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Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
- Andreas
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
03 Nov. 2023 09:00 - 03 Nov. 2023 09:32Habe viele andere ausprobiert aber der ist immer noch hier.
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- karl50
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
03 Nov. 2023 17:04 - 03 Nov. 2023 17:07Die normale Ausführung hat nicht so straffe Kopfbügel und sitzt bei gleichen Klang erheblich
bequemer auf den Kopf. Kommt natürlich auf deine Kopfgröße an > muß du probieren,
aber etwas längere Zeit.(so 1-2 Stunden)
Beyerdynamic Kophörer haben "normale Preise", klingen sehr gut und man bekommt noch
jahrzehnte lang Ersatzteile.
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
04 Nov. 2023 06:15 - 04 Nov. 2023 07:44„Nun ja, Erdgeschoßwohnung, da kommen im Herbst allerlei Krabbel-und Flugtiere herein, wenn ein Fenster offen ist. Nix gegen die fliegenfressenden Achtbeiner, aber, ich mag ihre Netze nicht in meiner Wohnung.“
Wollte eigentlich heute eine Ruhepause einrichten, außerdem schlich ich wie ein geprügelter Hund aus der Wohnungstüre raus, da dachte ich an die oben geschriebenen Zeilen und da fiel mir dazu eine besondere Episode ein, dies trug dazu bei, dass sich meine Psyche etwas aufheiterte. Ist zwar ziemlich themafremd, aber vielleicht schmunzelt doch der eine oder andere darüber, dann hätte es ja seinen Zweck erfüllt. Und mir ging oder geht es jetzt auch etwas besser.
Gebe den Ganzen mal einen Titel:
Bestrafte Neugierde
Ich verbrachte so in den 70er Jahren fast jedes Jahr meinen Urlaub in Jugoslawien, besser gesagt Istrien, und ganz konkret Rovinje.
Der schönste Teil war immer die Anreise, teils mit den Vespa Roller, später mit der „Gold Wing“. Da ging’s natürlich wesentlich schneller vorwärts
Mein Quartier war in einen Privathaus, deren Besitzer ich gut kannte. Ein sehr sympathischer Mensch, hauptberuflich mit den KFZ beschäftigt, (er fuhr einen Zastava, Fiat Lizenz) die Werkstätte unweit des Hauses. Nennen wir ihn Ante. Ich hatte (fast) im ganzen Haus freien Zugang. Das Erdgeschoß war Aufenthaltsraum, Küche, Schlafraum, und durch einen Vorhang quer über den Raum in den Privatraum vom Besitzer abgeteilt.
Ich beichte es hier, die (menschliche) Neugierde trieb mich hinter den Vorhang. Wie kann es da ausschauen? Nun ich nehme es gleich vorweg, überall Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Wie sich dann herausstellte, der Grund für die vielen Bücher war seine deutsche Frau (lebten getrennt, sie in München) sie war Lektorin in einen Verlag. Ich sah also mich um, und mein Blick hing an einen großen Stützbalken mitten im Raum, fest. Dieser Holzbalken zog mich irgendwie magnetisch an. Ich näherte mich und sah ein gewaltiges Spinnennetz, das sich in den schrägen Abstützbalken befand. Wo ein Netz ist, da muss ja auch eine Spinne sein? Und da kam sie schon aus ihren Versteck hervor! Eine Spinne gewaltigen Ausmaßes! (Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der Boden des ganzen Raumes war mit einen Riesenteppich ausgekleidet.) Fasziniert und zugleich voller gruseligen Schauer trat ich näher, und näher, und stieß plötzlich einen furchtbaren Schrei aus, und versank zugleich im Boden bis zur Hüfte einsinkend. Was war geschehen? Das Riesenloch war mit den Teppich abgedeckt, ich wusste es nicht, und trat ahnungslos hinein. Unter großen Gestrampel und Kraftanstrengung kam ich wieder frei! (Heute hätte ich es bestimmt nicht mehr geschafft) Mein erster Blick war dann auf das achtfüßige Spinnentier gerichtet, durch die Erschütterung war sie schon mitten im Netz auf der Lauer, in Erwartung, was jetzt für fette Beute kommt. Ich verließ so schnell wie möglich den Ort des Grauens. Abends beichtete ich dann mein Eindringen, und erfuhr, die Spinne gibt es schon seit Jahren, sie ist sozusagen ein „Haustier“ frißt sie doch andere ungebetene „Haustiere“. Und das Loch im Boden entstand durch Schwund des Unterbodens, das Haus war nur stellenweise unterkellert! Und der Besitzer wußte um die Stelle, hatte es mit den Teppich abgedeckt, und umging es. Bloß ich wußte es nicht……
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
04 Nov. 2023 09:00 - 04 Nov. 2023 09:05Das waren immer meine! Brauche sie schon seit längeren nicht mehr! Da mein „gestörter“ Nachbar ausgezogen ist, er hatte die ganze Nacht das Ohr an der Wand…..
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- Altwarenfetischist1
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
04 Nov. 2023 21:59Habe nun in der engeren Auswahl AKG K701 (Habe seit meiner Jugend einen AKG K-141, der nun allmählich schwächelt, nach über 40 Jahren darf er das!),
Sennheiser HD 600, B&O Beoplay HX, Fostex T60RP, Grado Labs GW100, Beyerdynamics DT250.
Kurzum, alle in der Preisklasse 200 bis 450 Euro.
