Forum geschlossen!
Liebe Benutzer und Gäste des RogueWatches Forum.
Das Forum ist ab sofort für weitere Beiträge geschlossen.
Rund um‘s Zweirad
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
10 Mai 2022 23:08 - 10 Mai 2022 23:10Muß natürlich „Pistenpräparation“ - im letzten Post von mir - heißen!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
30 Mai 2022 18:38 - 30 Mai 2022 18:42Und schon war‘s um mich geschehen.Schon von weiten sah ich das leuchtende Orange, und die eckigen Scheinwerfer mit Verkleidung, BMW!
Bin mir bloß über die Zeit nicht klar, muß ein Sondermodell gewesen sein!
Finde es wunderschön, zum Glück Fotohandy dabei gehabt
Hier noch ein interessanter Thread!
Es geht im Verlauf um Drehmoment und Leistung, dazu wer hat mehr Leistung 2-oder 4 Zylinder, u.s.w. uhrforum.de/threads/gibts-hier-auch-moto...fahrer.7968/page-579
Hier die Bilder der BMW
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
30 Mai 2022 18:47 - 30 Mai 2022 19:27Hauptsächlich waren es früher Gläser und Knoscher, auch KnoScher geschrieben.
Hier die BMW mit Pichler Verkleidung
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BSBV
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 490
- Thanks: 1561
Re: Rund um‘s Zweirad
30 Mai 2022 19:30Der Supersportler wurde am 20. September 1988 auf der IFMA in Köln vorgestellt und von 1988 bis 1993 in einer Stückzahl von 6921 Einheiten im BMW-Werk Berlin in Spandau gebaut.
Jaeger-LeCoultre = The watchmaker's watch.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
30 Mai 2022 20:02 - 30 Mai 2022 20:06Nur der „scheußliche“ Kotflügel wurde ausgetauscht. Sieht furchtbar aus!
Er entstellt das sonst sehr schöne Styling!
Hier die Original K1
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BSBV
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 490
- Thanks: 1561
Re: Rund um‘s Zweirad
30 Mai 2022 20:20Ähnlich erging es der Aprilia RST Futura. Kam irgendwie nicht an, aber ließ sich klasse fahren.
Bildquelle: CATAWIKI
Jaeger-LeCoultre = The watchmaker's watch.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
29 Juni 2022 21:09 - 29 Juni 2022 21:31Was mich etwas entfremdet, kein Kardanantrieb, sondern Kette!
In der 1200 Enduroklasse, drei mit Kardanantrieb!
Motor kommt aus China! (Sieh an, sieh an)
Leistung 85 PS 7500/min
83Nm bei 5750/min
Gitterrohrrahmen, Upsidetowngabel, Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Gewicht 225 kg, Höchstge.204km/h
Kardanantrieb: Höheres Gewicht, bei Enduro ist Leichtbau gefragt, Kardanantrieb Kraftfluss durch Umlenkung noch zusätzliches Kegelrad
Für Fahrdynamiker,-Kette- leichtere Fahrerwerksabstimmung und mehr Grip am Hinterrad durch mehr ungefederte Massen und ein weicher zu schaltenden Getriebe. Kardanantrieb saubere Sache, auch nach 1000 km Regenfahrt! Kette nach 30 000 zum wegwerfen
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Rund um‘s Zweirad
29 Juni 2022 21:34Ich fürchte, die Zeiten, wo BMW mit Kardan gleichgesetzt werden konnte, sind seit einiger Zeit vorbei. Überhaupt hat sich BMW sehr gewandelt. Früher eher konservativer und robuster Motorradbau, heute Hightech und futuristisches Design...Heute die BMW F800 GS gesehen.
Was mich etwas entfremdet, kein Kardanantrieb, sondern Kette!
In der 1200 Enduroklasse, drei mit Kardanantrieb!
Ich fürchte, hier irrst du. So weit ich weiß, wird Motor und Getriebe von Rotax (Österreich) zugeliefert.Motor kommt aus China! (Sieh an, sieh an)
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
29 Juni 2022 22:05 - 29 Juni 2022 22:18bremsen Italien,
die anderen Teile da, wo sie BMW billigst bekommt
Der Hammer ist das nicht, zumindest wenn man bisher geglaubt, mit BMW ein deutsches Produkt gekauft zu haben
Für den Chinaschrott sind die BMW zwar total überteuert, aber es gibt ja noch genug Must-have-Typen. Die diese neumodischen Chinaböller zum BMW-Premiumpreis kaufen! Nur weil sich BMW in den 50er und 60er Jahren den Ruf von robusten Motorräder erworben hat!
