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Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
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Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
04 Feb. 2022 12:18 - 04 Feb. 2022 13:14Muscel-Cars und Hi-Fi Boliden,
haben beides gemeinsam, sie sind wahre Kraftpakete, und aus den 60er und 70er Jahren, und wie ich finde fantastisch aussehend!
760 PS bei den einen und 300 Watt beim anderen sollen es schon sein!
Zur Vorschau:
Der Shelby Cobra. 760 PS sind es nicht gerade, aber trotzdem ein bulliger und außergewöhnliches Roadster!
Shelby ein Genie von Konstrukteur, später davon mehr.
Der Marantz 2500er Receiver,aus einer Zeit, damals in den 70ern, als nichts groß genug und voller Power sein konnte, genau wie bei den Muscle-Cars. Deshalb ergänzen sich beide Genres auch glänzend, wie ich finde.
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- grafkrokolinsky
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
05 Feb. 2022 23:47Shelby fädelte den Deal mit Ford ein, die die Motoren zulieferten. Er kümmerte sich anschließend um die Weiterentwicklung von Chassis und Fahrwerk, damit das Wägelchen auch mit dem deutlich höheren Drehmoment, der gestiegenen Leistung und der zu erwartenden Höchstgeschwindigkeit zurecht kommt. Ein Salisbury-Differential wurde eingebaut, Scheibenbremsen vom Jaguar E-Type sorgten für adäquate Verzögerung und ein BorgWarner-Getriebe mit vier Fahrstufen für standesgemäße Übersetzung. Der Roadster wuchs deutlich in der Breite und die Fahrwerkshöhe wurde reduziert.
So ausgestattet, wurde ein wirklich kräftiger Sportwagen geboren, der die Käufer in den USA begeisterte. Schnell stellten sich die erste Rennerfolge ein, denn dieser leichtgewichtige und vor Kraft strotzende Wagen war natürlich prädestiniert für die Rennstrecken der neuen Welt. Die AC Cobra blieb aber trotz der US-Technik ein britischer Roadster, da im Fahrzeugbrief weiterhin "AC" als Hersteller angegeben war.
Ab da wird es aber kompliziert. Mit dem Typ 427 schuf Carroll Shelby nämlich die erste "Shelby Cobra". Dieser Wagen hatte kaum noch etwas mit dem Original gemein. Das Chassis wurde komplett überarbeitet, die Aufhängungen völlig neu konzipiert. Als Triebwerk kam ein Aggregat aus der NASCAR-Welt mit 427 Kubikzoll (ca. 7 Liter) zum Einsatz, daher auch die Bezeichnung Typ 427. Obwohl dieser Typ eine Straßenzulassung hatte, wurde er natürlich von vielen Käufern auch im Amateur-Rennsport eingesetzt. Ferner gab es eine in wenigen Exemplaren gefertigte "S/C"-Version, was für „Semi Competition" steht und ein speziell gefertigtes Homologationsmodell als Basis für den Profi-Rennsport darstellte.
Insgesamt wurden nur rund 500 echte Shelby Cobras gebaut. AC baute noch eine Weile den Typ 289 weiter, bis auch hier die Fertigung auf den Typ 428 umgestellt wurde. Später wurden mit den Original-Werkzeugen in den USA weiter Cobras unter dem Namen AC produziert, jedoch hatte dieses Unternehnmen nichts mehr mit der britischen Company zu tun, sondenr nutzet nur die Namensrechte weiter.
Bezeichnend ist dieser Satz aus der deutschen Wikipedia: "Laut internationalem Markenamt liegen die Rechte der Wortmarke "AC Cobra" seit 15. April 2013 bei der Acedes Holding LLC, die auch die Rechte für die Worbildmarke AC Cobra beantragt hat. Die Rechte für "Cobra" liegen bei Ford, jene von "Shelby", jedoch ohne Zusatz "Cobra", dafür aber mit Zusatz "289" und "427 S/C" bei der Caroll Hall Shelby Trust." Ganz einfach, ne?
Vollkommen undurchsichtig wird es, da es weitere Hersteller unter dem Namen AC gibt und auch Shelby selbst unter verschiedenen Firmennamen immer wieder neue Modelle präsentierte. Außerdem wurden von Privatpersonen und kleinen Werkstätten immer wieder AC Ace zu Cobras umgebaut, wobei auch sehr gerne die "S/C" Modelle kopiert wurden. Inzwischen ist die Anzahl der Nachbauten weit höher als die der Originale. Hinzu kommen zahlreiche Kitcars, die von diversen Firmen angeboten wurden und werden.