Bin gespannt, welche Überraschungen der HiFi-Laden meines Vertrauens als "Underdogs" oder Spezial-Sonderlinge bereithält!
Ja, der Laden ist da immer für erstaunliche Geräte gut! Das sind halt keine "Verkäufer" wie im Elektronik-Markt, sondern musikvernarrte "Freaks", mit verschiedenen Musikpräferenzen, die den Job mit Leib und Seele machen, das merkt man!
Nur eines gibt´s dort nicht: Überstürzte Eile! Zeit mitbringen, ganz entspannt hören und vergleichen, heißt die Devise. Da kommt dann auch mal ein Satz wie: "eigentlich würde ich den XXX 666 empfehlen, der hat aber 6 Wochen Lieferzeit, bei Interesse kann ich aber was zum probehören organisieren!
Schaun wa mal, dann sehn wir schon!
Denke mal, Ende November weiß ich mehr!
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
11 Dez. 2023 23:38 - 12 Dez. 2023 01:15(Liebe Forumfreunde der US-Klassiker hoffentlich seid ihr mir nicht böse, wenn ich diese Zeilen in unser RWF reinkopiere)
„Du drehst den Zündschlüssel und weckst das wilde Tier. Zwei Meter vor dir erhebt sich unter der Haube ein Grollen, ein Rasseln, ein Blubbern – ein Geräusch jedenfalls, das so gar nichts mit dem Surren moderner Motoren zu tun hat oder gar mit der Geräuschlosigkeit von Elektroautos. Es klingt, als ob der 4,7 Liter Achtzylinder das Benzin genüsslich gurgelt. Du drückst auf das Gaspedal und gleitest über die Wellen der Weinberge wie mit einem Motorboot. In einem dunkelblauen 66er Mustang Cabrio mit stahlblauen Kunstledersitzen fährt man nicht, schon gar nicht zu einen bestimmten Ziel. Man cruist durch die Gegend.“
So, liebe (Motor)Freunde des RWF nun bin ich bei euch.
Vorstehende Zeilen, ich könnte es nicht besser beschreiben, deshalb auch hier reinkopiert von mir, geben das Fahrerlebnis wieder, steigt man in einen Ford Mustang. Es sind die Zeiten, da ich bereue nur den „Einser“ gemacht zu haben.
Bevor ich weiter schreibe ein paar Bilder
Und das zweite Bild ist ein Ausschnitt von der Werkstätte Walter Rühls in Saulheim. Geleitet von einen Mustang besessenen, den Chef selbst. Solche Betriebe sind sehr rar gesät, nur ganz wenige gibt es in Europa. Rühls Kunden, insgesamt 330 kommen aus der Niederlande, Schweiz, Österreich, um nur einige zu nennen. Ihnen gemeinsam ist die Liebe zum Ford Mustang der ersten Baureihe zwischen 1964 und 1973, die in Detroid der einstigen Blütestadt für US-Fahrzeuge gefertigt wurden. Spätere Modelle schon lange nicht mehr so interessant und gefragt wie diese! Und was gibt es hier alles interessantes zu sehen: Der 68er GT 390 Fastback, Steve McQueen jagte in „Bullitt“ damit durch San Francisco.
Hier auf den Foto das Coupé des 390er zu sehen.
Dann ein 73er Mach 1 Fastback, einer von denen in dem James Bond in „Diamantenfieber“ durch die Gegend fährt. Hier zu sehen
Desweiteren der 65er GT von Sylvester Stollone aus den Film „Lock Up“. Er hatte sich in das Auto verliebt und bekam es!
Tja, was muß man denn hinblättern für sowas edles? Ab 30 000.- darunter geht gar nichts! Natürlich einen restaurierten! Ja, was wäre sonst noch ? Die Spritkosten, so um die 15 bis über 20 Liter, je nach Fahrwerk!
Und jetzt gibt es ganz tolle Hechte, die lauern im Internet, immer auf der Jagd nach Schnäppchen! Sie ordern sich einen Mustang aus den USA. Wunderbar und lecker anzuschauen, Metallic, Vynildach, Motor und Innenausstattung geht auch noch, aber, jetzt kommt ein ganz bitteres aber, die Zitronensäure läuft aus den Mund, die Karosserie!!
Modellierter Bauschaum, als Rahmen getarnt, eingeschweißte Coladosen, Nummernbleche als Karosserie Verstärkung, tja die US Standards sind halt oft recht anders als bei uns, und so mancher hat dann investiert, investiert bis das Geld nicht mehr reichte, die haben wir dann als Sonderangebote rumstehen….Dazu kommt noch locker 2500.- für Fracht und Zoll, und da wird es dann für manchen sehr eng.
(Originalton Herr Rühl)
Also liebe Freunde aufpassen, aber ihr habt ja alle schon euer „Traumfahrzeug“?
Damit beende ich meinen etwas kurzen Ausflug zu den Mustangs. Hoffe es hat euch etwas gefallen, und bei den einen oder anderen doch ein heimliches Begehren ausgelöst. (Vielleicht bleibt ihr in unseren Forum auch mal hängen, Neuankömmlinge herzlich willkommen, und alles zwanglos)
Übrigens ein Makler, nur kein Neid, hat schon den zehnten Ford Mustang bei Rühl geordert, und sich eigens eine Halle dafür bauen lassen! Und um es gleich vorwegzunehmen, ich habe viel zitiert, bzw. entsprechend umgebaut und ausgeschmückt aus den Artikel über Mustangs und Rühl im obengenannten Forum für US-Klassiker.