Ist lange vorbei und noch länger daran ausgeruht!
So hab ich gerade eine kritische Stimme gelesen
zu China BMW G 650er
Rotax=Loncin
wo?
chongqing, CHINA!!
Stimmt das? Oder hab ich in der Eile-der Hund wartet-etwas durcheinander gebracht?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
30 Juni 2022 02:15 - 30 Juni 2022 02:26BRP-Rotax in Austria ist spezialisiert auf Antriebssysteme im Motorsportbereich!
Loncin ist ein chinesischer Hersteller von Motoren, Motorräder, Quads, Motoren für Rasenmäher, Schneefräsen und dergleichen!
Der Einzylindermotor der BMW G 650 GS wurde ursprünglich zusammen mit Rotax entwickelt.
Später dann ab 2008 bei Loncin Industries in China gefertigt.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
06 Juli 2022 21:14 - 06 Juli 2022 22:02Heute gesehen, und zum Glück das Fotohandy dabei gehabt!
Denn der Anblick einer Harley ist immer wieder etwas besonderes!
In den 70er Jahren liebäugelte ich schwer mit einer.
Das Kriterium für den Kauf der Gold Wing war halt, die Harley kein Kardanantrieb, der wesentlich höhere Kaufpreis, irgendwie war immer eine Harley mit den zugehörigen Fahrer zu sehen, der ein Werkzeug in der Hand hielt, wo eine Harley stand, war ein zugehöriger Ölfleck.
Mit den neueren Modellen, hat sich das ja gewaltig geändert, bis auf den Kaufpreis!
Aber nicht jeder Harley-Fan ist davon so richtig begeistert! Das Flair, es ist irgendwie verschwunden!
Und das Besondere, keine schaut gleich aus. Der Ehrgeiz jedes Besitzers, etwas individuelles zu haben.
Und die Klientel die sie fahren, gesetzte ältere Herren!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
07 Juli 2022 00:42 - 07 Juli 2022 01:11TRIUMPH ROCKET 3 R MY 2022
2458ccm
167PS
Die Ausstattung
ABS
E-STARTER
4 FAHRMODI
KAT
KEYLESS GO SYSTEM
RIDE BY WIRE
TEMPOMAT
TRAKTIONSKONTROLLE
DOPPELLED SCHEINWERFER
BERGANFAHRHILFE
STYLEME-BREMBO-STOPPER
KARDANANTRIEB
Preis ca 24 000.-Euro
RADSTAND (Der interessiert mich mal)
1677 mm
Die Honda GL1000
1690 mm !!
(warum kommt mir die Rocket so ellenlang vor? Ist kürzer als Goldwing!)
Bilder:Triumph Dresden
Habe die „Wuchtbrumme“ erst spät abends gesehen, deshalb keine Fotos von mir!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Rund um‘s Zweirad
07 Juli 2022 11:31Die Triumph ist auch faszinierend. Die Spitzenleistung wäre für mich zweitrangig, aber ein Drehmoment von 221 Nm bei 4.000 U/min ist schon der Hammer. Andererseits ist mir an der Triumph aber zu viel Brimborium dran. Berganfahrhilfe? Also bitte! Wer das nicht kann, ist ein Anfänger und hat auf so einem Hobel nichts verloren. Auch verschiedene elektronisch gesteuerte Fahrmodi („Straße“, „Regen“, „Sport“ usw.) halte ich für überflüssig. TFT-Cockpit? Ich bevorzuge klasssische mechanische (!) Rundinstrumente. Schaltassistent? Tempomat? Wenn ich nichts tun möchte beim Fahren, dann fahre ich irgendwo als Sozius mit oder rufe mir ein Taxi! Just my 2 cent
Die Triumph Bonneville T100 finde ich dagegen recht hübsch. Man hat ihr sogar durch einen 90° Hubzapfenversatz einen V2-Sound angewöhnt
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
07 Juli 2022 21:42 - 07 Juli 2022 22:04Du sprichst genau das aus, was ich mir gedacht habe!Eine Harley Davidson Electra Glide wie oben auf den Fotos war ganz früher auch mal mein Traum, aber später fand ich Verkleidungen nicht mehr wirklich toll. Würde ich mir heute eine Harley wünschen, wäre es wohl eine 1200er Sportster.Die Triumph ist auch faszinierend. Die Spitzenleistung wäre für mich zweitrangig, aber ein Drehmoment von 221 Nm bei 4.000 U/min ist schon der Hammer. Andererseits ist mir an der Triumph aber zu viel Brimborium dran. Berganfahrhilfe? Also bitte! Wer das nicht kann, ist ein Anfänger und hat auf so einem Hobel nichts verloren. Auch verschiedene elektronisch gesteuerte Fahrmodi („Straße“, „Regen“, „Sport“ usw.) halte ich für überflüssig. TFT-Cockpit? Ich bevorzuge klasssische mechanische (!) Rundinstrumente. Schaltassistent? Tempomat? Wenn ich nichts tun möchte beim Fahren, dann fahre ich irgendwo als Sozius mit oder rufe mir ein Taxi! Just my 2 cent
Könnte die Gold Wing reden, so würde sie sagen, lass mich bloß mit den ganzen Firlefanz in Ruhe!
