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Talkthread
- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
24 Okt. 2023 06:36 - 24 Okt. 2023 07:31Erzähle hier eine Geschichte, ist jetzt schon längere Zeit her.
Ein guter Bekannter von mir, wesentlich jünger als ich.
Ich besuchte ihn wieder mal. In seinen Arbeitszimmer (!) Sonntag Nachmittag. Computer, Bücher, Bücher, und nochmals Bücher.
Alles zum Lernen fürs Studium!
Ich sagte zu ihm, wirf das alles an die Wand! Nimm dein (benzinbetriebenes) Modellautos, und wir gehen gemeinsam runter, und auf den Asphalt unten, lassen wir es sausen, oder noch besser heulen, denn diese kleinen Flitzer machen einen Heidenlärm.
Wenn du die Bücher nicht hinter dir wirfst, mach ich es.
Muss jetzt etwas weiter ausholen: Der Junge, damals so ca. 16 Jahre alt, mußte lernen, lernen und nochmals lernen! Ihm wurde m. M. nach, die ganze Jugend gestohlen. Wenn andere rumteufelten, so mußte er büffeln, bis zum geht nicht mehr. Ich sah es ihm an, wie „gerne“ er es machte. Ein Bild zum heulen, er war total unglücklich!
Ich beendete kaum meinen Satz mit den Bücher hinwerfen, da kam seine Mutter aus der Küche!
Wie eine Furie, oder noch besser, wie die Medusa mit zwanzig Schlangen im Gesicht, kam sie ins Zimmer.
Zorngerötet schrie sie mir entgegen, sage den Jungen nicht solche Sachen, und zu ihm gewendet, sagte sie: willst du vielleicht dein ganzes Leben lang Kohlensäcke schleppen?
So, und jetzt Schluss mit meiner Erzählung!
Frage an euch, Studium oder Kohlesäcke schleppen…….?
Abschließende Bemerkung noch, seine Mutter war Gewerbe-Hauptlehrerin in der Universitätsstadt Ilmenau in der DDR gewesen.
Und ihr Sohn ist jetzt „stolzer“ EU- Beamter in Brüssel! Und sein Benehmen und Verhalten ist das, wie ein 16 jähriger!
So, und jetzt seid ihr dran, was sagt ihr zu der ganzen Geschichte!
Ich sage dazu, ihm wurde die Kindheit gestohlen, und das rächt sich, bzw. hat sich schon gerächt.
Und bitte keine Schlüsse ziehen auf die anderen EU-Beamten in Brüssel, denn sie haben sehr wichtige Aufgaben, u. a. wie groß dürfen die Tomaten sein, kann man den die Bananen oder Gurken nicht gerade wachsen lassen, dann sind sie besser als Stapelware!
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
28 Okt. 2023 08:46 - 28 Okt. 2023 10:54Windkraft bringt Siemens Energy Milliardenverlust!Siemens Energy-Aktie im freien Fall: Siemens Energy verhandelt wohl über staatliche Bürgschaften - Siemens schaltet sich ein
Siemens Energy geht wegen der massiven Probleme im Windgeschäft von einem Jahresverlust von mehreren Milliarden Euro aus. Verantwortlich für die hohen Kosten sind Mängel bei den Windrädern an Land und das Hochfahren der Offshore-Anlagen.
Wie verträgt sich dann das? (Aus den Internet hier reinkopiert)
Wer sich für Investments in Windenergie interessiert, stößt daher auf eine vielversprechende Geldanlagemöglichkeit. Sie leistet einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, profitiert von staatlicher Förderung für die Energiewende und ist als Sachwert wenig abhängig von kurzfristigen Börsenschwankungen.
(Schon merkwürdig, einerseits Milliardenverluste, andererseits in Windenergie investieren?)
Anmerkung dazu: Meine Wenigkeit ist weder vom einem, noch vom anderen betroffen! Bis jetzt noch nicht, denn die staatlichen Fördergelder kommen ja nicht aus dem nichts!
Auch erste kritische Stimmen werden laut, um den Superhype „Photovoltaik-Solaranlagen“
Bis eine PV-Anlage ihre Kosten wieder eingespielt hat, dauert es nach den Berechnungen von Finanztip zwischen zwölf und 18 Jahre. Man geht von einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren aus. Viele Anlagen werden aber länger halten (?) und noch länger Überschüsse erwirtschaften.Wichtig ist, dass ihr auf den Preis pro Kilowatt Anlagenleistung achtet. Ist dieser zu hoch, kann sich die Photovoltaik-Anlage nicht lohnen. Das ist meist der Fall, wenn ihr mehr als 1.800 Euro pro kWp zahlt.
Ich selbst kann mich noch gut an das Stichwort „Fassadendämmung“ erinnern!
