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Die Welt der Uhren
- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
07 Sep. 2022 02:43www.focus.de/finanzen/experten/brunner/u...ber_id_10930185.html
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
07 Sep. 2022 17:46 - 07 Sep. 2022 17:47es nennt sich „timezone.com“.
Wo der Sitz ist, habe ich noch nicht herausgefunden, ich vermute mal USA.
Die Antworten kommen von „Rund um den Globus“!
Sprache ist Englisch, ich habe die Übersetzung englisch-deutsch eingeschaltet!
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant!
forums-timezone-com.translate.goog/index...r_hl=de&_x_tr_pto=sc
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
08 Sep. 2022 02:13 - 08 Sep. 2022 02:15Meine neun Uhrenmodelle finden ja kein großes FeedbackNeun Uhrenmodelle für Auto-und Uhrenliebhaber:
www.focus.de/finanzen/experten/brunner/u...ber_id_10930185.html
Ich dachte die „356er Speedster“, sorry, wollte sagen „911er Speedster“, die muß doch jemand gefallen!
Alles Ticker für den „kleinen Geldbeutel“, und eure Chinaquarzer wollen auch mal etwas vornehmere Gesellschaft!
Wie wärs, statt zehn Asiaten einmal was „richtiges!!
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Re: Die Welt der Uhren
08 Sep. 2022 12:58Bis auf die Monaco war da nichts dabei, was auch nur annähernd meinen Gefallen findet. Abgesehen davon, dass sich alle Ticker außerhalb meiner finanziellen Wohlfühlzone befinden. Teilweise sehr sehr weit außerhalb....Meine neun Uhrenmodelle finden ja kein großes Feedback
Ich dachte die „356er Speedster“, sorry, wollte sagen „911er Speedster“, die muß doch jemand gefallen!
Alles Ticker für den „kleinen Geldbeutel“, und eure Chinaquarzer wollen auch mal etwas vornehmere Gesellschaft!
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Außerdem ist das Thema Uhren noch etwas, von dem die Zeitschrift FOCUS keine Ahnung hat
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
08 Sep. 2022 17:59Schon sind wir wieder harmonisch vereint. Ich sage nur „Dito“!Bis auf die Monaco war da nichts dabei, was auch nur annähernd meinen Gefallen findet. Abgesehen davon, dass sich alle Ticker außerhalb meiner finanziellen Wohlfühlzone befinden. Teilweise sehr sehr weit außerhalb....Meine neun Uhrenmodelle finden ja kein großes Feedback
Ich dachte die „356er Speedster“, sorry, wollte sagen „911er Speedster“, die muß doch jemand gefallen!
Alles Ticker für den „kleinen Geldbeutel“, und eure Chinaquarzer wollen auch mal etwas vornehmere Gesellschaft!
Wie wärs, statt zehn Asiaten einmal was „richtiges!!
Außerdem ist das Thema Uhren noch etwas, von dem die Zeitschrift FOCUS keine Ahnung hat
Ich drück mich mal trivial aus: Sauteure Ticker, und nicht mein Geschmack!
Und die Uhr, die gefällt: Wer hat soviel Pinke, Pinke?
Noch ein (unpolitischer) Satz zu Focus: Die Leserzuschriften sind rechter als rechts!
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- Altwarenfetischist1
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Re: Die Welt der Uhren
13 Sep. 2022 00:59Das System machte durchaus Sinn: Jede Strecken-Lokomotive hat pro Führerstand eine Uhr, Hersteller DEUTA (Deutsche Tachometerwerke), die Geräte waren zwar geeicht, aber mit Handaufzug! Also wurde im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes -also Inbetriebnahme einer abgestellten Lok- auf jedem Führerstand die Uhr aufgezogen und gestellt! Ich hatte mal eine amerikanische Gruppe von Eisenbahn-Fans zu führen, die fanden das "absolutely crazy!" Freilich, jede E-Lok und auch Diesel-Lok hat eine Batterie, also warum Handaufzug? Da ging es um die gebotene Sparsamkeit! In den 1930er Jahren schon hatten Loks ja Uhren! Dampfloks hatten und brauchten aber keine Batterie, daher der Handaufzug, logisch!
DEUTA-Präzisionsuhren waren richtig teuer, aber eben auch robust und bewährt, bei Ausmusterung der Dampfloks wurde damals eben so ziemlich alles weiterverwertet, was noch brauchbar war, so halt auch die Uhren!