Für eine originale Cobra werden gerne mal Preise jenseits von einner Million Euro bezahlt. In Deutschland ist vor allem die Firma Weineck mit dem Namen Cobra verbunden, obwohl deren Fahrzeuge außer dem Erscheinungsbild nicht viel mit dem Original zu tun haben. Hier handelt es sich um echte Supersportwagen, die komplett in Handarbeit nach Kundenwunsch entstehen. Kernstück sind die eigens gefertigten V8-Treibwerke mit Hubräumen bis zu 13 (!) Litern und 1.200 (!!) PS, und zwar als reine Saugmotoren ohne Aufladung. Unfassbar...
― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
06 Feb. 2022 00:48Daran hängen zwei Parkuhr-große AWD-Boxen, die ich von einem Kollegen leihweise schon seit einigen Jahren benutzen darf. Er hat keinen Platz mehr dafür
AWD war mal eine Wuppertaler Boxenschmiede, die wohl einen ziemlich guten Ruf genießt. Zu recht, denn die Dinger klingen ziemlich gut. Musik höre ich meist über Spotify. Ich benutze dazu einen ASUS Clique R100 Streaming Client . Einfach Playlist auf dem iPhone starten, R100 als Streaming-Ziel auswählen und los gehts. Keine Ahnung, warum der bei Amazon jetzt so teuer ist. Ich hab den 2018 für rund 40,- Euronen neu gekauft.
Diese alten Hifi-Amps sind einfach grandios. Solide schwere Technik, kaum kaputtzukriegen. Ich ärgere mich noch heute, dass ich vor vielen Jahren meinen ersten, damals vom knappen Azubi-Lohn gekauften NORDMENDE Verstärker weg gegeben habe. Der hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, hat diverse Parties mit teils 300 Leuten und mehr beschallt. Müsste ein PA 1100 gewesen sein, oder zumindest ein ähnliches Modell, denn so sah er aus
― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
06 Feb. 2022 09:32 - 06 Feb. 2022 10:21Danke Tom für deinen Beitrag über die Cobra und Shelby!
Du hast mir damit sehr geholfen, damit ist das Wesentliche über die beiden beschrieben, und ich muss mich nicht mehr groß bemühen!
Da es mir in den letzten Tagen-gesundheitlich-nicht besonders gut ging, konnte ich mich nicht wie sonst in die Sache reinknien, und- da eine Menge anderer Sachen noch unbewältigt sind, - mir etwas Luft schaffen.
Zum Stichwort NASCAR:
75 Millionen Fans in den USA, Arenen so groß wie Fußballstadien, 150 000 Zuschauer, V8 Motoren, 5,7 Ltr. Motor und 400 PS, da ist schon was los!
Irgendwie sind die Amis schon verrückte Hunde, gleich alles in‘s Extreme gehend.
Nur ein Beispiel, die Hunderasse-Basset Hound-, die ich bevorzuge, werden so lang gezüchtet-Long Vehicle-, dass sie ein drittes Paar Füße unterm Bauch brauchen!
www.moogparts.de/blog/nascar-explained.html
Erklärung zu NASCAR
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
06 Feb. 2022 10:59Es gibt das Buch auch in deutsch, die englische Ausgabe ist aber meist etwas preiswerter. Die Cobra war ja nur der Anfang, danach hat Mr. Shelby noch diverse andere Projekte gestartet, wovon das bekannteste der Ford GT 40 ist, der im grandiosen Film „ Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ mit Matt Damon und Christian Bale thematisiert wird. Schönes schweres und lesenswertes Buch, sollte in keinem Sammler-Regal fehlen.
― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
06 Feb. 2022 12:15 - 06 Feb. 2022 12:29Hier ein Bild meiner beiden - gewesenen - Bass Reflexboxen von Epicure, aus den USA. Hatte den Marantz-Receiver 2500er daran hängen.
Meine waren natürlich in einen besseren Zustand, als die hier gezeigten!
Die beiden hatten gigantische Ausmaße. Das Problem war nur, der Hund pinkelte einen an, was ich nicht bemerkte.
Die Urinsäure pulverisierte das Holzgehäuse zu feinen Staub vom Boden aus, und zerstörte ihn damit.