Die größte Eigenbombe die jemals gelegt wurde. Es wurde als das Nonplusultra der Energie Einsparung angepriesen, ich glaube, sogar staatlich verordnet. Und wie sah die Wirklichkeit aus? Nutzfaktor nur 2-3 % Einsparung der Energiekosten, erschreckend hoher Brandfaktor durch das verwendete Dämm-Material, gefälschte Entflammbarkeits-Gutachten. Ein Umdenken begann erst durch den verheerenden Hochhausbrand bei London, der Dutzende Menschenleben kostete, Das Fassadenisoliermaterial lichterloh brennend und entflammbar wie Zunder, zum Teil unlöschbar, Monatelang keine Benutzung der Wohnungen mehr. Ein einziger Aufschrei, bei uns nicht möglich, da eine sehr hohe Entflammbarkeit für das verwendete Styropor (Polystrol) gesetzlich vorgeschrieben! Ein einziger Lug-und Betrug, da, wie oben beschrieben gefälschte Gutachten. Dies wurde durch ein neutrales Institut bestätigt!
Hört man heute noch was von Fassadenisolierung? Im Gegenteil, das Zeug wurde wieder runtergerissen, und ein mühsames und kostspieliges Recycling begann.
Und hier gleich ein Bericht, der meine Aussage bestätigt:
Offenbach - „Schwer entflammbar“ oder nur „normal entflammbar“? An Styropor scheiden sich nicht nur die Geister der Experten, sondern auch die DIN-Normen. Von Robyn Schmidt
(Hier bitte weiterlesen)
www.op-online.de/offenbach/offenbach-sty...lammbar-3485494.html
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Re: Talkthread
28 Okt. 2023 13:41Langsam, langsam... Du wirfst hier verschiedene Themen durcheinander. Zunächst: Siemens hat zwar Gespräche mit der Bundesregierung über Garantien und Finanzhilfen aufgenommen, hat aber kein aktutes Liquiditätsproblem. Vielmehr steckt Siemens in der Klemme, weil man plötzlich auf anderen Märkten wie den Gasturbinen und Stromnetzen Lieferengpässe hat oder Aufträge nicht angenommen werden können, weil man die notwendigen Garantien nicht aufbringen kann. Andererseits fährt die Windkraft-Tochter Gamesa Verluste ein, zum Teil wegen fehlerhaften und unbrauchbaren Teilen für Windkraftanlagen, zum Teil aber auch, weil man sich auf der Führungsebene schlicht verzockt hat.Aus aktuellen Anlass: Siemens in den Schlagzeilen! (Aus dem Internet)
Windkraft bringt Siemens Energy Milliardenverlust!Siemens Energy-Aktie im freien Fall: Siemens Energy verhandelt wohl über staatliche Bürgschaften - Siemens schaltet sich ein
Siemens Energy geht wegen der massiven Probleme im Windgeschäft von einem Jahresverlust von mehreren Milliarden Euro aus. Verantwortlich für die hohen Kosten sind Mängel bei den Windrädern an Land und das Hochfahren der Offshore-Anlagen.
Wie verträgt sich dann das? (Aus den Internet hier reinkopiert)
Wer sich für Investments in Windenergie interessiert, stößt daher auf eine vielversprechende Geldanlagemöglichkeit. Sie leistet einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, profitiert von staatlicher Förderung für die Energiewende und ist als Sachwert wenig abhängig von kurzfristigen Börsenschwankungen.
(Schon merkwürdig, einerseits Milliardenverluste, andererseits in Windenergie investieren?)
Siemens hat 2017 die spanische Windkraftfirma Gamesa übernommen, sich damit aber massiv verzockt. Siemens spaltete 2020 seine Energiesparte unter dem Namen Siemens Energy ab, ein schlauer Plan, wie sich nun herausstellt. Denn Siemens Energy kann nun evtl. Milliardenhilfen vom Staat einsacken, ohne dass der Mutterkonzern sich ebenfalls an den Finanzhilfen beteiligt. Berappelt sich die Energiesparte und fährt irgendwann wieder Gewinne ein, wird die Konzernmutter wohl nicht lange zögern, die dann wieder lukrative Tochter in die Familie aufzunehmen. Geht Siemens Energy pleite, hat nur der Staat Kohle verloren.
Grundsätzlich ist der Markt der erneuerbaren Energien aber höchst lukrativ für Firmen, die sich genau auf dieses Kerngeschäft konzentrieren. Der Bedarf an Windkraftanlagen ist riesig, ebenso an Solarpanels in allen Größen. Nur für einen Mischkonzern wie Siemens ist das ein schwieriges Geschäft, das dieser nach wie vor auch bei Gas-, Kohle- und Kernenergie mitmischt.