Und, weil man damals schon intelligent genug war, die Lagerhaltung in einem moeglichst geringen Rahmen zu halten, verwendete man die kurzum weiter! DEUTA, Die Einheitsuhr für Diesel und E-Lok, gleicher Einbaudurchmesser, tauglich für alles! Das blieb lange Zeit so, ab der "Quarz-Krise " wurde dann mit neuen Uhren experimentiert, elektrisch! Somit gibt es bei Altbau-Loks ( also alle Fahrzeuge vor der Drehstrom-Technik ), eben Handaufzug, eben 3 Varianten: Handaufzug, elektrisch und (angeblich elektrisch Radio.controlled), habe in meinen 30 Jahren nur ein Fahrzeug davon gesehen!
Für uns sind diese "alten Kisten" glücklicherweise weg! Privat fahre ich verdammt gerne Oldies, bei den Lok´s hingegen hasse ich die, warum? Wäre eigentlich ein Widerspruch per se!
Weil, meine Oldies werden ordentlich gewartet und akribisch gepflegt, bei Alt-Loks dagegen wird halt so eben die Mindestanforderung an Sicherheit erfüllt, eine Heizung/ Lüftung und sonstige Funktionen sind auf das gesetzlich erforderliche Minimalmaß beschränkt. Ich empfinde das als Frechheit und Zumutung, und weiß, damit entsprechend umzugehen . Bis 150 km sind das Maximum, bei moderateren Temperaturen ist´s halt eine Frage der Federung!
Tja, "Moderne" also Neubau-Loks, also alle mit Drehstromtechnik, da gibt es keine klassischen Uhren und Tachometer mehr! Da sind, wie bei den Autos, mehrere Displays anstatt analoger Instrumente an Bord!
Aber, nun kommt die Kuriosität: Ich habe drei zeitanzeigende Systeme, und dadurch aber drei unterschiedliche Uhrzeiten!
Klingt komisch, ist aber so! Das fahrzeuginterne System der Zeitmessung ist batteriegepuffert, aktualisiert sich aber erst nach 12 Stunden bzw 36 Std, je nach Fahrzeughersteller! Ist die Pufferbatterie zu schwach, vergißt das System sogar die Zeit! "Unterläuft das Fahrzeug das Update, weil es zur Upload-Zeit in Ruhezustand war, kann es zu "leichten" Fehlanzeigen kommen! Beim Schrott von Bombardier ist das dann der 01.01. 1970! , bei anständigen Fahrzeugen wie Siemens-KM , wird innerhalb 20 Minuten die Zeitanzeige synchronisiert! Display 2, der Funk, das wäre nicht ganz unwichtig, weil, wegen Notruf etc, der zeigt wirklich definitiv Echtzeit! Das nächste Display , Fahrplan, zeigt meist irgendwelche Phantasie-Zeiten! Aber, laut unserem Systembetreiber sollten die Anzeigen ja angeblich seit 01.08.21 zuverlässig bundesweit synchronisiert sein . Vermutlich ein Schreibfehler, sollte heißen 01.08.2100!
Nun ja, mir ist´s wurscht! Derzeit trage ich bevorzugt im Wechsel mit einer Vostok eine Citizen Eco-drive, da ist nicht allzu viel kaputt, wen man irgendwo mal aneggt, costa 150.- , und bis 120 wird ein Uhrschaden bei Schaden im Dienst bezahlt, oder eben eine Casio Quarz.
Immerhin, es ist zwar nur anscheinend nur noch eine Empfehlung , so richtig weiß das leider niemand! Weil, Zeitmessung, die ist durch das Regelwerl aufgeweicht: Du mußt im Prinzip nur im Besitz eines zeitanzeigenden Instrumentes sein, welches die exakte Zeit anzeigt!
Tja, außerhalb der Lok geht also eigentlich nur eigene Uhr, oder Handy !
Ich hatte das Glück, eine dieser "DEUTA" Uhren retten zu koennen, aus einer Lok Baureihe 140. Der habe ich einen würdigen Holzrahmen verpasst, die soll demnächst mal meinen Schreibtisch zieren . Wenn es soweit ist, gibt´s Bilder! So ab Ende 2023, versprochen!
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
13 Sep. 2022 02:22 - 13 Sep. 2022 03:10Hier siehst du die Uhr der Uhren!
Die Rosskopf Uhr!
Unverwüstlich, sehr genau, für den der‘s nicht so genau nahm, also für die Eisenbahn!
Diese Uhr war die Pflichtuhr für den Eisenbahner!
Bei der ÖBB tut sie heute noch ihren Dienst! Erzählt man sich! Deshalb ihr präziser Fahrplan!
Diese Uhr wurde für den amerikanischen Markt gefertigt, und mußte regelrecht in die Gehirne der Amerikaner hinein gehämmert werden, warum?