Die Bilder stammen aus den Internet und US-Klassikforum.
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
12 Dez. 2023 20:51Waren diese US-Cars, auch Ami-Schlitten genannt, wirklich so schwammige Ungeheuer. Irgendwo las ich mal, in den USA nicht ungewöhnlich, da auf Fahrkomfort größerer Wert gelegt wurde als bei uns. Bedingt durch die X-km langen Highways, bei denen es endlos lange geradeaus ging, auch verständlich! Im Gegensatz zu uns, wo die Topographie ja völlig anders ist als in den Staaten. Vergleichbar mit den Nürburgring Nordschleife, als Minibeispiel mal angegeben. „Und gleitest über die Wellen der Weinberge, wie mit einen Motorboot“, da lese ich heraus, das es doch ein Geschaukel sein muss. Ich nehme mal an, dass die Mustangs doch ein ziemlich sportliches, straffes Fahrwerk hatten, im Gegensatz zu den üblichen US-Fahrzeugen. Der Porsche, importiert als sportlich ambitioniertes Fahrzeug, schlug ja auch drüben wie eine Granate ein. Ich kann mich erinnern, etliche Fahrzeuge haben ja sogar noch Blattfedern. Wie heißt der mit den großen schwarzen Adler auf der Motorhaube-fällt mir momentan nicht ein- mit Blattfedern, und extrem hochgelegten Fahrwerk.
Warum diese altertümliche Federung noch?
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
12 Dez. 2023 21:02 - 12 Dez. 2023 21:10Federung
Die Federung ist ein wichtiger Bestandteil von Schienenfahrzeugen und trägt dazu bei, dass der Wagen eine ruhige und stabile Fahrt auf der Schiene hat.
Die Federungssysteme werden speziell auf die hohen Anforderungen des Schienenverkehrs ausgelegt und sind in der Lage, schwere Lasten zu tragen und Erschütterungen und Vibrationen zu minimieren. Es gibt verschiedene Arten von Federungssystemen, darunter Blattfedern, Schraubenfedern und Luftfedern. Eine gängige Art der Federung sind Blattfedern, die aus mehreren Federblättern bestehen und sowohl längs als auch quer zum Fahrzeug angeordnet sein können. Eine weitere Möglichkeit sind Torsionsstabfedern, die durch Drehung des Stabes eine Federungswirkung erzielen. Auch Luftfederungen kommen bei Schienenfahrzeugen zum Einsatz, hierbei wird die Federung durch Luftdruck erzeugt. Neben der Art der Federung gibt es auch verschiedene Variationen wie die Anzahl der Federblätter, die Federkonstante und die Dämpfungseigenschaften, die an die Anforderungen des Fahrzeugs und der Streckenbedingungen angepasst werden müssen.
Habe diesen Beitrag über die Federung bei Schienenfahrzeugen mal hier reinkopiert. Ist ja bei Autos nicht viel anders?
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- Ratman
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
12 Dez. 2023 22:02Es gibt, genau wie bei uns in Europa, alle Arten von Fahrzeugen. typische US-Schaukeln wie den Chevy Eldorado, aber es gibt auch äußerst sportliche Kisten wie die Corvette C2 oder eben den Mustang. Nicht umsonst werden diese Prügel auch oft und gern bei Autorennen eingesetzt. Die Corvette sahnt beispielsweise immer wieder Siege oder vordere Plätze in Le Mans, in der DTM oder den ADAC GT Masters ein. Und ist natürlich auch in der American Le Mans Serie bzw. der WEC eine feste Größe. Gar nicht zu reden von der berühmt-berüchtigten Cobra, die vor allem auch bei Amateur Races eingesetzt wird.Jetzt klärt mich doch bitte mal auf.
Waren diese US-Cars, auch Ami-Schlitten genannt, wirklich so schwammige Ungeheuer. Irgendwo las ich mal, in den USA nicht ungewöhnlich, da auf Fahrkomfort größerer Wert gelegt wurde als bei uns. Bedingt durch die X-km langen Highways, bei denen es endlos lange geradeaus ging, auch verständlich!
Pontiac Trans Am?Wie heißt der mit den großen schwarzen Adler auf der Motorhaube-fällt mir momentan nicht ein- mit Blattfedern, und extrem hochgelegten Fahrwerk.
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
12 Dez. 2023 23:12 - 13 Dez. 2023 00:48Pontiac Trans Am?
Genau, den meine ich!
Fahrzeuge mit Blattfedern und starrer Hinterachse
Das Konkurrenzmodell zum Ford Mustang der Pontiac Firebird mit einlageriger hinterer Blattfeder mit starrer Hinterachse, 3,8 Liter Sechszylinder Motor bis 6,5 Liter Achtzylinder Motor, von 165 bis 325 SAE-PS
1982 wurden die hinteren Blattfedern durch Schraubenfedern ersetzt.
Logo des Firebird 1977
und hier das Schwestermodell der Camarro
Ein weiteres Fahrzeug, der Cadillac Seville mit starrer Hinterachse und Blattfedern, diesmal vom Chevrolet Nova Was die wenigsten wissen, der Seville hätte ursprünglich durch den Opel Diplomat B ersetzt werden sollen, aber General Motors überlegte es sich anders und gestaltete eine Neukonstruktion, den Seville.