Ich persönlich sehe Finanzhilfen für Großkonzerne sehr kritisch. Solche Firmenkonglomerate haben es einfach drauf, ihre Gewinne in Steueroasen zu verrachten, wo der deutsche Staat nicht rankommt. Andererseits werden Verluste aber gerne hierzulande geltend gemacht und man hält dann einfach die Hand auf. Schließlich ist so ein Gigant "too big to fail", denn bekommt man nicht was man möchte, drohen Massenentlassungen hierzulande, die Produktion wird dann einfach andernorts weiterbetrieben. Für den Staat oft eine einfache Rechnung. Lässt man den Giganten fallen, muss man viele Milliarden an Arbeitslosenhilfen lockermachen. Dann doch lieber jetzt unterstützen.
Was mich bei dem Ganzen noch stört, ist die nicht vorhandene Moral der Geschäftsleitungen. Denn gekürzt werden allenfalls die Gehälter des Fußvolks, während sich die Manager weiter fette Gehälter und Boni einverleibt. Da wird so gut wie nie der Rotstift angesetzt, weil die Topmanager ja sonst woanders anheuern könnten.
Die Zeitschrift c't hat sich dem Thema Balkonkraftwerke und anderen PV-Anlagen bereits seit einiger Zeit gewidmet. Geht man das Ganze rational an, hat man die Kosten für so eine Anlage je nach Standort nach 7 - 9 Jahren wieder reingeholt. Im Schnitt halten die Anlagen aber locker 25 Jahre und mehr, so dass sich der Betrieb schon lohnen kann. Das ist aber nur ein Baustein in der persönlichen Energiebilanz. Man kann auch anderweitig dafür sorgen, dass man weniger Kohle für Strom ausgibt.Auch erste kritische Stimmen werden laut, um den Superhype „Photovoltaik-Solaranlagen“
Bis eine PV-Anlage ihre Kosten wieder eingespielt hat, dauert es nach den Berechnungen von Finanztip zwischen zwölf und 18 Jahre. Man geht von einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren aus. Viele Anlagen werden aber länger halten (?) und noch länger Überschüsse erwirtschaften.Wichtig ist, dass ihr auf den Preis pro Kilowatt Anlagenleistung achtet. Ist dieser zu hoch, kann sich die Photovoltaik-Anlage nicht lohnen. Das ist meist der Fall, wenn ihr mehr als 1.800 Euro pro kWp zahlt.
Natürlich geht das in die Hose, wenn man sein Haus einfach "irgendwie" von außen dämmt. Die meisten Hausbesitzer haben ihren Altbau schlicht selbst gedämmt und dabei einfach auf billigste Materialien gesetzt. Einfach von außen ein bisschen Styropor draufgeklatscht, passt schon. Dass das Zeug schnell entflammbar ist, hat man einfach in Kauf genommen. Auch dass man sich mit einer unprofessionellen Außendämmung ganz schnell ein Feuchtigkeitsproblem ins Haus holt, haben viele erst später bemerkt. Oft sorgte eine von außen direkt aufs Mauerwerk aufgebrachte luftdichte Dämmung dafür, dass die innen vom Mauerwerk aufgenommene Feuchtigkeit nirgends mehr hin konnte. Die Folge ist Schimmel.Ich selbst kann mich noch gut an das Stichwort „Fassadendämmung“ erinnern!
Die größte Eigenbombe die jemals gelegt wurde. Es wurde als das Nonplusultra der Energie Einsparung angepriesen, ich glaube, sogar staatlich verordnet. Und wie sah die Wirklichkeit aus? Nutzfaktor nur 2-3 % Einsparung der Energiekosten, erschreckend hoher Brandfaktor durch das verwendete Dämm-Material, gefälschte Entflammbarkeits-Gutachten. Ein Umdenken begann erst durch den verheerenden Hochhausbrand bei London, der Dutzende Menschenleben kostete, Das Fassadenisoliermaterial lichterloh brennend und entflammbar wie Zunder, zum Teil unlöschbar, Monatelang keine Benutzung der Wohnungen mehr. Ein einziger Aufschrei, bei uns nicht möglich, da eine sehr hohe Entflammbarkeit für das verwendete Styropor (Polystrol) gesetzlich vorgeschrieben! Ein einziger Lug-und Betrug, da, wie oben beschrieben gefälschte Gutachten. Dies wurde durch ein neutrales Institut bestätigt!
Hört man heute noch was von Fassadenisolierung? Im Gegenteil, das Zeug wurde wieder runtergerissen, und ein mühsames und kostspieliges Recycling begann.
Die Dämmung des Hochhauses in London, wo bei einem Brand viele Menschen ums Leben kamen oder verletzt wurden, hätte so übrigens nie genehmigt werden dürfen. Vorgeschrieben waren nämlich schon damals unbrennbare Dämmstoffe und Unterkonstruktionen. Auch dass Fluchtwege verschlossen oder nicht vorhanden waren, trug zur verheerenden Katastrophe bei.
Ich wohne übrigens hier in einem reinen Neubaugebiet, wo etliche Häuser noch am entstehen sind. Hier sieht man schön die verschiedenen Konzepte für die Dämmung. Hier dicke Außenmauern aus Gasbetonsteinen, die keine weitere Dämmung brauchen. Dort Hohlblockziegel aus Beton und Ton mit einer zusätzlichen Außendämmung aus Glasschaumplatten oder ähnlichem.