Der US-Bürger war gewohnt, sich nur ein Werk zukaufen, und sich dazu das passende Gehäuse nach seiner Wahl rauszusuchen.
Und diese Uhr war schon komplett!
Übrigens Roskopf-genau geschrieben-entwickelte für seine Uhren die „Stiftankerhemmung“, wofür er Patente in der Schweiz, Frankreich, Belgien und USA erhielt. Sein Uhrwerk, das einfachste vom einfachen, bestand nur aus den Mindestteilen der Konkurrenzuhren und war daher auch für den einfachen Arbeiter erschwinglich! Seine Uhr wurde für 20 Franken verkauft, was den Wochenlohn eines Arbeiters entsprach.
Sie bestand nur aus 57 Einzelteilen, wofür er sogar 1867 auf der Pariser Weltausstellung die Bronzemedaille erhielt.
Aber zurück zur Eisenbahn!
Ich bin ja selbst ein großer Freund der pfau hend (die Rechtschreibkorrektur macht mich noch verrückt) nochmals! Der pfauchenden und dampfenden Ungeheuer, allen voran der gewaltige Koloss, die „Big Ben“ , oder Big Boy, aus den USA.
Muss leider aufhören, die Rechtschreibkorrektur führt einen gewaltigen Kampf gegen mich! Ich kapituliere!
Bis nächstes Mal!
Sorry, ich muss einfach ein Bild von den „Ungeheuer“ bringen, sonst find ich keinen Schlaf.
Riskiere dafür lieber tiefsten Kerker im RWF
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
14 Sep. 2022 19:08 - 14 Sep. 2022 19:39es passiert nicht leicht, dass ich total ausflippe, mein Abendessen weg schiebe, und voller Bewunderung auf diese Uhr schaue!
Wie der heilige Gral für die Christenheit, so wirkt diese Uhr auf mich!
(Und wehe, einer macht sie mir madig!)
Aber genug der Superlative!
Hier ist sie, die
CERTINA DIAMASTER TIGERAUGE
1975 stellte CERTINA erstmals die DIAMASTER vor. Die Besonderheit der DIAMASTER war das kratzfeste Saphierglas und das Gehäuse aus Wolframcarbid, welches von Rado stammte und dort für die Diastar Linie verwendet wurde! Um das Gehäuse herzustellen wurde zuerst Wolfram-und Titankarbid mit Kobalt-oder Nickelpulver fein zermahlen, die Mischung gepresst und bei 1000 Grad vorgesintert.
Danach wurden die Rohlinge bearbeitet, in die endgültige Form gebracht und dann bei 1400 Grad gesintert, dabei schrumpfte das Gehäusevolumen um 30%, was der Legierung eine Härte verlieh, die bis heute unerreicht ist! Anschließend wurden die Gehäuse mit Diamant geschliefen und poliert!
Drei verschiedene Werkstypen waren erhältlich:Automatik, Stimmgabelwerk und als Quarzversion.
Eines der schönsten Modelle ist die Variante mit den TIGERAUGE Zifferblatt und ihren speziellen Schliff!
Genaueres zum Schliff, die Oberseite hat eine große und acht kleine, die seitlichen Schrägen ca. 36 (!) Facetten. So entstehen wie bei einen Diamanten durch verschiedenen Lichteinfall wunderbare Lichtreflexe!
Das Uhrwerk ein CERTINA 25-032, ETA 2789, Schnellschwinger 28 000
Das ich‘s nicht vergesse, Bilder aus den Netz.
Kleiner Zusatz noch, der Magen ist mir doch wichtiger als das „TIGERAUGE“, deshalb jetzt ran an‘s Essen!
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
14 Sep. 2022 21:06 - 14 Sep. 2022 21:17hier gebe ich mir selbst die Antwort (Bestätigung), nicht dass so mancher sagt, der alte Krokolinsky mit seinen komischen Zeugs!
Hier ein Auszug aus einen Uhrenforum zur Retina DIAMASTER TIGERAUGE:
…..“besonders begeistert hat mich die CERTINA DM TIGERAUGE,…die in mehrfacher Hinsicht, aus der Masse heraussticht.
Ein innovatives Gehäuse…ein facetiertes Safirglas, zu jener Zeit eine Rarität bei einer Serienuhr, ein Stahlband…dass nach 40 Jahren wunderbar funktional und bequem ist,….der schönste Bodendeckel aller Zeiten,….,schwebende Indizes,….und ein Zifferblatt in TIGERAUGEN Optik,…mehr Klasse, Hightech und 70er Jahre-Design geht kaum noch! Dieses Modell war nicht nur preislich und qualitativ auf einer Höhe mit -vergleichbaren Rolex-Uhren dieser Zeit, sondern mit einer Wasserdichte von 220 Meter, war es der Genfer Konkurrenz deutlich überlegen! Unbegreiflich, dass diese wunderbaren Uhren und dieser hervorragende Hersteller irgendwann von der Bildfäche verschwanden! Ich sah diese Uhr und war sofort geflasht!“….ich wußte dieses ultraviolette Teil mußte ich sofort haben.