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- Altwarenfetischist1
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
13 Dez. 2023 01:32Wie bekannt, bin ich Eigner eines der ostzonalen High-Tech-Wunder, Handelsbezeichnung Trabant P601 LS de luxe, aus 1987, also einer der letzten mit Blattfedern hinten UND vorne, danach wurden hinten Schraubenfedern verbaut.
Beliebtes Straßenbaumaterial im Osten war das "Katzenkopf-Pflaster", also die kleinen Quadersteine. Angeblich lag es daran, daß Asphalt bzw Teer sehr teuer waren, und das kleinsteinige Pflaster leichter reparierbar war: Senke bildet sich, also Pflaster rausreißen, Untergrund auffüllen, verdichten, Pflastersteine wieder einsetzen!
Materialbedarf: lediglich das Füll-Material!
So behaupten es zumindest viele unserer Ost-Mitarbeiter. Daß dennoch nichts repariert wurde, lag auch am Personalmangel!
Leuchtet irgendwie ein: Wenn ich den Sand auch noch so gut verdichte, irgendwie wäscht er sich halt ständig wieder aus, und Zement wurde für das Wohnungsbauprogramm wesentlich dringender benötigt!
Vor einigen Jahren beschloß ich, meinen westsächsischen Lumpenpreßling lackieren zu lassen, ein Freund hat intensive Ost-Kontakte ( seine Frau kommt von dort), und, weil die Karosse halt doch einige Besonderheiten aufweist, also am besten einen Ost-Lackierer, der sich mit sowas noch auskennt!
Nun ja, Autobahn ist mit 26 ostzonalen Pferden eher suboptimal, selbst wenn man das Schild: "STAUANFANG" in die Heckscheibe hängt, also, erst B2 und dann weiter auf Landstraßen. Ziel Gohlis bei Meißen/ Radebeul. Auf dem Weg fiel mir da so manches auf!
Mit den West-Karren schlichen die Eingeborenen durch ihre Kuh-Nester mit den oft immer noch maroden Straßen, mit einem LADA oder Trabi bügelten die aber über die Schlaglöcher wie nix!
"Was die können, kann ich auch!". Und, je schneller du fährst, desto ruhiger wird er. Grund:: Die träge Blattfeder in Verbindung mit zähen Öldruck-Stoßdämpfern kriegt die Hälfte der Löcher gar nicht mit, du fliegst gewissermaßen zu 50 Prozent dahin....
Bei gerader Strecke und trockenem Pflaster funktioniert das sogar einwandfrei! Moderate Richtungswechsel sind auch kein Problem, doof wird´s, wenn Nässe das glattpolierte Pflaster so mit einem Reibwert in die Nähe von Schmierseife oder Spiegeleis bringt! das führt dann zu manchen Überraschungen!
Dann lenkt sich´s entweder ruppig oder gar nicht mehr...
Merke: Die Physik läßt nicht mit sich handeln, die besteht auf ihre Gesetze!
Eine "weiche " Federung muß nicht unbedingt schlecht sein, siehe Citroen 2 CV, oder Renault 4. Die haben, im Gegensatz zu manch anderen Konstruktionen, den "Elch-Test" ohne elektronische Helfer bravourös bestanden!
Ob komfortabel weich oder knüppelhart, für den 08/15 Standard-Verkehrsteilnehmer eine reine Geschmackssache.
Allerdings sehe ich Defizite bei der Führerschein-Ausbildung: Jeder Neuwagen hat ABS /ESP und sonstige elektronische "Helferlein" an Bord. "Juhu, Führerschein bestanden, Opa schenkt mir seinen uralten xxx, zum Anfang reicht´s doch !", nur, die Karre hat nix davon an Bord, wir haben leichtes Glatteis, und das Bübchen liegt im Graben! "Komisch, bei meinem Fahrschul-Golf hat´s da ordentlich gerattert und gebremst, und ist nix passiert". Weil, so einen Fall hatten wir letzte Woche! Es waren hier wirklich nur ein paar Schneeflocken, ein wenig matschig, halt ein paar Sekunden früher bremsen, 80 statt 120 auf der Landstraße, und es wäre nichts passiert! Im Bereich PI Scxxxxx 15 SUV im Graben, überwiegend:?? unangepasste Geschwindigkeit! Warum erwähnt mein Freund das: ??? Weil, manche glauben halt, ein "SUV" ist gegen alles gewappnet, wenn er denn teuer genug war, der kann Gelände, also ist Glatteis ja wohl absolut kein Problem!
Anscheinend aber doch!
Warum fahren Waldarbeiter, Jäger und Förster Lada NIVA und keine der "kleinen SUV"?
Ich bin gespannt auf das geplante Aufklärungs-Video! Bloß, die die es sehen sollten, schauen es garantiert nicht an!
Aber, Bübchen Großmaul, Führerschein seit August, muß Papis restaurierten Commodore nehmen, zu einer Geburtagsparty, und dann ganz cool sein!
Tja, Heckantrieb, Commodore Totalschaden, Bübchen (fast) wohlauf, andersherum wäre es besser gewesen, sorry!
Sein Kommentar: " Das Auto fährt einfach scheiße!" ist absolut falsch, "der Fahrer fährt einfach scheiße " wäre dagegen richtig!