Das was hier an ganzen „Fahrhilfen“ aufgeführt wird, ist (fast) so überflüssig wie ein Kropf.“
Traktionskontrolle“, damit die Hinterhand bei Regen nicht wegrutscht Schwenkbarer Tacho, und dergleichen Zu den ganzen kann ich nur sagen, entweder beherrsche ich meine Maschine, oder nicht!
Gut, jeder fangt klein an, dass heißt ich setze mich nicht auf einen verkappten Rennhobel, und lande kurz darauf im Krankenhaus!
Und das ist der große Fehler unserer Zeit:Das stärkste, das schnellste, das größte muß es sein!
Bescheiden anfangen, das ist was für Schwacheier!
Für mich gilt ein Wort, bzw. ein Satz und der heißt:
Erfahrung=Erfahren!
Und das heißt im wahrsten Sinne des Wortes, je mehr Fahrpraxis ich habe, umso besser!
Wenn ich fuhr, dann ahnte ich das meiste schon im Voraus und war darauf vorbereitet.Ich verließ mich nie auf den Rückspiegel-der nur einen kleinen Ausschnitt der Umgebung zeigte-sondern wendete kurzzeitig meinen Kopf, um mich zu orientieren.
Es gab mal eine Zeitlang den Slogan:„Führerschein mit 16 in Begleitung Erwachsener“!
Die Freude aller Fahrschulen, belebt sie doch das Geschäft!
Der größte Humbug aller Zeiten m. M. nach!
Was soll die Begleitung??Fahren muß der, der am Steuer sitzt, und mit 16 ist das ein unreifer, pubertärer Mensch!
Und dieser wird ohne Fahrpraxis auf die Menschheit losgelassen!
Die Quintessenz daraus: Die vielen „Discounfälle“ mit Toten und Schwerverletzten, meistens am Wochende.
Und was ist da oft zu sehen, das Auto, dass um den Baum gewickelt ist!!
Was hatte da der heuchlerische ADAC für einen Vorschlag: Weg mit den Alleebäumen, sie sind den Autofahrern im Weg!
Und dazu gefährliche Hindernisse!
Und heute macht er auf Umweltbewusstsein! Schlimmer geht die Verlogenheit nicht mehr!
Ich höre jetzt lieber auf, sonst koche ich über!
Hier noch zwei Bilder:Einmal die Honda Gold Wing, und die Armaturenanzeige der Triumph
Einen Computer habe ich Zuhause!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
08 Juli 2022 00:58Ich zeigte ihm das Bild der beiden grundverschiedenen Armaturen.
Darauf sagte er folgendes-und deutete auf die analogen Anzeigen-wenn Ich das gesehen habe, der zentrale Zeiger, und im Kreis die dazugehörigen Zahlen, dann wußte ich auf einen Blick was los war, heute mit der digitalen Anzeige muss ich in das Instrument hineinkriechen!
Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Rund um‘s Zweirad
08 Juli 2022 09:56 - 08 Juli 2022 09:57Zündschloß wurde vorne seitlich in die Tankattrappe verlegt.
Beim TÜV gab es damit keine Probleme.