Inzwischen hat mich diese Uhr horologisch hypnotisiert und komplett in ihren Bann gezogen“
„Edit, es ist nicht meine einzige….eine, mit anderen Facettenschliff, ..ein dunkelblaues..ein hellblaues, …..grünes ist im Zulauf“
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
15 Sep. 2022 01:47 - 15 Sep. 2022 01:52Und wo gibt es das noch?
Zwei Marken auf einer Uhr, Rado und CERTINA!
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- thomahawk
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Re: Die Welt der Uhren
15 Sep. 2022 10:37Certina Automatic Uhr DD Diamaster Rado Wolframkarbit Saphir in Baden-Württemberg - Mühlacker | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
15 Sep. 2022 19:55Zum anderen gebe ich keine 380 Euro aus. Brauche das Geld-so wie es ausschaut-für etwas anderes.
War heute beim Tierarzt weil der Hund so abgemagert ist. Bekam keine so rosige Auskunft! Stoffwechselerkrankung oder Krebs! Mein Verstand tendiert eher zum zweiten. Morgen Auskunft über Laborwerte.
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
19 Sep. 2022 22:11 - 19 Sep. 2022 22:24Und hier gleich der Beweis dafür, die Uhr der „Zukunft“!
Allerdings etwas groß um am Handgelenk die Zeit anzuzeigen!
Die Mini-Oszilloskop Uhr mit Kathoden-Strahlröhre „Scope“
(Wenn sie jemand bestellen will, es ist nur eine Sonderanfertigung, kein kommerzielles Produkt. Die Type: 6 Lo 1i 2“ round CRT)
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- andi2
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Re: Die Welt der Uhren
20 Sep. 2022 13:18Mit der Uhr wird man wieder in die Zeit der alten Röhrenfernseher versetzt, wo man nach dem Einschalten immer ewig warten musste, dann kam so ein Knistergeräusch wie im Zeichentrickfilm, wenn einer in die Steckdose fasst und dann hat sich das Bild aus der Mitte heraus aufgebläht. Und die Mädchen konnten ihre langen Haare schön elektrostatisch am Bildschirm kleben lassen. Das Bild war ja ziemlich scheisse (aus heutiger Sicht), aber dafür war das Programm besser.
Also in dem Sinne gilt für die Röhrenuhr:
Gruss Andi
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
21 Sep. 2022 04:39 - 21 Sep. 2022 04:47Die vorderste Ziffer ist die Stunde, dann Minuten, dann Sekunden!
Acrilic RGB Nixie Digital, Laser cut
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- grafkrokolinsky
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
22 Sep. 2022 00:32 - 22 Sep. 2022 01:28Liebe Uhrenfreunde,Nachdem es hier allgemein um Uhren jeglicher Art geht, hier einige Informationen über Eisenbahn(er)-uhren, die viele eventuell (noch) nicht kannten: Bei der "Deutschen Bundesbahn" gab es in 1990 noch die Regelung, daß jeder Mitarbeiter im Betriebsdienst eine richtig zeigende Uhr zu tragen hatte. Die Uhren im gesamten Betrieb waren zentral gesteuert, Zeitabweichungen also auszuschließen. Und, so habe ich es (noch) gelernt, man gleicht "seine " Uhr bei Dienstbeginn mit der Uhr im Weisungsraum ab! Zeittoleranz +- 15 Sekunden! Damals "alte Kollegen" haben sich noch daran gehalten!
Das System machte durchaus Sinn: Jede Strecken-Lokomotive hat pro Führerstand eine Uhr, Hersteller DEUTA (Deutsche Tachometerwerke), die Geräte waren zwar geeicht, aber mit Handaufzug! Also wurde im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes -also Inbetriebnahme einer abgestellten Lok- auf jedem Führerstand die Uhr aufgezogen und gestellt! Ich hatte mal eine amerikanische Gruppe von Eisenbahn-Fans zu führen, die fanden das "absolutely crazy!" Freilich, jede E-Lok und auch Diesel-Lok hat eine Batterie, also warum Handaufzug? Da ging es um die gebotene Sparsamkeit! In den 1930er Jahren schon hatten Loks ja Uhren! Dampfloks hatten und brauchten aber keine Batterie, daher der Handaufzug, logisch!
