Forum geschlossen!

Liebe Benutzer und Gäste des RogueWatches Forum.

Das Forum ist ab sofort für weitere Beiträge geschlossen.

Porsche

  • pommes
  • pommess Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 105
  • Thanks: 230

Re: Porsche

29 Mai 2023 11:26
#17154
Ach ja, der Flügeltürer.
Auch dieses Jahr wieder.

 

Vielleicht schließen die Türen nicht mehr, deshalb fährt auch immer ein Einsatzwagen der Polizei hinterher.
 

Nee, is nur Spaß.
Es war sehr warm, und ein bisschen Fahrtwind im Cockpit war da schon willkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas, karl50, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Re: Porsche

30 Mai 2023 13:18
#17167
Zu diesen Bild: Der „Flügeltürer“ ist offen! Es ist halt jetzt die Frage warum?
Will der Fahrer gesehen werden, oder ist es sonst zu warm im Inneren?
 
Wie pommes schon schrieb, es wird sehr schnell sehr warm in dem Ding. Bei einem "normalen" Auto würde man die Scheiben runterkurbeln, nur leider hat der Flügeltürer bauartbedingt gar keine Kurbelfenster. Bei  den Rennfahrzeugen hat man oft kleine Schiebefenster eingebaut, die aber nur bei schneller Fahrt etwas bringen. Ansonsten hat der Straßen-SL kleine Ausstellfenster, die aber auch nicht viel zur Belüftung beitragen, vor allem nicht im Stand.

So weit ich weiß, kann man beim Flügeltürer die Seitenscheiben entfernen und hinter den Sitzen in mitgelieferten Taschen verstauen. Auf Treffen oder beim Oldtimer Grand Prix sehe ich aber immer nur SL Coupes mit hochgeklappten Türen. Zusätzlich zur besseren Belüftung sorgt das halt auch für mehr Show :)

Man muss allerdings aufpassen, nirgendwo anzuecken, denn die Türen ragen nicht nur weit nach oben, sondern auch zur Seite.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: Porsche

30 Mai 2023 15:05 - 30 Mai 2023 15:28
#17171
Tom erinnerst du dich noch an deinen Text?
Als ich den 300SL so verherrlichte, und du mir einen satten Dämpfer verpasste!

Ratman schrieb: 
„Der 300SL Flügeltürer wäre jetzt nicht unbedingt mein Traumauto. Zugegeben, die Gullwings sind stylisch, aber die Mühle ist relativ lahm, laut und es wird irre heiß in dem Ding. Und dafür legt man dann noch eine bis mehrere Milliönchen auf den Tisch des Hauses. Vom Unterhalt mal ganz abgesehen.“
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 15:28 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Porsche