Ökologisch geht es übrigens auch. In meinem ersten Haus, einem 50 Jahre alten Einfamilienhaus teils aus Fachwerk, teils aus Ziegeln, habe ich die Außenwände innen mit Korkplatten gedämmt. Und heutzutage gibt es wieder einige Firmen, die neue Häuser aus traditionellem Fachwerk bauen. Die Gefache werden dabei aus einer Mischung aus Stroh und Lehm gefertigt, mit einer zusätzlichen Dämmschicht aus Lehmstroh innen und außen. Sehr atmungsaktiv und gesund.
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
29 Okt. 2023 09:36Jetzt wisst ihr warum ich diesen Tag hasse, und weitere 15 im Wohnzimmer,und ganz praktikabel umzustellen die Atmos. Da soll man noch Handschuhe anziehen, sonst überall Flecken von den Fingern!
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
03 Nov. 2023 05:36 - 03 Nov. 2023 07:42Liebe Freunde,
diesen Vorspann habe ich von „Focus“ reinkopiert, es ist den Leserzuschriften zu der aktuellen Situation in Nahost entnommen.
Es sind Dutzende von Pro und Kontra Meinungen vertreten, aber diese wirkt für mich wie ein Manifest, das alles andere verblassen läßt!
Ich sagte dazu nur einen Satz, wie recht hast du….!
Ihr gestattet, dass ich dazu, eine Einleitung starte.
Politik, Religion (Gott) und Fußball sind Themen zu denen niemals, ich betone niemals ein gemeinsamer Konsens gefunden wird.
Deshalb weitgehendst aus vielen Foren verbannt!
Dazu wollte ich gerade sagen, auf Fußball kann ich als erstes verzichten. (Ist dieser Fußball für mich doch weitgehendst kein Sport mehr, sondern moderner Sklavenhandel, in dem mit Millionen rumjongliert wird) Aber gerade dieser Fußball ermunterte mich dazu diese Zeilen zu schreiben. Und damit komme ich zum eigentlichen Hauptthema:
Ich sah erst kürzlich eine Dokumentation über Diego Maradona, einst ein Fußballgott, der durch die Höhen und Tiefen des Lebens gegangen ist. Besagter Diego Maradona wechselte zum FC Neapel, Tabellenschlußlicht der italienischen Liga. Neapel bezeichnet als Sumpf Italiens! Agiert hier doch die Camorra im Hintergrund, und beherrscht fast alle Geschäfte zu 50 %. Camorra, Cosa Nostra und Mafia in einen Mund zu nennen! Von den Beteiligten selbst, als „ehrenwerte Gesellschaft“ gekürt. Nun zurück zum FC Neapel, wenn die Mannschaft in den großen Industriestädten, wie Turin und Mailand
ihre Spiele absolvierte, wurde es lebensgefährlich für die Spieler. Abgrundtiefer Haß garniert mit Beleidigungen, die weit, weit unter die Gürtellinie gehen, dazu persönlicher Angriff auf die Mannschaft. Ein Haß weitervererbt vom Vater auf den Sohn. Und auf dieses Wort Haß komme ich jetzt zu sprechen, wenn ich zu der Situation Israeli, Palästinenser übergehe.
Dazu nur ein Beispiel:
Eine Bekannte von mir war Lehrerin. Sie unterrichtete an einer Schule in Palästina. Sie kam eines Morgens in den Unterricht, schon von weiten ohrenbetäubender Lärm und Jubelgeschrei. Sie kam in ihre Klasse, erkundigte sich was los wäre, und erfuhr den Grund.
Dazu muß ich zurückgehen. Kurz vorher wurde eine Polizeistation der Israeli überfallen, man wurde einer der Polizisten habhaft, und dieser Polizist starb eines grauenhaftes Todes. Er wurde regelrecht von der Menge zerrissen! Und dieses wurde in der Klasse, besetzt von Jugendlichen, Mädchen und Jungens der niedrigsten Altersklasse, als Heldentat, versetzt mit den Viktoriezeichen - als heroische Tat gefeiert. Die Lehrerin war darüber entsetzt, und gab dies auch zum Ausdruck. Sie wurde aufgeklärt, mit großen Erstaunen über ihre Reaktion, unseren Todfeinden kann nicht genug Schaden zugefügt werden!
Und jetzt komme ich zum Kernpunkt: Dieser Haß wird sozusagen den Säugling mit der Muttermilch eingeflößt, er wird von Generation zu Generation weitergegeben! Und deshalb sehe ich kein Ende, im Gegenteil, je mehr gebombt wird, desto dreht sich immer mehr die Spirale der Gewalt, Unversöhnlichkeit und gegenseitigen Terror. Die Hamas-vergleichbar mit einer 9-köpfige Hydra, schlägt man einen Kopf ab, wachsen zwei nach, trägt ihren Teil noch dazu bei, nicht zum Ausrotten, auch nicht durch die gewaltigsten Fernlenkwaffen!