Also, nicht mal ein Ansatz von Einsicht vorhanden! Wenigstens ist der FS erstmal weg, Neuerwerb erst nach zeitlicher Befristung, MPU zwingend, man munkelt, über 1,3 Promille, Diverse illegale Substanzen, tätlicher Angriff gegen Polizeibeamte, Bedrohung von Vollzugsbeamten mit Schußwaffe ( Schreckschuß) , Widerstand bei der Festnahme, hoffentlich kriegt das arrogante Bübchen eine Führerscheinsperre auf Lebenszeit!
Das wäre eine sinnvolle Maßnahme!
Zurück zur Fahrausbildung! Man müßte eigentlich auf Fahrzeugen MIT und OHNE elektronische Assistenz-Systeme schulen, vielleicht an ein paar anderen Stunden einsparen, aber, ganz zwingend, ein Fahrsicherheits-Training und eine Wiederholung einführen, mit und ohne Assistenz-System!
Ich hatte es schon andernorts erwähnt, mit viel Fahrpraxis (damals:Türkei-Urlaub mit einem vom Schrott geretteten Bully T2 , Stadtverkehr Istanbul mehrfach gemeistert, dachte ich eigentlich, ich könnte Autofahren! Und, der Kurs war eigentlich schon für Fahr-Profi´s ausgelegt, weil Schwerpunkt: Fahren mit hohen Dachlasten (wie bei RTW/KTW damals üblich!). Und dennoch, die Auffrischung so mancher Dinge waren derart elementar, daß ich sie nicht missen möchte!
Den Weg, heutzutage nur noch mit Assistenz-Systemen auszubilden, und die Führerschein Neulinge dann auch Autos fahren zu lassen, die keine Systeme an Bord haben, ist brandgefährlich!
Ok, damit bin ich leicht abgedriftet vom Thema, aber, sorry, mußte mich heute irgendwie "Freischreiben".....Unser Unternehmensvorstand gönnt sich trotz absoluten Totalversagens satte 5 Millionen an Bonus-Zahlungen, aber für Arbeitszeitverkürzung gibt es angeblich keine, Null Basis! Im Schichtdienst weniger Arbeitszeit ist kein Novum, bei Mitbewerbern sind 36 Std oftmals üblich, 36,5 wären da sicher auch verhandelbar.!.95 Prozent der ausgebildeten Personale flüchten nach der Ausbildung, weil die Übernahmebedingungen oftmals so unterirdisch sind, und fahren dann bei Mitbewerbern!
Unser Anspruch: Marktführer /TOP-Arbeitgeber,/ Premium Dienstleister /Profitabler Arbeitgeber!.......
(Noch) Marktführer, der Rest ist erstunken und gelogen! Wenn bei einer Mitarbeiterbefragung etwa 70 Prozent die Fragebögen aus Protest schreddern, vor Zeugen, und am Standort dann ein "sensationeller Rücklauf von 85 Prozent" stattgefunden haben soll, das erinnert stark an die DDR:, kein Wunder!
Und, weil ja alle Mitarbeiter angeblich absolut "Top-Zufrieden " mit dem Unternehmen sind, diese Disziplin wird extrem stark bewertet, kriegen die Vorstände nun satte Bonus-Zahlungen!
Jaa , als Mitarbeiter finde ich es absolut spitze, irgendwelche Buden zu schließen, spart ja Öl oder Gas, auf´s Clo muß man schließlich auch nicht, wenn man seinen Darm im Griff hat und leergekacht zum Dienst kommt! Händewaschen? Puffer-und Kuppelschmiere ist ungiftig! Gilt als Hautpflege!
An vorhandenen Toiletten, Papier? Selber mitbringen, womöglich könnte es ja einer klauen, sei doch froh, daß die Schüssel noch da ist!
Dann bei Eisregen und Wind in der Pampa ohne Schutz warten: "Ja, das gehört eben zum Beruf, damit muß man halt rechnen!" Eiskalt abgestellte Lok´s, Aufrüsten dauert bis zu 40 Minuten, normal 6 Minuten: "Dann machste eben keine Pause!" Verstoß gegen Arbeitsrecht, täglich Rechtsverstöße en Massee, keinen interessiert es, die betriebseigene Gewerkschaft "EVG" sowieso nicht! Die vertreten halt hauptsächlich ihre Büro-Heinis!
Für mich stellt sich da die Frage: Wenn diese GDL angeblich soo klein ist, und unbedeutend, warum fallen dann aber über 80 Prozent der Züge aus?
Und, hat sich der "Bahnvorstand", bestehend aus abgehalfterten Politikern und sonstigen nutzlosen Sesselbefurzern schon mal Gedanken darüber gemacht,
WER denn überhaupt das Geld einbringt?
Die defizitären Tiefkühl-Transporte in Australien sind es definitiv Nicht! Und, mit BaX fallen wir auch auf die Schnauze, aber, egal, die Deutsche Bahn muß ganz groß international mitmischen, auch wenn´s Verluste bringt! Warum eigentlich? Wir planen Strecken in den arabischen Staaten, und kriegen die Sanierungsarbeiten auf der Hauptstrecke nicht hin!
Wer erwirtschaftet das Geld?
Das sind die LOKFÜHRER, ZUGFÜHRER und SCHAFFNER,
die rund um die Uhr da sind, sich den Arsch aufreißen, um das unmögliche noch irgendwie möglich zu machen!