31 Mai 2023 03:22
#17183
So  teuer  und  edel  das  Gerät (der  Flügeltürer)  auch  sein  mag,   damit  Fahren  möchte   ich  eher  nicht!
Erstens,  hätte  ich  bei  einem  solchen  Wert   keine  ruhige   Nacht   mehr,   -er  müßte   gewissermaßen   im  Wohnzimmer   schlafen-   und  zweitens,   ist  das  Hineinfalten  auf  den  Sitz   halt   auch   nicht  mehr   so  einfach!
Man   verliert  an  Gelenkigkeit,  gewinnt  an  Gewicht,   und,  32 Jahre   Schichtdienst,   270 Schichten  pro  Jahr   a´  ca 400  km (+-X ) sind  108.000  km,  mal  30 Jahre,  ,  ergibt  grob 3. 250 000  km,  davon   geschätzt   die  Hälfte   auf  durchgesessenen,  ausgenudelten  Sitzen,  deren  Zustand   schon  den Tatbestand  der  vorsätzlichen  Körperverletzung   erfüllt,  warum  wohl   sind  Rückenbeschwerden  einer  der  Hauptgründe,  um  das reguläre  Pensionsalter  nicht zu  erreichen?
Bürostühle   bei  24-Std-Arbeitsplätzen   werden  regelmäßig  getauscht,  Fahrzeugsitze   nicht,  da  werden  Mängelmeldungen   sofort   in  die  "Ablage  P,  rund,  tief"    weitergeleitet!
Seit  etwa  10 Jahren   ist  somit  das  "Sitzgefühl"  ein  enormes  Entscheidungskriterium   für  den  Fahrzeugkauf!
Beim  westsächsischen  Lumpenpreßling  ist  das  vordere  Gestühl  aus  dem  BMW  E30, also definitiv  kein  minderwertiges   No-Name-Geraffel,    passt  1:1   Plug&Play  mit  4  längeren  Schrauben  und  Inbus-Statt  6-Kant-Kopf!   Und  trotzdem:  Langstrecke  kann  ich  damit leider  nicht  mehr  Fahren!   Grund:  Der  vordere  Radlauf. Den  linken  Fuß  ausstrecken,  geht deshalb  nicht, das  ist  mir  aber  wichtig,  sonst  rebelliert  das  Knie!  So  ab  100 km  oder  2  Stunden  Fahrzeit  ist  dann unbedingt Beinbewegung  angesagt.....wobei  2  Stunden  auch  reichen,  rein  wegen  der  Geräuschkulisse...
Beim   "Blauen  Bengel",  also  dem  "Mischling"  mit   viel  Zuffenhausener  Technik,  ist  das  Mobiliar  von  Recaro,  konzipiert ursprünglich  für  einen  Golf  GTI. Eigentlich  ganz  bequem,  neu  aufbereitet  von einem  guten  Sattler,  man  kann  nicht  meckern,  aber,  irgendwie  passt  es  nicht  zu  100  Prozent,  und,  ich  weiß  nicht  mal,  woran  es  liegt....   Hinten  zu  tief, der  Neigungswinkel, das  weit   vorgezogene  Polster,   keine  Ahnung.....
Steige  ich  dagegen  in  meine  kleine  biestige  Zickenmatz,  ebenfalls   Recaro-bestuhlt,   könnte  ich  darin  sitzen,   bis  mich  irgendwelche   Fremdfaktoren  zum  Aussteigen  zwingen,  also,  Tanken,  Zuführung   oder  Entsorgung   humanoider  Betriebsstoffe,   etc.  
Der   türkische  Waldesel  konnte  da gewaltig  punkten,  obwohl  ich  ihn  eigentlich,  wie  erwähnt,  absolut  nicht  wollte.  Reinsetzen,  Sitz  einstellen,  Sitzposition   mehrfach  korrigieren, alles   perfekt,  beim  Vorgänger  war  das  Gestühl   weniger  bequem.  Ghia  anstatt  Standard,  ob  es  eine  Zwischenstufe  gibt,  keine  Ahnung!
25 Juni  steht  das  Oldtimertreffen  in  Neumarkt/Oberpfalz  an,   geplant,  mit  dem  1961  er  Käfer, es  sei  denn,  es  wird   knallheiß,  dann  ist  mir  das  15W40  etwas   zu  dünn!
Und,  bitte  nicht  lachen,  die  Auswahl   ist  sehr dünn! 
1 Käfer  1200 Export, Bj ´61, geplant,   seit  letzter  HU  34  km  Laufleistung    
2 Ascona  1,6 D   (Isuzu) ,  Bj  86 ,   50,000  km  (!)   Laufleistung 
3 VEB  Sachsenring   Trabant  601  LS  de  Luxe,  Bj  1/1987  
( 4)  Blauer  Bengel,  leider   innen   nach  dem >Teppichausbau  ziemlich  unansehnlich,   3-Sitzer,   weil  das  Muster-und  Baumaterial   offen  drinliegt  und   das  eigentlich niemand  sehen  sollte....
Kleine  Hintergrund-Info:  Er  ist   motormäßig   naturbedingt  laut!  Ein  anerkannter  Akustiker  hat  mir   schalldämmende   Vorschläge  erteilt,  das  Anschäumen  mit non-hygroskopem   Akustikschaum,   davor  aber   sollten  die  Hohlräume   definitiv  rostfrei  sein.  Letzte   Schweißnaht   vor  31  Jahren  gesetzt,  dann  trotzdem   noch  einige  Winterfahrten  gehabt,   keine   Durchrostungen  mehr,  ja,  ich  wollte  damals  absolut perfekt  arbeiten,   hat  also  anscheinend  auch geklappt! Dann  kam  das  Problem   mit  dem   "austrocknenden  Hohlraumwachs",  welches  eventuell   Risse  bildet,  an  denen  Kondenswasser   Rost  bilden  könnte! Also,  Wachs  ist  out,  Fett  is  in,   Erstmal   sehr  kriechfähig   gespritzt,  Ablaufstopfen  verschlossen,   abgewartet, trägere  Mischung   nachgespritzt,    die  Hohlräume   sind vermutlich  seit  letztem  Sommer  nun  endgültig absolut satt!
Trotzdem   werde  ich  in  10  Jahren   nachspritzen!  Warum?  Weil  es  sich  bei  allen  Fahrzeugen  bewährt  hat!   
Wenn  er  aus  der  Gruft (Tiefgarage ) kommt,  und  die  Temperatur   bei  über  30  Grad  liegt,   wird  er  leider  inkontinent!   Lanolin  ist  Wachs  aus  Schafsfell,  also   biologisch  unschädlich!  Trotzdem,   ihn  lieber  dort  tropfen  lassen,   wo  keine  Öko-Muttis  den  Müsli-Kindergarten   abhalten, sonst  gibt´s   vermeidbaren  Ärger und  Erklärungsbedarf!   Im  Sommer-Urlaub  dann  den  Akustik-Schaum   spritzen ,  und  die  neuen  Teppiche   drüber,  das  wird  zeitlich    zu  eng,   das  schaff  ich  nicht!  Ziel:Im  Herbst   dann  die  Teppiche   komplett  drin,   ist  er  dann  für  mich  fast  perfekt!  Scheinwerferspritzdüsen  hätt  ich zwar  gern,   aber,  Löcher  in  eine  Stoßstange   EoE  zu   bohren,   das  geht   gar  nicht!
Gesamtergebnis:   Nicht  präsentierbar ,  weil  innen Baustelle !
 (5) Clementine :   Derzeit  unklares   Problem  mit  Zündung   oder   Kraftstoffversorgung,  Innenraum   absolut   "clean"  ,  also  2-Sitzer .
Meine   kleine  biestige  Zickenmatz   scheidet  also ebenfalls    aus!