Wie es weitergeht, fragt mich nicht!
Noch ein Satz: Seit dem Camp-David Abkommen wurden acht Kriege geführt. Dieses Abkommen sollte eigentlich zur Entspannung führen, aber hat es geholfen oder gewirkt? Das Resultat, wieder jetzt zu sehen!
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- Ratman
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Re: Talkthread
03 Nov. 2023 07:53So sehr ich deine Worte auch nachvollziehen kann, muss ich doch an das Politikverbot (2.1.8 in den Forenregeln ) erinnern. Bitte daher das Thema hier nicht weiterverfolgen.
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
04 Nov. 2023 14:08 - 04 Nov. 2023 14:25Für die Grobeinstellung (Stunden und MinutenZEITUMSTELLUNG!
Jetzt wisst ihr warum ich diesen Tag hasse, und weitere 15 im Wohnzimmer,und ganz praktikabel umzustellen die Atmos. Da soll man noch Handschuhe anziehen, sonst überall Flecken von den Fingern!
Geschafft!
Heute die komplizierteste, die Seiko Marine Quarz
Für die Sekundeneinstellung, mit Stopvorrichtung
Resultat:Übereinstimmung!
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
09 Nov. 2023 12:56 - 09 Nov. 2023 13:12Ein Bekannter war gerade bei mir.
Fährt Mercedes Coupé CLK 200, 20 Jahre alt, Baujahr 2003
Sein Bordcomputer der die Benzineinspritzung regelt, ist defekt.
Hat ihn selbst ausgebaut, war damit bei Mercedes, wollte neuen.
Mercedes sagte, Sie dürfen ihn nicht ausbauen, geht nur über unsere Vertragswerkstätte, außerdem gibt es diese Type nicht mehr, bzw. Bosch liefert ihn nicht mehr (Hersteller XXY, Made in China)
Funktioniert nur 20 Jahre, dann geht Auto sowieso in Schrottpresse.
Der Computer selbst kostet ca. 1000– Euro, plus Einbau, plus ?
Quintessenz, Auto muß stillgelegt werden, denn der Computer meldet alle Tätigkeiten von ihnen, wie’ schnell sie fahren, wohin, wo sie augenblicklich sind, u.s.w.
Stimmt denn das alles? Übermittelt der Bordcomputer Daten an die Polizei? Dies alles sagte der Mercedes Mann!
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Re: Talkthread
09 Nov. 2023 13:36Ich würde mal bei einigen Autoverwertern vorstellig werden. Dort dürfte man noch am ehesten an so eine Bordcomputer-Einheit kommen. Aber generell ist das Thema Elktronik im Auto sehr schwierig. Gerade Fans von klassischem Blech lassen mittlerweile die Finger von Autos ab den 90ern. Zu viel Elektronik verbaut, die nicht repariert werden kann, sei es der Bordcomputer, die Motorsteuerung oder das "Mäusekino" welches die klassischen Armaturen ersetzt hat. Eine Steuereinheit für eine L-Jetronik in einem Opel Manta der 80er lässt sich von einem erfahrenen Elektroniker noch reparieren, aber spätere Bauteile mit speziellen ICs (Integrated Circuits, Bauteile mit integrierten Schaltkreisen) nicht mehr. Die Chips gibt es nicht einzeln, sie wurden meist speziell für einen bestimmten Autotyp gefertigt. Fällt so ein Bauteil aus und weder der Hersteller noch Schrottplätze oder Markenclubs können so ein Teil besorgen, dann wars das. Das Auto ist nur noch als Ersatzteilträger zu gebrauchen.Ein Bekannter war gerade bei mir.
Fährt Mercedes Coupé CLK 200, 20 Jahre alt, Baujahr 2003
Sein Bordcomputer der die Benzineinspritzung regelt, ist defekt.
[...]
Quintessenz, Auto muß stillgelegt werden, denn der Computer meldet alle Tätigkeiten von ihnen, wie’ schnell sie fahren, wohin, wo sie augenblicklich sind, u.s.w.
Nein, das wäre mit den deutschen oder europäischen Datenschutzgesetzen nicht vereinbar. Im Zweifel kann so eine Blackbox aber nachträglich ausgelesen werden, um beispielsweise die letzten Beschleuniguns-, Brems- oder Schaltvorgänge nachzuvollziehen. Ein anderes Thema sind moderne Fahrzeuge, die sich automatisch mit der Cloud des Herstellers verbinden. Hier gibt es noch großen Diskussionsbedarf, was die Autos dem Hersteller melden, auf welche Funktionen des Autos der Hersteller Fernzugriff hat, welche Daten gar die europäische Union verlassen und beispielsweise in den USA unter den dortigen Datenschutzgesetzen verarbeitet werden etc. pp.Stimmt denn das alles? Übermittelt der Bordcomputer Daten an die Polizei? Dies alles sagte der Mercedes Mann!