Das hat der "Bahnvorstand" , der aus nutzlosen Versagern besteht, halt ein wenig aus den Augen verloren, bis auf einen, den Herrn Achim Stauß:
Entweder lügt er wie gedruckt, oder er hat absolut keine Ahnung!
Den Mitarbeiter sollte man leistungsgerecht bezahlen! Rücksetzung auf H-4, Wohnung entziehen, unter der Brücke schlafen lassen! Aufnahme bei der HeilsArmee verweigern!
Wie war noch sein flapsiger Spruch? Mit einem Anfängergehalt kann man sich noch locker eine angemessene Wohnung in München oder Frankfurt leisten"!
Oder war das sarkastisch: Die Wohnung, ja, aber über Auto, Telefon, Lebensmittel habe ich ja nichts gesagt?
Solchen Mitmenschen meinerseits nur die allerbesten Wünsche:Der Schniedel möge schmerzhaft abfaulen, der Sack zur Größe einer Melone anschwellen, das Arschloch permanent jucken, lebenslanger Dünnschiss, mit einer weißen Unterhose soll er ständig herumlaufen müssen!
SorrY, das mußte ich leider loswerden, War heute ein Scheuß-Tag....
Beinahe schon hätte ich in Fulda einen Ossi-Opa gewürgt! Bahnsteigseite Nord, Raucherbereich! Irgendwann mault so ein Stasi-Ex-Möchtegerm-Wichtig! "Nüüu, der Gestank von der gonzn Quarzerein hia, do ersschdiggste jo vom Quolm, dos geheerd verboodn, mochn´se mol gefällichsd gdie Gibbe aus, obba sofodd!
"So schon mal gar nicht, Meister! Hatten sie in der DDR "Lesen und Schreiben"? Nodüürlisch, wos dengsgte , ich gonn besser deidsch ols du ; DU Melogge oder wo du Scheißkanak herstammst! Da stieg mir der Kamm! "Da, Lies mal, Du Arsch, was steht: RAUCHERBDEREICH!" Lesen bildet!
"Obba trotzden der Rauch, der zieht den goon,,,,,zen Boohnsteich engtlong! " .
manche Tage laufen eben Scheiße.........
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
13 Dez. 2023 02:50 - 13 Dez. 2023 03:24„Bei gerader Strecke und trockenem Pflaster funktioniert das sogar einwandfrei! Moderate Richtungswechsel sind auch kein Problem, doof wird´s, wenn Nässe das glattpolierte Pflaster so mit einem Reibwert in die Nähe von Schmierseife oder Spiegeleis bringt! das führt dann zu manchen Überraschungen!
Dann lenkt sich´s entweder ruppig oder gar nicht mehr...“
@grafkroko:
Fritz, du hättest in den 60er Jahren unterwegs sein müssen! Und nicht auf vier Räder, nein, sondern auf zwei Rädern, nein, nicht Motorrad, sondern Rollerrädchen! Ja, Rädchen! Und was war da? Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen mit Weichen, Kurven, Hochgleise, Kreuzungen und das gemeinste, Fahrbahnmarkierungen mit Stahlnägeln, später noch als besondere Marter Zebrastreifen dazu.
Und was hatte all dieses für verheerende, ja beschissene Eigenschaften: Bei Regen eine einzige Schmierseife! Gummiabrieb, Dreck, Ölspuren alles vermischt, und die Quintessenz daraus, jeder abrupte Richtungswechsel, jedes schärfere Bremsen, jegliche Schräglage und du rutschtest mit den Arsch auf der Fahrbahn dahin, da kanntest du noch von Glück sagen, denn da ging es gimpflich aus. Bei mir, am Baldeplatz (verkehrsreichster Platz Münchens) Sturz mit den Roller, auf einer Wasserschmierseife am Hosenboden genau auf eine granitene Bordsteinkante mit den Kopf zu. Alles schrie auf, oder starr vor Schreck als sie mich sahen, ich sah schon mein Gehirn im dortigen Baum hängen, und kurz davor eine Richtungsänderung durch eine Bodensenke (Vertiefung) und es ging in eine andere Richtung, Gottseidank! Es gab Tage, die jedesmal mit einen Sturz dahergingen, Hände, Knie, alles aufgeschürft, war nicht der Rede wert! Die Mutter daheim, ja Bua wie kommst denn du wieder hoam? Du mit dein Scheißroller!
So sah das aus bei Regenwetter!
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
13 Dez. 2023 13:52US-Hersteller hielten (und halten?) lange an der Starrachse fest, da die meisten Kunden ein möglichst preiswertes Auto wollten und damit eh nur die schnurgeraden Highways entlangtuckerten. In den meisten US-Bundesstaaten gilt es ein Tempolimit von 55 mls/h (rund 88 km/h), da muss das Auto nicht sportlich fahren
Auch in Osteuropa hielt man lange an Blattfedern und Starrachse hinten fest, mehr konnten sich die Durchschnittverdiener von ihrem mageren Lohn eh nicht leisten. Die Bonzen fuhren sowieso Westfahrzeuge.
