vergleich zum Viertaktmotor aus. Und was so ein Motörchen drauf hat, kann man eindrucksvoll beim Crighton CR 700 W Motorrad sehen: 690 Kubik, 220 PS und nur knapp 130 Kg Trockengewicht. Wie sich das Ding anhört? Guckst du:
oder hier
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Andreas
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 1870
- Thanks: 4065
Re: Automobile Kuriositäten
26 Juni 2023 16:20 - 26 Juni 2023 16:21Hier ein Link zu Wikipedia : de.wikipedia.org/wiki/Van_Veen_OCR_1000
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
26 Juni 2023 16:28 - 26 Juni 2023 16:43Erstens: sein einfaches und elegantes Design mit einem so günstigen Luftwiderstand, wie er von der Konkurrenz erst viele Jahre später erreicht wurde. Zweitens: einen Innenraum, der wegen des kompakten Motors mehr Platz bot als bei sehr viel größeren Konkurrenten. Drittens: wegweisende Sicherheits- und Fahrwerkstechnologien wie der seitliche Aufprallschutz oder das Zweikreis-Bremssystem. Viertens natürlich: der Wankelmotor, der mit seinen kreisenden Kolben eine unnachahmliche Laufruhe und einen unverwechselbaren Klang hat. "Der Ro 80 war seiner Zeit um Lichtjahre voraus", sagt Club-Präsident Werner.
Auszug Automobilwoche
Hier unter anderen auch die Van Veen:
www.roguewatches.de/index.php/smalltalk/...eirad?start=20#11495
Übrigens, Arschteuer
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Altwarenfetischist1
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 293
- Thanks: 419
Re: Automobile Kuriositäten
27 Juni 2023 00:13das Zweikreis-Bremssystem
hatten andere zu jener Zeit auch schon.
VW hatte damals die Auto Union übernommen, das eine Werk brauchte man für den Porsche 924, und der K70 war erfolgversprechender, weil den Wünschen "wassergekühlter Fronttriebler " entsprechend,
also gewissermaßen der "Urahn" von Passat, Audi 80, Audi 100 und den kleineren Artverwandten Polo, Golf, Scirocco usw.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
08 Juli 2023 17:37 - 08 Juli 2023 18:16Ein Must-have! Gehört zum Ferrari dazu, wie das Lenkrad! Gerade bei Catawiki zu ersteigern. Momentan 360.-Euro, Experte schätzt 900.-Euro Realpreis!
Ferrari 456GT 355 Toolkit case by Schedoni - Ferrari - 1990-2000
Originaltext dazu:
Dies ist ein Original-Werkzeugkoffer von Ferrari, passend für den F355 und 456GT. Natürlich passt es auch für andere Ferrari-Modelle. Hergestellt wird es von Schedoni aus Modena.
Anmerkung von mir, man kann darin auch Uhren transportieren (z. B. zum nächsten Banksafe)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
10 Juli 2023 18:27 - 10 Juli 2023 19:41Jetzt könnt ihr verstehen, warum mein Herz an Oldies hängt!
Fotos entnommen Printerest
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Automobile Kuriositäten
10 Juli 2023 21:52Ich frag mich nur, wozu das gut sein soll. Welcher Fahrer eines modernen Ferrari schraubt denn noch selbst?Originaltext dazu:
Dies ist ein Original-Werkzeugkoffer von Ferrari, passend für den F355 und 456GT. Natürlich passt es auch für andere Ferrari-Modelle. Hergestellt wird es von Schedoni aus Modena.
Und in meinem MX-5 wäre der Kofferraum mit dem Köfferchen schon halb voll. Und wofür? Das Wägelchen zählt zu den Zuverlässigsten überhaupt, da brauchts kein edles Werkzeugset.
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
18 Juli 2023 14:28 - 18 Juli 2023 14:30Borduhren von Oldtimer
ich zeige hier eine, die in einen Mercedes 1923-25 eingebaut war.
Sie zeigt noch das alte Logo, nach 1925 mit den Benz Zusammenschluss wurde es geändert
Habe mal etwas nachgeschaut, die Preise dafür, sind leider nicht aus der Portokasse zu bezahlen….
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Automobile Kuriositäten
16 Aug. 2023 15:51 - 17 Aug. 2023 06:39Ein paar Superlative gefällig?
0-60mph (~96 km/h) in 1.40s
0-100mph (~160 km/h) in 2.63s
0-145mph (~233 km/h) in 4.98s
¼ mile (400m) in 7.97s
Das Fan-Konzept ist indes nicht neu. Bereits 1970 verwendete der Chaparral 2J in der Can-Am Serie zwei Kühlgebläselüfter aus einem Panzer zum Erzeugen von Unterdruck unter dem Auto und war auf Anhieb 2 Sekunden schneller als die Konkurrenz.
1978 griff Brabham mit dem BT46B (auch "Staubsauger" genannt) das Konzept erneut auf.