Ein weiteres Thema ist die unglaubliche Hemdsärmeligkeit, mit der die Computersysteme in den Autos implementiert werden. Das fängt schon an mit den kinderleicht zu überlistenden "Keyless Go" Systemen, mit denen Autodiebe ein Fahrzeug in Windeseile klauen können, ohne Gewalt anwenden zu müssen. Und es endet noch lange nicht dort, wo der Fernzugriff auf die Systeme eines modernen Autos nur unzureichend gesichert und verschlüsselt werden. Bereits mehrmals ist es Hackern (zu Demonstrationszwecken wohlgemerkt) gelungen, bei einem fahrenden Auto beispielsweise eine Vollbremsung auszulösen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn jemand mit böser Absicht es schafft, bei einem mit hohem Tempo auf der Autobahn fahrenden Auto beispielsweise die Lenkung zu manipulieren. Sowas ist bei modernen Fahrzeugen mit autonomen Fahrfunktionen durchaus möglich.
― Frank Zappa
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Re: Talkthread
09 Nov. 2023 13:57 - 09 Nov. 2023 14:04Er möchte seine Lebensbiografie schreiben, und das möchte er geheim halten.
Als er jetzt ein MS Programm installieren wollte, kam die Meldung, Zugriff verweigert!
Wieweit wird denn ein Computer überwacht?
Außerdem ist ja jetzt ein Zugriff auf vieles nicht mehr möglich, da ja fast überall absolute Cookie Zustimmung! Ich persönlich kann mich vor E-Mail nicht mehr retten!
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Re: Talkthread
09 Nov. 2023 14:10 - 09 Nov. 2023 14:10Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
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Re: Talkthread
09 Nov. 2023 16:08Wer unter solcher Paranoia leidet, sollte sich einen Linux-Rechner zulegen. Textprgramme, die nicht von Microsoft stammen, gibt es im übrigen zuhauf, dafür muss man keinen Programmierer bemühenAußerdem erzählte mir der Mercedesfahrer, er hätte einen IT-Techniker beauftragt, ein total von Microsoft unabhängiges Textprogramm auf seinen Windowsrechner zu installieren, da alles von MS überwacht werde.
Hat der Mercedesfahrer eventuell keine Adminrechte?Als er jetzt ein MS Programm installieren wollte, kam die Meldung, Zugriff verweigert!
Metadaten zur Nutzung des PCs werden an Microsoft übertragen. Das läßt sich mit mehr oder minder großem Aufwand fast vollständig verhindern. Allerdings verraten die Browser wesentlich mehr Daten über einen als Windows selbst.Wieweit wird denn ein Computer überwacht?
Das eine hat nur sehr bedingt mit dem anderen zu tun.Wo siehst du da den Zusammenhang?Außerdem ist ja jetzt ein Zugriff auf vieles nicht mehr möglich, da ja fast überall absolute Cookie Zustimmung! Ich persönlich kann mich vor E-Mail nicht mehr retten!
Davon abgesehen: Ich benutze meine Mailadresse nun schon über dreißig Jahre, auf entsprechend vielen Spammerlisten ist sie mittlerweile enthalten. Mit entsprechenden Filtern kann man sich aber den größten Teil des täglichen Spam vom Hals halten.
― Frank Zappa
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Re: Talkthread
10 Nov. 2023 01:37Zum Thema Fahrzeugelektronik: Ein Bekannter lebt in unmittelbarer Nähe von Grafenwöhr, also dem Truppenübungsplatz, fährt ein Benz Coupe/Roadster, mit ganz viel Elektronik an Bord, hat seit Erwerb nur Probleme mit der Karre! Reifendrucksensoren melden unklaren Alarm, obwohl alles passt, Wartungsmeldungen "Bremsbeläge", die wieder verschwinden, bei der Werkstatt in Bayreuth keine Fehler auslesbar!
Drei oder 4 Kunden hatten ähnliche Probleme, aber nie irgendwie dauerhaft , nun aber häufen sich diese:
Man hat da einen gewissen Verdacht, nämlich den Truppenübungsplatz! Amis verraten schließlich nicht alles, und was sie als Störsender benutzen, schon mal gar nicht!
Man hat mich damals für verrückt gehalten, mein Trabant, also ein High-Tech-Produkt ostgermanischer Technik, hat gezickt, also, Zünd-Aussetzer, seitdem ich die moderne Transistorzündung eingebaut hatte, wenn ich zu bestimmten Zeiten an der ehemaligen SS-Kaserne vorbeigefahren bin! Nee, ich habe nicht gesponnen! Die Amis hatten dort noch einen Sendemasten in Betrieb, der halt mal zwischendurch mal sendete, denen sind Deutsche Bestimmungen zwecks Frequenzen ziemlich scheißegal! So um 18 Uhr herum wurde da halt gesendet, Pech für die, deren Geräte auf die Frequenz reagieren!