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
08 Juli 2022 18:41 - 08 Juli 2022 19:14Mein lieber Herr Ratman, wenn ich das so alles lese, und besonders was am Lenkerende war, so bist du das gefahren, was unten auf den Bild zu sehen ist!Und das Moped hatte Ochsenaugen an den Lenkerenden, daher sehe ich auch ohne Kontrolleuchten, ob der Blinker an ist. Beim TÜV gab es damit keine Probleme.
Aber jetzt mal Spaß vorbei, diese Dinger am Lenkerende hasste ich wie die Pest!
Beim geringsten Crash, Rums, waren sie weg!
Als ich deine Veränderungen zuerst las-mein Gehirn war noch nicht voll im Einsatz-sagte ich zu mir, das muß eine Maschine aus der Vorserie sein, bis es mir dämmerte, da muss ja ein „Edelbastler“ am Werk gewesen sein!
Wahrscheinlich der Vorbesitzer?
Wenn es fachgemäß gemacht wird, nichts dagegen!
Ich hatte da weniger übrig, für solche Veränderungen, und war ja auch schon im gesetzteren Alter-so um die 35 rum, als ich sie bekam-, obwohl ich auch alles mögliche ranbaute.Vor allem Sturzbügel, und weshalb?
Sowie ein Wünschelrutengänger die Wasserader suchte, so suchte ich die Ölflecken, und da bist du schonungslos sofort weg!
Auf der Autostrada ein riesiger Ölfleck im Schatten!
Ich ahnungslos rein, und schon flachgelegen!
Die Carabinere kamen, und versuchten ihr Glück, das schwere Monster -mit Urlaubsgepäck beladen- hochzuwuchten.
Quintessenz daraus, sie landeten auf den Hosenboden. Alles lachte-es war inzwischen eine Menge Zuschauer-und was kam dann?
Ein Auto hielt, eine ältere magere Dame stieg aus, schob die um das Motorrad versammelten auf die Seite, und hob die Honda wieder in die Senkrechte! Alles staunte, und klatschte dann Beifall! Wie sie es schaffte, ohne wegzurutschen, mir heute noch ein Rätsel!?
Die Zylinder-Kühlrippen waren bei mir schon angeschliffen, und erst ohne die Bügel?
Übrigens mit deinen Umbauten hättest du mit unseren TÜV hier in München kein Glück gehabt! Die waren gnadenlos hart!
Siehe mein Bericht über die „Keder Einfassung“ beim Krauser-Cockpit.
Auf den BILD zu sehen, die MZ ES 250/2 Trophysport
Bildquelle Ebaykleinanzeigen
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Rund um‘s Zweirad
08 Juli 2022 19:44Nope, ich habe immer eigenhändig an meinen Mopeds geschraubt. Ich bin ja immerhin gelernter Automechaniker. Die Goldwing war ziemliches Wrack, als ich sie übernommen habe. Sie stand beim Vorbesitzer mehrere Jahre bei Wind und Wetter draußen, ohne bewegt zu werden. Ich habe die Maschine erstmal fast komplett zerlegt, Flugrost entfernt, alles gesäubert und gangbar gemacht. Dann habe ich alle Teile wie Tankattrappe und Seitendeckel abgeschliffen, gespachtelt, grundiert und anschließend mit einer Zweifarb-Metalliclackierung in Gold und Weinrot versehen. Auch frisch dazu gekaufte Koffer im Harly-Style wurden in die Lackierung einbezogen. Das Ganze mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt.Beim geringsten Crash, Rums, waren sie weg!Und das Moped hatte Ochsenaugen an den Lenkerenden, daher sehe ich auch ohne Kontrolleuchten, ob der Blinker an ist. Beim TÜV gab es damit keine Probleme.
Als ich deine Veränderungen zuerst las-mein Gehirn war noch nicht voll im Einsatz-sagte ich zu mir, das muß eine Maschine aus der Vorserie sein, bis es mir dämmerte, da muss ja ein „Edelbastler“ am Werk gewesen sein!
Wahrscheinlich der Vorbesitzer?