Der Bass Lautsprechereinsatz gab mal den Geist auf, besorgte bei einer Niederlassung einen neuen, der Magnet davon hatte urgewaltige Kräfte. Der LS kostete bald mehr, als das was ich für beide Boxen bezahlt hatte.
In der Straßenbahn in der ich mit den LS fuhr, zog es alles was irgendwie magnetisch war, an, Geld, unechten Schmuck, und noch vieles mehr! Ging damit noch zu „Elektro Konrad“, dort wurde ich sehr schnell des Geschäftes verwiesen, da alle elektronischen Geräte und die Registrierkassen verrückt spielten!
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
07 Feb. 2022 19:01 - 07 Feb. 2022 21:59― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
08 Feb. 2022 10:28 - 08 Feb. 2022 18:21Ist Plattdeutsch und bedeutet, jeder sieht die Sache aus seiner Sicht!
Was für @Ratman sein Mazda MX-5 mit Chevi-V8 Motor mit 525 PS und 5,2 Ltr.
ist für mich z.B. der Pionier SX-1980 mit 270 Watt bei 8 Ohm, 1400 Watt Leistungsaufnahme mit 560 mm Breite und 35,4 kg!
Anschlußmöglichkeit 3 Lautsprecherpaare
Beides sind natürlich Wunschgedanken, außer Tom hat seinen Traum schon verwirklicht…..?
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
08 Feb. 2022 11:01 - 08 Feb. 2022 19:23Der Dodge Challenger SRT Hellcat. Die Höllenkatze hat satte 760 PS, und ist das zur Zeit stärkste Musclecar der Welt
Und jetzt der Shelby GT 500 Supersnake für den, dem die „Höllenkatze“ nicht so gut gefällt!
Es ist der teuerste Mustang, der bisher versteigert wurde, 2,2 Millionen! Motor 7 Liter V8. Im 800 km Test, 227 km/h, Shelby setzte sich selbst an‘s Steuer, und erreichte 270 km/h. Der Mustang wurde im Auftrag von Dunlop gebaut, um die neuen „Thunderbolt“ Reifen an einen richtig schnellen Auto zu testen.
Mit den Tuning-Kit von Shelby, 800 Ps
Hier ein paar interessante Links, wo man mehr über Shelby erfährt.
de.wikipedia.org/wiki/Carroll_Shelby
de.wikipedia.org/wiki/Le_Mans_66_%E2%80%93_Gegen_jede_Chance
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
08 Feb. 2022 21:32Eindrucksvolles Gerät, könnte mir auch gefallen. Aber hat der wirklich so einen schlechten Wirkungsgrad? 1,4KW gehen rein, aber nur läppische 270 Watt wieder raus? Ich schätze, das Gerät wird ordentlich warm, die Verlustleistung muss ja irgendwo hin....ist für mich z.B. der Pionier SX-1980 mit 270 Watt bei 8 Ohm, 1400 Watt Leistungsaufnahme mit 560 mm Breite und 35,4 kg!
Unglücklicherweise nicht. Und es sieht auch nicht so aus, als würde dies noch was werden.Beides sind natürlich Wunschgedanken, außer Tom hat seinen Traum schon verwirklicht…..?
― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
26 Feb. 2022 12:08 - 26 Feb. 2022 16:51Hier ein gewaltiges Kaliber, der Sansui QRX 7500, ein Quattroreceiver der besonderen Art.
Kam aus Polen, das Paket zerrissen, das Gerät vollkommen aufgelöst!
Quattro war mal der besondere Hit, vier Lautsprecher, sogar LP gab es. Alles vorbei! Leider hab ich kein Bild mit beleuchtenden Anzeigen. Denn die „Christbaumbeleuchtung“ war der besondere Hammer!
Hier die Lautsprecher dazu, Canton Ergo 690
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
28 Feb. 2022 17:28 - 28 Feb. 2022 18:32Der Sansui G 33000
old-fidelity-forum.de/thread-692.html
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
28 Feb. 2022 21:57― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
27 Juli 2022 06:46Sicherlich, es gibt modernste Anlagen, für´nen schmalen Taler, aber, ich setze da auf OLD-School.
-Daher auch mein NickName-
Zur Speisung dienen (noch) ein JVC Super-A AX-5 bzw. wahlweise ein ONKYO 8650 , das Tape Deck ist ein Pioneer CT 939.