Sein Benz hat ihm gesagt, es würden nun die Grundeinstellungen aktiv, er konnte also locker noch fahren, mußte aber Sitz, Spiegel und co neu einstellen, er möge eine Werkstatt aufsuchen! Und, die fanden: Wieder nichts! Bloß, so langsam erhärtet sich eben der Verdacht, daß da ein Zusammenhang zwischen den amerikanischen Sendern und den Fahrzeugen besteht!
Das Glück sei dem, der ohne Elektronik im Auto leben kann!
Bloß, da bleiben nicht viel übrig:
Ascona Diesel, Bj 86
Käfer Export Mod´61
...und das war´s dann schon!
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
10 Nov. 2023 07:06 - 10 Nov. 2023 07:23Ich zitiere hier auszugsweise vom momomag. de
Der ganze Artikel unter www.mojomag.de/2011/10/elektronik-im-modernen-motorrad/ . nachzulesen:
„Sagen wir‘s doch sofort mal, wie es ist: Ohne das, was in der Blackbox still vor sich hin schaltet und waltet, geht an einem modernen Motorrad gar nichts. Zu händischer Zündwinkelverstellung am Lenker, wartungsintensiver Kontaktzündung und ölenden Motoren ohne Leistung möchten nur die Wenigsten zurückkehren. Im Gegenteil: eine der beliebtesten Oldtimer-Umrüstungen ist die auf kontaktlose Zündung.“
Kommentar von mir:
Ich sprach mal mit einen älteren Motorradfahrer über das ganze Elektronik Zeugs, wie da sind: seitliches wegrutschen bei Nässe, umkippen des Motorrads bei zu großer Schräglage, u. ä. Er sagte nur folgendes dazu: Entweder ich kann das Motorradfahren, oder nicht! Dann soll man es seinlassen!
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- Ratman
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Re: Talkthread
11 Nov. 2023 18:35 - 11 Nov. 2023 22:56Nun ja, gegen ölende Motoren hilft auch keine ElektronikElektronik im modernen Motorrad
[...]
Zu händischer Zündwinkelverstellung am Lenker, wartungsintensiver Kontaktzündung und ölenden Motoren ohne Leistung möchten nur die Wenigsten zurückkehren. Im Gegenteil: eine der beliebtesten Oldtimer-Umrüstungen ist die auf kontaktlose Zündung.“
Aber ne Kontaktlose Zündung ist schon ne feine Sache. Das Problem ist nämlich, dass man so gut wie keine hochwertigen Zündkontakte mehr kaufen kann. Das, was aktuell noch auf dem Markt ist, ist billigste Qualität, wo sowohl der Gleitstein als auch die Kontakte im Zeitraffer verschleißen und häufiges Nachstellen erforderlich machen. Ich kann mich noch gut an die 80er erinnern, wo es für meinen Opel Kadett C noch die guten Bosch Kontakte zu kaufen gab. Die hielten locker 60.000 km und mussten nur alle ein bis zwei Jahre mal nachgestellt werden. Was mit ein wenig Übung in 5 Minuten erledigt war.
Man muss ja auch bedenken, dass schadstoffarme Motoren ohne Elektronik gar nicht möglich wären. Die Verwendung von Abgas-Katalysatoren bedingt eine exakte Steuerung der Parameter wie Zündung und Einspritzung, was halt nur elektronisch geht.
Ansonsten kann mir persönlich Elektronik im Auto geklaut bleiben. Wenn ich ein neues Auto bekomme, übe ich damit erstmal intensiv, teste, wie sich das Auto im Grenzbereich verhält und wo dieser beginnt. Das Ziel ist, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was das Auto gerade macht. Nur so lernt man das Auto zu beherrschen. Da brauche ich kein ESP und sonstiges Gedöns. Dazu gehört es auch, mal absichtlich in der Kurve kräftig Gas zu geben und das Heck zum Ausbrechen zu bringen (natürlich nur dort wo man weder sich noch andere gefährdet).
Andererseits kann ich auch verstehen, dass solche elektronischen Helferlein sinnvoll für jemanden sind, für den ein Auto nur Transportmittel ist. Wer damit nur zun Einkaufen fährt, die Kinder in die Schule bringt usw., der lernt nie auch nur im Entferntesten den Grenzbereich kennen. Wenn einem dann plötzlich mal aufgrund einer Ölspur oder unerwartetem Glatteis das Fahrzeug ausbricht, sind einfach nicht die Reflexe da, um das Fahrzeug sicher wieder einzufangen. Da können die Fahrhilfen schon sehr nützlich sein und sogar Leben retten.
Trotzdem empfehle ich gerade dieser Zielgruppe ein Fahrsicherheitstraining. Das ist sinnvoll investiertes Geld.