Die Vergaseranlage musste komplett zerlegt und im Ameisensäurebad gereinigt werden, bevor ich sie mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut habe
Dann eben besagter Umbau der Instrumentierung, was aber eigentlich recht schnell vonstatten ging. Und es sah sehr clean aus. Zusammen mit einem neuen, kleineren Chromscheinwerfer gab es schon einen schönen Chopper-Look. Am Heck verschwand das monströse Konstrukt aus Blinker-, Rücklicht- und Kennzeichenhalter verschwand und wurde durch ein Tompstone-Rücklicht ersetzt, welches so konstruiert war, dass das Kennzeichen darüber montiert werden konnte.
Probleme mit dem TÜV hatte ich nie. Und wenn, wäre ich halt zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Und da ich mich mit der Goldwing nie lang gemacht habe, bleiebn auch die Ochsenaugen heile
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- grafkrokolinsky
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2807
- Thanks: 3466
Re: Rund um‘s Zweirad
08 Juli 2022 20:48Habe mir jetzt das Bild genauer angeschaut-beim ersten Male ist es mir gar nicht aufgefallen-und sehe schon, ist verändert!
Die Lackierung wie du schreibst, ist anders, die anderen Details kann man nicht so sehen.
Die Motoren-und Zahnriemenverkleidung hat auch eine andere Farbe?
Oder reflektiert die Straße?
Schöne saubere Arbeit! Auch die Koffer! Da steckt jede Menge Arbeit dahinter.
Ist bloß blöd, hab kein einziges Foto von meiner! Sie war türkisfarbig.
Zu dieser Zeit war man sparsam mit den Fotos machen.
Ich finde überhaupt, sie ist ein stylisch sehr gelungenes Motorrad, wenn ich mir da den „Büffel“ von der Triumph anschaue, oder die „fahrenden Schrankwände“ a la Windjammer, nicht so mein Fall.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
- Offline
- Administrator
- Toolwatch-Lover
- Beiträge: 4925
- Thanks: 6179
Re: Rund um‘s Zweirad
08 Juli 2022 23:43 - 08 Juli 2022 23:46Das Photo zeigt noch einen Zwischenstand. Die Maschine ist schon neu lackiert und das Zündschloß in die Tankattrappe verbaut. Man sieht es auf dem Photo an dem hellen Punkt ganz vorne. Das originale Zündschloß war defekt und ich konnte oder wollte mir damals kein neues leisten, ich weiß es nicht mehr. Also habe ich ein preiswertes Zubehör-Zündschloß besorgt und in die Tankattrappe gebaut. Wieder ein kleiner Baustein hin zu mehr IndividualitätHabe mir jetzt das Bild genauer angeschaut-beim ersten Male ist es mir gar nicht aufgefallen-und sehe schon, ist verändert!
Die Lackierung wie du schreibst, ist anders, die anderen Details kann man nicht so sehen.
Das Tombstone-Rücklicht war auch schon montiert, man sieht es daran, dass hinter der Sitzbank die Rückseite des Nummernschilds sichtbar ist. Es sah so etwa wie dieses aus
Aber der Umbau des Cockpits war da noch nicht gestartet, das kam später. Auf dem Photo ist noch das Original-Cockpit und -Lampe montiert.
Nein, das hast du Recht. Die Ventildeckel und Zahnriemenabdeckungen habe ich mit einer galvanisch aufgebrachten Messingschicht versehen lassen, nachdem die Teile vorher poliert worden sind. Ich wollte sie ursprünglich vergolden lassen, jedoch war dies deutlich teurer und ich war zu dieser Zeit immer knapp bei KasseDie Motoren-und Zahnriemenverkleidung hat auch eine andere Farbe?
Oder reflektiert die Straße?
Die Messingschicht war nach ein paar Wochen immer angelaufen und ich musste nachpolieren. Das hatte ich hier wohl auch wieder vor, denn man sieht, dass ich die Sturzbügel oben gelöst und heruntergeklappt habe, damit ich besser an die Deckel rankomme.
Auf dem AVD Sommerfest in Wuppertal ist mir auch eine türkisfarbene Gold Wing aus Remscheid vor die Linse gekommen. Die sah aus wie frisch aus dem Laden:Schöne saubere Arbeit! Auch die Koffer! Da steckt jede Menge Arbeit dahinter.
Ist bloß blöd, hab kein einziges Foto von meiner! Sie war türkisfarbig.
― Frank Zappa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.