Ich finde das auch problematisch, aber da wird sich so schnell nichts ändern. Der Führerschein dient einzig und allein dazu, dass man nachweisen kann, dass man die Verkehrsregeln gelernt hat. Oder besser gesagt: Man kann sich als Führerscheininhaber nie damit herausreden, dass man ein bestimmtes Schild nicht kennt oder dass man von Verkehrsregeln noch nie was gehört hatAllerdings sehe ich Defizite bei der Führerschein-Ausbildung: Jeder Neuwagen hat ABS /ESP und sonstige elektronische "Helferlein" an Bord. "Juhu, Führerschein bestanden, Opa schenkt mir seinen uralten xxx, zum Anfang reicht´s doch !", nur, die Karre hat nix davon an Bord, wir haben leichtes Glatteis, und das Bübchen liegt im Graben! "Komisch, bei meinem Fahrschul-Golf hat´s da ordentlich gerattert und gebremst, und ist nix passiert".
Dass man mit dem Aushändigen eines Führerscheins nicht automatisch sein Fahrzeug beherrscht, beweisen zum einen die zahlreichen Unfälle von übermotivierten Fahranfängern, die als allererstes man testen müssen, wie Vin Diesel diesen tollen Highspeed-Drift wohl hinbekommen haben mag. Das andere Extrem sind die Verkehrsteilnehmer, die beim ersten Regentropfen schon auf Schrittgeschwindigkeit runtergehen, weil sie befürchten, sofort von der Fahrbahn zu fliegen, wenn das Tempo zweistellig wird.
Ein Fahrsicherheitstraining wäre eine gute Idee für alle Führerscheinneulinge, aber wer will das bezahlen? Der Führerschein kostet ja schon ein kleines Vermögen. Heutzutage ist man ja schon mit dem Autoführerschein locker mal 3.000 Euronen los. Als ich den Lappen für Auto und Motorrad '82 gemacht hab, bin ich mit 1.000 DM hingekommen. Okay, der Inhaber der Fahrschule war Mitglied in unserem Motorradclub, da habe ich die erste Fahrstunde gratis bekommen, aber das macht den Bock nicht fett.
Ja, da musste ich auch schmunzeln, als ich das gelesen habe Ich dachte auch spontan: Für was bitteschön genehmigen sich die Jungs denn nen Bonus?Ok, damit bin ich leicht abgedriftet vom Thema, aber, sorry, mußte mich heute irgendwie "Freischreiben".....Unser Unternehmensvorstand gönnt sich trotz absoluten Totalversagens satte 5 Millionen an Bonus-Zahlungen, aber für Arbeitszeitverkürzung gibt es angeblich keine, Null Basis!
Aber es ist ja so wie überall: Die Top-Manager lassen sich den Bonus bereits im Arbeitsvertrag festschreiben, der ist nicht an ein bestimmtes Ziel gekoppelt. Und was sind denn 5 Millionen? Peanuts! Ich sach nur: BER! Stuttgart 21 !!
Man hätte gut daran getan, die Gehälter und Boni des Vorstandes und der Manager daran zu koppeln, ob die geplante Maßnahmen innerhalb des gesetzten Zeitrahmens (!) und des Budgets (!!) abgeschlossen werden. Aber nix da. Die Kosten für Stuttgart 21 stiegen sukzessive von ursprünglich geplanten (und budgetierten) rund 2,5 Milliarden Euro auf aktuell gut 10 Milliarden, also das VIERFACHE!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Beim BER sieht es ähnlich aus.
Lächle, du kannst sie nicht alle töten"Obba trotzden der Rauch, der zieht den goon,,,,,zen Boohnsteich engtlong! " .
manche Tage laufen eben Scheiße.........
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
14 Dez. 2023 18:32 - 14 Dez. 2023 18:51Nur ein paar Stichwörter: Bob Powell, Besitzer der größten Mustangsammlung von 1964 an, hier zu sehen: , weiter mit Shelby, der nur kurze Zeit bei Ford mitmischte, aber wie:
700 PS, Doppelvergaser, heute der Preis dafür im 6stelligen Bereich teilweise im Glaskasten aufbewahrt
Dieser Schriftzug allein lässt das Herz höher schlagen, und den Haushaltsetat zusammen schmelzen
Aber der Preis war nicht nur in Dollar, sondern auch in Menschenleben! Die 700 PS, für manche der Tod. Shelby reagierte, 335 reduzierte PS war die Quittung.
Hier noch ein paar Bilder
Und wo sind die vielen Tausend Mustangs geblieben?
Verschrottet! Warum?
4,5 Liter Motoröl für diese großvolumigen Geschosse, das bedeutete den allzu frühen Tod. Ford änderte daran nichts! Heute hat jeder Smart fast sechs Liter (Vorsicht, leicht übertrieben)
Entschuldigt bitte die Bildqualität, sind Shortcuts vom Bildschirm
Und jetzt muß ich zur Tagesordnung übergehen, sprich Alltagsarbeit!
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
17 Dez. 2023 04:51 - 17 Dez. 2023 06:33Stichwort Blattfedern: Dass diese von manchen Herstellern noch lange verbaut wurden, obwohl es bereits modernere Federsysteme gab, hat einen ganz einfachen Grund, nämlich die Kosten. Eine starre Hinterachse mit Blattfedern läßt sich ungleich preiswerter herstellen als ein komplexes mit Schraubenfedern. Die Blattfeder übernimmt nämlich üblicherweise die Längsführung der Achse gleich mit, während bei Schraubenfedern zwingend zumindest zwei Längslenker und möglichst ein Wattgestänge verbaut sein müssen, damit die Starrachse in der Spur bleibt. Besser sind natürlich modernere Systeme mit DeDion Federung oder gleich doppelte Querlenker. Bei beiden Systemen sind die Kosten ungleich höher, da ja die Antriebswellen auch noch je zwei Gleichlauflager benötigen.