DEUTA-Präzisionsuhren waren richtig teuer, aber eben auch robust und bewährt, bei Ausmusterung der Dampfloks wurde damals eben so ziemlich alles weiterverwertet, was noch brauchbar war, so halt auch die Uhren!
Und, weil man damals schon intelligent genug war, die Lagerhaltung in einem moeglichst geringen Rahmen zu halten, verwendete man die kurzum weiter! DEUTA, Die Einheitsuhr für Diesel und E-Lok, gleicher Einbaudurchmesser, tauglich für alles! Das blieb lange Zeit so, ab der "Quarz-Krise " wurde dann mit neuen Uhren experimentiert, elektrisch! Somit gibt es bei Altbau-Loks ( also alle Fahrzeuge vor der Drehstrom-Technik ), eben Handaufzug, eben 3 Varianten: Handaufzug, elektrisch und (angeblich elektrisch Radio.controlled),
Ich hatte das Glück, eine dieser "DEUTA" Uhren retten zu koennen, aus einer Lok Baureihe 140. Der habe ich einen würdigen Holzrahmen verpasst, die soll demnächst mal meinen Schreibtisch zieren . Wenn es soweit ist, gibt´s Bilder! So ab Ende 2023, versprochen!
wer nicht bis 2023 warten will, den greife ich schon mal etwas vor, der Altwarenfetischist hat dann etwas weniger Arbeit. (Und ich war auch neugierig auf die Uhr!)
Wir haben zwar die - selbsternannte - „Elektronikwoche“, aber etwas analog darf noch sein, oder?
Hier schon mal ein Bild des Führerstands der 103er Baureihe der DB. Indem die Uhr u.a. eingebaut war oder ist. Ausgemustert, aber für Sonderfahrten noch parat. Ein gewaltiges Urgetüm von einer Lok. Drei Jahrzehnte im Einsatz und das Prestigeobjekt der Bundesbahn, mit nahezu 200 km/h Geschwindigkeit.
Die Uhr ist ganz rechts eingebaut
Und hier gleich ein Video der Baureihe 103 dazu
Und nun die „DEUTA“ Uhr (habe mir das Bild vom UF ausgeliehen!)
Ich könnte noch verschiedenes dazu schreiben, was ich alles im Netz darüber gelesen habe, insbesondere über die DB, (es war auch so manches negative dabei, leider) aber das kann wesentlich besser unser „Eisenbahner“. Bzw. er hat ja schon eine Menge dazu geschrieben. Ich möchte da in sein Metier nicht hineingreifen. Übrigens Danke für seinen Bericht!
Wenn etwas verkehrt von mir, bitte berichtigen!
(Übrigens die Riesenlücke vom zitierten Text zu meinen Text bitte ich zu entschuldigen, war keine Absicht, ebenso das Riesenfoto der Uhr.
Finde da für mein Ipad keine richtige Bildbearbeitung, und was da ist, mir zu kompliziert! Geht ja nur über Pixelverringerung?)
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
22 Sep. 2022 04:23 - 22 Sep. 2022 04:56der Compu Chron Alarm Calculator
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- Altwarenfetischist1
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Re: Die Welt der Uhren
22 Sep. 2022 21:37vielen Dank!
Die gezeigte Uhr der BR 103 war die modernste der DEUTA (Deutsche Tachometerwerke) -Familie!
Elektrisch angetrieben, das kleine Rändelrädchen oben rechts diente der Zeiteinstellung!
Gab es auch mit rotem oder weißen Sekundenzeiger, aber nur in der Elektrischen Variante!
Alle anderen wurden von der Rückseite aufgezogen! Ganz selten lag die Aufzugsschraube unten rechtsund von vorne zugänglich.
Gruß Fritz
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- grafkrokolinsky
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Re: Die Welt der Uhren
23 Sep. 2022 00:22 - 23 Sep. 2022 00:46Kann mich noch gut daran erinnern, als diese Uhren auf den Markt kamen, das Problem waren die winzigen Tastelchen, auch Mausklavier genannt, man konnte sie kaum Bedienen, da gab es dann kleine Stahlstifte dazu, die am Rande per Magnet oder Führungshülse befestigt waren. Kosteten so um die 150.-DM. Gefielen mir gut, aber das Problem war, absolut keine WD. Und ich als alter Wasserpritschler, da wäre die Uhr sofort im Eimer gewesen.
Sehe gerade, mit den Preis habe ich mich total verhaut. Aber es kann sein, dass sie beim Neuerscheinen so teuer waren!
Fotoquelle: Quellekatalog 80er Jahre
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