Weil bei einem solchen Fahrzeug der Anpressdruck auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten voll vorhanden ist, konnte Niki Lauda mit diesem Wagen später bremsen als die Konkurrenz und er fuhr ein ums andere mal in der Kurve außen an seinen Gegnern vorbei. Die offizielle Geschichte ist, dass Brabham das Fahrzeug "freiwillig" zurückzog. Nun muss man wissen, dass Bernie Ecclestone seinerzeit der Besitzer des Teams war, gleichzeitig aber auch seit 1972 ein hoher Funktionär der Formula One Constructors Association (FOCA). Er strebte just im gleichen Jahr an, Präsident der FOCA zu werden. Da sich viele Fahrer über den "Staubsauger" bei der FOCA beschwerten, man aber andererseits keinen direkten Regelverstoß sah, schlug man seitens der FOCA einen Deal vor, nämlich dass Brabham bis zum Ende der Saison den BT46 weiter verwende und dann freiwillig auf die weitere Verwendung des Staubsaugers verzichte. Da Ecclestone befürchtete, ansonsten nicht zum Präsidenten gewählt zu werden, willigte er ein. Allerdings legte nun die Commission Sportive Internationale (CSI) - später unter dem Namen Fédération Internationale du Sport Automobile (FISA) bekannt - ihr Veto ein und verbot den BT46B. Die damit bisher eingefahrenen Punkte durfte Brabham behalten, musste das Auto aber sofort zurückziehen.Die beiden Fahrzeuge wurden auf die BT46 Spezifikation (ohne Ventilatoren) zurückgebaut und weiter eingesetzt.
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
27 Aug. 2023 05:15 - 27 Aug. 2023 05:42Jetzt wo ich mich in die Can-Am Serie etwas vertieft habe, erkenne ich es gleich wieder.
Es sollen übrigens zwei Snowmobil Gebläse sein.
„Angetrieben von Chevrolet-Zweiventil-Saug-V-8Zylindern wurden die gesamten Chaparall Modelle.
Der ILO Schneemobilmotor trieb zwei 17“ Gebläse mit 5000/min an, die die Luft unter den Wagen ansaugten, und damit für einen erhöhten Anpressdruck sorgten.“
(Text sowie Foto auszugsweise Wikipedia)
Chaparral 2 J 1970
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Automobile Kuriositäten
28 Aug. 2023 12:34Es ist ein wenig missverständlich formuliert. Wie ich oben schon schrieb, stammen die beiden Gebläse, also die eigentlichen "Schaufelräder", von einem Panzer, wo sie als Kühlgebläse dienten. Angetrieben werden die Schaufelräder tatsächlich von besagtem ILO Zweitakt-Schneemobilmotor. Im Chaparral 2J Eintrag der englischen Wikipedia ist es etwas eindeutiger formuliert: "Two fans adapted from a military tank engine were housed at the rear, driven by a single two-stroke twin-cylinder engine"Es sollen übrigens zwei Snowmobil Gebläse sein.
„Angetrieben von Chevrolet-Zweiventil-Saug-V-8Zylindern wurden die gesamten Chaparall Modelle.
Der ILO Schneemobilmotor trieb zwei 17“ Gebläse mit 5000/min an, die die Luft unter den Wagen ansaugten, und damit für einen erhöhten Anpressdruck sorgten.“
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
17 Sep. 2023 03:37 - 17 Sep. 2023 04:10Es explodiert einfach!
In 0,9 Sekunden von 0 auf 100
www.spiegel.de/auto/beschleunigungs-welt...a37?dicbo=v2-8l55uuS
Mein Kommentar dazu:
Gott bewahre, dass das in Zukunft mal in Realität stattfindet.(ich meine mit Mitkonkurrenten)
Das wollen die Leute sehen!! (Riechen und hören)
Motorengeheul, Benzingeruch, Ölflecken und kein E-Motor Gesurre
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Automobile Kuriositäten
19 Sep. 2023 05:42 - 19 Sep. 2023 06:09Der BMW 2002 turbo ist ein Meilenstein der deutschen Automobilgeschichte. War er doch das erste europäische Serienauto mit einem Turbolader, der dem Motor etliche Zusatz-PS einschenkte. 40 waren es in diesem Fall, so wurde aus der ohnehin schon sportlichen zweitürigen Mittelklasse-Limousine 2002 ein 170-PS-Auto, das plötzlich dem Porsche 911 Konkurrenz machte und ihm in der Spitzengeschwindigkeit sogar um ein km/h voraus war: 211 schlägt im damals auf dem Schulhof so beliebten Quartett eben die 210 km/h.
Bild und Text Frankfurter Allgemeine
Möglich machte das ein Lader von Kühnle, Kopp und Kausch aus Frankenthal in der Pfalz. Das technische Prinzip kannte man schon seit dem Jahr 1912: Die heißen Abgase des Motors treiben ein Turbinenrad an, es wird Frischluft angesaugt, die bei vergrößerter Kraftstoffzufuhr dem Benzin-Luft-Gemisch zugeführt wird. Leistungssteigerungen von „weit über 100 Prozent sind auf diesem Wege erreichbar“, berichtete die F.A.Z. in ihrer Rubrik „Motor“ am 29. August 1973.
Alles schon mal dagewesen
Im Jahr 1905 wurde ein Patent für die Wiederverwendung von Abgasen zum Antrieb einer Turbine erteilt. Der Schweizer Ingenieur Alfred Büchi hat das Ganze so konzipiert, dass die Turbine einen Verdichter antreibt. Der allererste Turbo bildete die Grundlage des Turbos, wie wir ihn heute kennen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.