@grafkrokolinsky
Der Glas V8 mit DeDion Federung und Panhard Stab, Niveauausgleich mit Boge Hydromatik Federbein! Das erste Serienfahrzeugen in Deutschland mit Hydropneumatischer Federung! Der Glas später von BMW übernommen. Ein beeindruckendes Fahrzeug seiner Zeit 1966, seidenweicher V8 Motor und 160 PS, da errötete sogar der damalige Porsche, denn diese Leistung hatte er einfach nicht! Tempo über 200! BMW hat damals viel von Glas gelernt, insbesondere Innovation und Fahrzeugtechnik. Die formschöne Karosserie wurde von Frua geschneidert, deshalb auch „Glaserati“ genannt! Nur ein Maserati war noch etwas schöner. Dieser V8 trieb Glas in den Ruin, (ein sensationeller VP von nur 18 000.- DM) und noch etwas, das ganze Fahrverhalten und der kurze (mit den vier Scheibenbremsen) Radstand, für damals super. Heute mehr zum Cruisen geeignet. Und immer ein leichtes Benzindämpflein im Fahrgastraum. Wer ihn kaufen will, da findet er besser eine Nadel im Heuhaufen als dieses Juwel! Und wenn er den Glas findet, 100 000,.€ muß man hinblättern! Die produzierte Zahl 718 Stück, und wer ihn besitzt gibt ihn nicht mehr ab!
(So, und jetzt habe ich glatt wieder die Zeit vergessen, sechs Uhr früh, korrigiere 7 Uhr!!
Edit: Der Panhardstab (von Panhard & Levassor) sorgt für optimale Seitenführung und Straßenlage.
Foto Wikipedia
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
21 Dez. 2023 15:29"Glaserati" wurde der Glas V8 übrigens deswegen genannt, weil er der ersten Serie des Maserati Quattroporte überaus ähnelte. Kein Wunder, denn beide Autos stammen aus der Feder von Pietro Frua. Man könnte fast meinen, Frua hätte mit dem Glas V8 eine verspätete Coupe-Version des Quattroporte verwirklicht
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
22 Dez. 2023 02:19 - 22 Dez. 2023 03:45Tom hat es richtig geschrieben….“sah der Wagen insgesamt so gar nicht nach BMW aus.“…..“die typische BMW-Niere aufzupflanzen“….Dass BMW den V8 nach der Übernahme von Glas mehr lange anbot, hatte auch politische Gründe. Der Wagen war zwar wunderschön mit seiner Frua-Karosserie, jedoch sah der Wagen insgesamt so gar nicht nach BMW aus. Überlegungen, der Front des Wagens die typische BMW-Niere aufzupflanzen, wurden schnell ad acta gelegt. Problematisch waren auch die zahlreichen Mercedes-Teile, die am Auto verbaut waren. So wurde der V8 bereits nach zwei Jahren Serienbau wieder eingestellt. Man hatte eingesehen, dass mit dem Fahrzeug kein Geld zu verdienen war.
Die ganze Zeit fragte ich mich, irgendetwas stimmt doch nicht, es war der fehlende BMW-typische Kühlergrill!
Jetzt klammere ich mal an BMW fest und schreibe ein paar Zeilen darüber.
Die Vergangenheit von BMW-Eisenach bis zum EMW-Eisenach wäre sicher interessant, aber ich lasse es lieber sein, und präsentiere nur ein Foto vom 326er BMW, das erfolgreichste Modell der Vorkriegszeit, 1936-1941 in 1000 Stückzahlen gefertigt Bildquelle ER-Klassik
Ich persönlich bin kein Freund von BMW. Der Grund dafür sind u. a. die beiden nachfolgenden Sätze:
Die Harley ist für mich ein Eisenhaufen, so der Originalton eines mit BMW- Maschine ausgestatteten Polizisten!
Frage: Was fahren Sie für ein Auto? Antwort: Einen BMW natürlich!
Von mir kommt bloß noch der Name Quandt dazu, der Hauptanteilseigner von BMW. Inzwischen reichste Familie Deutschlands.
Dazu noch ein Wort: NS-Vergangenheitsbewältigung!
Und jetzt etwas zum 3er Touring-Modell 1980, von dem hier höchstens Tom etwas weis.
Ein Karosseriebauer bei BMW beschäftigt, gefiel der 3er Standard mit seinen eckigen Heck überhaupt nicht. Nicht geräumig genug!
Eine Lösung mußte her! Er baute den 3er in mühseliger Arbeit, zum Fahrzeug mit Fließheck um, mit Passat-Rückscheibe und stellte ihn der Führungsetage vor. Der BMW-3er Touring war geboren. Hier nachzulesen
www.bimmertoday.de/2015/05/14/erfinder-d...isbock-im-interview/
Ich füge noch ein paar Bilder bei, ebenfalls den Link entnommen
Das fertige Fahrzeug der 318i
Bildquelle: autoevolution.com
So groß die Freude bei BMW über den neu geschaffenen Touring war, im zwei Jahren ging er in Serie, so groß war auch der enttäuschende Verkaufserfolg. Ein paar Kritikpunkte, „wenn man Heckleuchten zum Hochklappen verwendet hätte, dann wäre die Größe der Öffnungsluke verdoppelt worden!“
“Außerdem immer eine rostige Ecke mit überlappenden Blechen unten!“
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