― Frank Zappa
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- Altwarenfetischist1
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Re: Talkthread
02 Dez. 2023 01:32Hier in der Stadt sind es zwar nur 20 Schneeflocken nebeneinander, aber, die Wirkung ist beachtlich!
Manche schleichen in Schrittgeschwindigkeit herum, absolut sinnloserweise, da denke ich nun wieder an Tom´s Post:
Fahrsicherheitstraining!
Das sollte man wirklich mal in´s Auge fassen!
Damals, als Zivi, gerade mal 23 Jährchen alt, dachte auch, fahren zu können.
Hat ja soweit auch gestimmt, mit dem Bully bis tief in die Türkei, für mein Alter hatte ich also schon eine umfangreiche Fahrerfahrung.
Nur, unser Verein forderte für alle KTW-Fahrer ein Fahrsicherheitstraining, als wir den T2 Allrad bekamen, nicht ohne Grund.
Das Fahrzeug war hochbeinig und einrichtungsbedingt extrem dachlastig, das erzeugt ein ganz anderes Fahrverhalten, wir alle waren am Schluß verdammt froh, an dem Training teilgenommen zu haben!
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
02 Dez. 2023 08:27 - 02 Dez. 2023 08:48Heute früh in München!
Ob da ein Allrader noch hilft?
Sämtlicher ÖPNV eingestellt!
Und das sind die Schuhelchen mit denen ich jetzt raus muss! Denn in andere kommen meine geschwollenen Füße nicht mehr rein!
Schönes Wochenende, ihr glücklichen!
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- Altwarenfetischist1
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
02 Dez. 2023 12:30 - 02 Dez. 2023 13:14die Fahrzeuge die du da aufgeführt hast, sind leider keine Dienstfahrzeuge bei der Deutschen Bundespost,daher keine Paketzustellung, (auch keine Mutteruhren), keine Briefe, keine Personenbeförderung durch die Stadtwerke München, alte Leute mit Rollator daheimbleiben, und wer einen Umzug hat ist die ärmste Sau, denn er muß die Möbel meilenweit schleppen, da kein Fahrzeug ans Haus rankommt!
und wer einmal am „Elefantentreffen“ teilgenommen hat, der weis wie herrlich trotzdem der Winter sein kann. Der weiteste Teilnehmer war mal ein Finne mit 88 Jahren. Und mit was kommt man da? Mit den „Grünen Büffel, oder auch Elefanten genannt,, mit den Ural, oder Dnepr-Gespann, urige Fahrzeuge, teilweise noch mit 6 Volt verkabelt, der Motor ein Ebenbild der BMW, ich hör lieber auf, denn sonst schmeiß ich die elenden Krücken in die Ecke, hole mir den ölverschmierten Bold‘ Or Anzug aus den Keller, klaue mir den nächsten heißen Ofen, und wohin geht die Fahrt? Nicht in den Friedhof, nein, sondern dahin, wo noch echte urige Kerle sind!
Man wird doch noch träumen dürfen? Zündapp KS 750
Dnepr-Gespann
BMW R75
Und jetzt hätten wir alle großen Gespanne durch, oder fehlt noch was?
Bilder vom Netz entnommen
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- grafkrokolinsky
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Re: Talkthread
02 Dez. 2023 13:27 - 02 Dez. 2023 14:12Fritz,Also, für einen LADA Niva, bzw Taiga oder einen Pinzgauer ist das noch kein Wetter, sondern bestenfalls eine leichte Schneebrise!
danke dafür!
Da gibt es keine Sitzbeheizung, Airbugs, Seitenaufprallschutz, Videokamera für was ist hinten los, elektrische Fensterheber, Navigerät und dergleichen mehr, da gibt es pure Kraft! Merkbar am Arsch, der durch Motorenvibration zu kochen anfängt.
Leute, ach was Männer, die sowas fahren, spucken auf einen SUV
Und jetzt ist Schluß von meiner Seite, eh ich noch einen Feldverweis riskiere. Aber 20 Jahre jünger fühle ich mich, und die Schmerzen können mich sonstwo……
Deshalb danke Fritz für Lada, Taiga, Pinzgauer und Co!
Übrigens beim Pinzgauer eine Besonderheit 1.Gang (hinten links) ist kein Fahrgang, sondern ein „Anfahrgang“ wie bei Rennauto üblich
Fahrgang ist 2 und drei. Und bei 4500 Touren ist Schluss, da ertönt eine Warnleuchte, Drehzahlmesser Unfug! Und warum ist der Pinzgauer eines der beliebtesten Militärfahrzeuge weltweit? Kein umständliches Abbauen zum Schmieren, sondern an den exponierten Stellen sind am Fahrwerk Schmiernippel, Fettpresse ansetzen und reindrücken!
Und wer stellt das alles noch in den Schatten, der Steyr-Puch „Haflinger“!
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