Platz habe ich zwar eigentlich keinen, also sind die Zweit-Boxen eben etwas kleiner ausgefallen : DALI Rubicon 5, sehr feines, kompaktes Spielzeug.
Der alte CD-Player mußte gehen, Ersatzteilmangel, also wirtschaftlicher Totalschaden, ebenso wie der Plattenspieler, ein Dual CS 621 .
Verzicht auf diese Komponenten geht gar nicht, also als neuen Vinylscheibendrehtisch einen ProJect Debut pro. erstanden. Erstaunlich, wie wenig Komfort man für so viel Geld bekommt! Nadel selber aufsetzen und abnehmen, nix mit Automatic oder sonstigem Schnick Schnack! Purismus ole`
Nun ja, da mein Uhrenbestand (derzeit 95) weiter stabil unter 100 bleiben soll, und mir aktuell auch nichts einfällt, meine Rentenvorsorge ausreicht, es keine Zinsen auf Kapital gibt, ist auf dem Sektor "Uhr" derzeit nichts (Teures) geplant.
Die letzten 3 teuren waren die 3 UF-Uhren, also eine von jeder ZB-Farbe. Ja, bitte nicht lachen, meine teuerste Uhr, ein Erbstück, habe ich bisher nur ein mal live gesehen! Die liegt im Familienschließfach bei der Bank! Und, damals habe ich mich absolut noch nicht für Uhren interessiert! Ist eine Rlx Diver, 1990er Jahre, mit Papieren, ungetragen, vom Großonkel, der ist in 1993 verstorben und hat sie kurz vorher gekauft, zu meinem 60ten soll ich sie kriegen! Aber, nachdem ich mir aus der Marke nix mache, auch keine Anlässe sehe, wo ich sie denn überhaupt einmal tragen koennte, wird sie wohl zum Geburtstag ausgepackt, angeschaut, um wieder zurück in´s Schließfach gelegt zu werden! Eine Helberg für 950 Mücken kann man mal tragen, bei einer Rolette hätte ich viel zu viel Schiß, daß da ein Kratzerchen hinkommt!
Im Schnitt geht pro Jahr bzw. in 2 Jahren im dienstlichen Einsatz eine Uhr über den Jordan, what´s on, das Leben ist halt kein Pony-Hof! dafür sind es halt billige Casio-Quarzer, die ich fast nur auf Arbeit trage, meist bricht ein Federsteg aus dem Resin....Bei Nichtverschulden gibt´s 25 Euro Ersatz von der Firma.
Zurück zu HiFi. Die Platine vom CD-Player der ersten frühen Generation kostet 300 Euro. Ohne Einbau . Marktwert gebraucht /intakt 400 Euro. Ok, er ist zwar reparierbar, also beim Gerätehändler meines Vertrauens abgegeben.
Der kennt genügend "Freaks", die daran selber rumbasteln, und, dann ist der wieder fit! Einschubschiene: Kugelgelagerter Alu-Schlitten, kein Plastik.
Nun ja, dann habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen: Ein Cayin. Sogar mit Fernbedienung!
Nie was vorher von dieser Marke gehoert! Aber, es ist ein Hybrid, sprich, Kombi aus Roehre und Transistor. Preislich absolut nicht unbedingt ein Schnäppchen ! Wie kommt man zu sowas??????
Ja, eine lange Geschichte. Den Laden hatte ich früher nur als Second-Hand- LP/CD-Laden gekannt. Irgendwann gesehen, da stehen Plattenspieler und Boxen rum, gebraucht, mit Preisschildern, also gefragt, nach einer Revi für meinen ONKYO. Dann kam raus, High-End Neuware gibt´s dort auch! Revi perfekt für nen fuffi, plus Steuer, also auch meine Vinyl-Dreher hingeschafft, und den CD. Nun ja, im Keller Studio kann man Lautsprecher probehoeren, sogar die eigenen zum Vergleich mitbringen. Und, man nimmt sich Zeit! Das findet man heutzutage leider eher selten. Da durfte der Ginger Baker trommeln, bis die Ohren schmerzen! Ok, die Plattenspieler wollte man nicht unbedingt reparieren, die letzte DUAL-Generation hatte bekannterweise enorme Qualitätsprobleme, neue Antriebe gibt es nur als NOS, also abgelagert! Alles wird auch plausibel und mit Belegen begründet!
Also, bleibe ich irgendwie in den - meinen besten Jahren -, den 1990ern, gefangen . Um so enttäuschender der Besuch in einem Elektronik-Markt . Brauchte halt ein paar Oehlbach-Kabel 20 oder 25 cm , weil Goldkabel momentan für diese Länge Lieferprobleme hat. "Wofür brauchen sie die? " "Für meine Stereo-Anlage" "Wofür braucht man da noch Kabel, sie wissen aber schon, was Oehlbach-Kabel so kosten?" "weiß ich" "Für eine Stereo-Anlage? Wie alt ist denn das Zeugs?" "was meinen sie" " Nun, der Schrott, den sie da damit verkabeln wollen! Chinch-Kabel sind seit ewig mega-out! Wir nehmen gerne ihren alten Müll kostenlos zurück , hier ist eine TOP-HIFI -Anlage der absoluten Spitzenklasse, im Angebot für 999.- , da ist CD, DVD/TV Konverter, DAB+ Radio , absolut . alles drin, sogar den alten Plattenspieler koenn´se per USB noch anschließen! Und, die Boxen sind auch dabei!
Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Erst mal schlucken, um nicht beleidigend zu werden, oder den Kerl mit seiner Krawatte zu würgen, und dann ein paar mal ganz, ganz tief durchschnaufen, beim Anblick der Super-Hifi-Stereo-Anlage mit den Plastik Boxen und 150 Watt Leistung , verdrahtet mit 0,5er Litzen! . Dazu kam, der Mann sprach ostdeutsch, also bloß keine ostfeindliche Bemerkung! (Bitte nicht falsch verstehen, wir haben viele Ostkollegen, arbeiten hervorragend zusammen!)
Erster Punkt: Wissense, was Oehlbach kabel kosten! ? Sehe ich aus wie ein armer Obdachloser?
Dann, die Fassung wiedergefunden, jetzt mach ich aber mal auf total arrogant! "Freilich, weiß ich, was Oehlbachs so kosten, erste Wahl wäre zwar Goldkabel, aber, die habt ihr ja leider sowieso nicht ! "
Rest des Gespräches ist ungefähr sinngemäße Wiedergabe, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr , war schließlich ziemlich erregt,
"" Bei mir kostet einer der alten Lautsprecher Vb 5.000 , die neuen 2.000 , allein die schon Lautsprecherkabel 200 eu., 50 die Stecker.mein CD Player 1400, mein Cassettenplayer 500 mein Plattenspieler 750. mein Verstärker gebraucht 750, also, insgesamt kostet mein "Alter Müll" so rund um die 15.000 Euro! Den wollen sie Gratis entsorgen, vielen dank Aber , mein alter Schrott spielt definitiv auch dann noch, wenn schon die vierte oder fünfte Generation dieser Super-Quak- Schrott-Kisten von "Super-Anlage " beim Recyclinghof gelandet ist, und sie schon in Pension sind! ! Wie soll aus diesen recyleten Joghurt-Bechern jemals vernünftige Musik rauskommen? Einweg-Breitband, Billigst -Plastik, das ist definitiv echter , wahrer Schrott! Am besten, man würde solchen Dreck gar nicht erst herstellen!" "
Irgendwie war der vorher so großspurige TOP-Verkäufer ( den Button hatte er am Revers) dann etwas kleinlaut geworden.
" Ähem, ja, wir sind schließlich als Fachhändler irgendwie Breitband-Anbieter, und, da kann halt für exotische Fälle ein Produkt auch mal ausverkauft sein, aber, die gezeigte Anlage, die ist doch wirklich Spitzenklasse: die verkaufen wir ständig! Vielleicht dann eben als Zweitanlage, darüber schon mal nachgedacht? "
Oh ja, habe ich ! Im Schlafzimmer stehen die beiden Pilot Boxen , da wird der JVC dann auch endgültig einziehen , wenn das Rechner-Eck mal steht! Dort reicht mir dann die kleine Anlage , also Platte und CD, plus der Pilot! Aber niemals wird so ein billig-Gequäke dort einziehen !
Die Dinger (Pilot) sind ziemlich bassig, 1980er eben, da wäre ein spät-70er bis Mitte 80er Marantz Verstärker genau dazu passend! Mal schauen, was der Händler meines Vertrauens da so reinkriegt, ...
Momentan, bei einem 26-qm-Wohnzimmer, spielt der Onkyo mit den Boxen DALI und den PS-9 fast perfekt zusammen .
Schlagzeug-Solo, a la Ginger Baker, ein definitiver Hochgenuß! (ob die Nachbarn einverstanden sind, weiß ich nicht, warte halt, bis alle aus dem Haus sind! )
Das Dilemma besteht darin, als Sockel für die DALI dienen momentan irgendwelche inaktive CAT , klangtechnisch wahrlich keine Wunderwerke, aber, hoch belastbar !und, inaktiv!
Irgendwann weichen die dann halt auch den DALI Rubicon als Standboxen. Nur, die sollten dann wieder aktiv sein, müsste ich die kleinen eben deaktivieren , oder meine ESS! Das wiederum geht gar nicht!
.
Ja, ich habe auch etwas gebraucht , aber, wenn man Musik konzentriert hoeren moechte, ist es halt was ganz anderes, als Musik nur nebenbei zu Hoeren! Meine Ex hat das nie begriffen , kaum ist der Kopfhoerer drauf, kommt sie sofort angefleucht, nimmt den Hoerer ab, " ach, was ich da ja unbedingt noch sagen wollte".... die Dingsbums hat gerade angerufen... Für Ende August. Blabla bla! Das drei mal in Folge, das war´s dann!
Vier mal, in 20 Minuten, dann drehste ab, wenn´s dann heißt: So, nun haste ja nun ja ne satte Stunde entspannt deine Musik gehoert! wenn dann noch zwischendurch die beiden Kinder mehrmals nerven , biste irgendwann froh, wieder Single zu sein!
Ich habe nichts mehr zu verlieren, keine direkten Erben, also kann ich nun von den Früchten meiner Ersparnisse leben, das ist ein guter Grund , sich da auch mal was zu goennen! Ich habe halt das befolgt, was damals alte Kollegen empfohlen haben: Lebe nicht geizig, aber sparsam, so, daß du mit Mitte fünfzig ohne finanzielle Verluste daheim bleiben kannst! Bausparverträge, Lebensversicherungen , gesplittet, so daß ab 50 immer wieder mal steuer-unschädliche Beträge fällig werden ! Daran habe ich mich gehalten! Jetzt, mit 58, läuft schon jeder Euro auf´s " Sparkonto", klingt komisch, ist aber so. Im Gegensatz zu einem Großkotz-Schulfreund, gelernter Banker, der damals auf "LEEMAN Brothers " gesetzt hat, "eine Delle, die erholt sich rasant " , und nun am Wochenende nebenbei an der Tanke kassiert, um seine ETW abzubezahlen ! Freilich, es gab boese Kollegen , die nicht damit klarkamen, dass ich Trabant fahre bzw damals gefahren bin! Sowas geht ja gar nicht! Derzeit fahre ich einen alten Ford, der war halt damals günstig, über Status per Auto will ich mich nicht definieren !
Da kommen wir dann zum Thema: "Boliden" !
Als solchen würde ich keinen meiner Wolfsburger/ Hannoveraner/Emdener Krabbeltiere mehr bezeichnen.
Der 1303 S ist mit xx PS dem heutigen Verkehr angepasst , der VW 1200 ist etwas schwächer.
Der PKW Trabant leistet weiterhin seine 26 PS, wie ehedem, und genießt seinen , aufgerüstet mit Scheibenbremse und sicheren Sitzen, derzeit seinen Ruhestand!
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
02 Okt. 2022 19:35Ist das ein (echter) Jubikäfer?
― Frank Zappa
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
02 Okt. 2022 22:00Das hier ist ein 1303 S aus 1973, EZ Mai 1973, allerdings in 1974er Optik und ohne Zierleisten , Sonderlackierung marathonblau metallic!
Diese Farbe gab es nur 2 Jahre lang, anlässlich des Produktionsrekordes als meistgebautes Auto der Welt.
Ist mir so ungefähr 1990 zugelaufen, kriegt derzeit neue Innenteppiche.
Im Hintergrund der kleine 1200 Standard, Bj 1/1971, mein erstes Auto, erworben 1982 und immer noch hier!
Irgendwie scheinen sich diese Krabbler bei mir wohlzufühlen.....
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Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden
03 Okt. 2022 19:44 - 03 Okt. 2022 20:33Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.