Und,  ich  sage  es  hier  mal  ganz  offen,   ich  kann  einfach  nicht  mehr! 
Rente   mit  67?     Illusorisch !   Früher  war  bei  dem  Beruf  mit   50   das  Endamt  erreicht  und  mit  55   definitiv   Schluß!  
Noch  mehr  als  3 Jahre   halte   ich  garantiert   nicht  mehr durch!  
Tagsüber  bin  ich  müde,  nachts  munter!   Ideal  für  den  Beruf,  aber  nicht  gut  für ein  soziales  Leben!  Da  gibt  es  tausende   von  Vorschlägen    von  wirklich  guten   Ärzten,   was  habe  ich nicht  alles   probiert,  es  bringt   nichts! 
.. nur  so  als   Anmerkung,   weil  die    "Blöd"  - "Zeitung"   mal  wieder  absolute   Lügen  über   Beamte    verbreitet!       
 


 
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: Porsche

31 Mai 2023 03:56 - 31 Mai 2023 04:03
#17184
Mein lieber Fritz, 
wenn ich das so lese, mit deinen Lumpenpressling, blauen Bengel, türkischen Waldesel, Clementine, ich glaub‘ ich hab‘ sie alle aufgezählt, die Sorgen und Nöte die du mit diesen vier Gefährten hast, was hältst du von meiner Alternative, hier im Bild zu sehen?



 

Halt, da hätte ich ja noch etwas für dich:

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 04:03 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Porsche

31 Mai 2023 05:05
#17185
Hallo  Paul,
 falsch  gelesen,   mit  einigen   FahrGehe zeugen   komme  ich  ja  durchaus   zurecht!
Lies  bitte  genauer!  
Gruß Fritz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Re: Porsche

04 Juni 2023 16:13 - 04 Juni 2023 16:14
#17219
In diesem Thread darf aber auch ein ganz spezielles Fahrzeug nicht fehlen, nämlich der Artz-Käfer. Günter Artz - seinerzeit Gehscäftsführter vom Autohaus Nordstadt in Hannover - hatte eine ganz besondere Vorstellung von Understatement. neben einigen anderen spektakulären Kreationen schuf er 1972 den „Nordstadt Carrera-Käfer“.

  

Klar, jeder von uns kennt mehr oder weniger frisierte Käfer, aber dieser hier ist anders. Es handelt sich nämlich - und hier sind wir wieder beim Thema - um einen Porsche 914/6 mit Käfer-Aufbau und Porsche 911 2,7 RS Motor mit 154 kW (210 PS). Damals vermutlich der schnellste Käfer, der sicherlich auch für den einen oder anderen Herzstillstand auf der Autobahn gesorgt haben dürfte. Im Oldtimer Markt Sonderheft "Aufgemotzt" gibt es mehr über dieses Wahnsinns-Gefährt.

Lange Jahre unentdeckt blieb, dass Herr Artz noch einen zweiten Porsche-Käfer in der Mache hatte. Dieser wurde jedoch nie fertiggestellt und war lange Zeit von der Bildfläche verschwunden, bis er schliesslich bei Oliver Dunsmore landete. Der krempelte die Ärmel hoch und baute das Gerät ganz im Sinne von Günter Artz fertig. Auch dieser Krabbler basiert auf einem 914 Chassis, hat aber noch ein bisschen mehr Dampf. Oliver spendierte ihm einen zeitgemäßen 997 Motor mit 325 Pferdchen und baute auch diverse Komfort-Extras ein, da er mit dem Gerät auch längere Fahrten unternimmt. Klimaanlage und Servolenkung sind ebenso an Bord wie z.B. elektrische Fensterheber

[img

Ex-Artz-Käfer by Oliver Dunsmore >< Umbau Mitte der 80er Jahre auf Bodengruppe von Porsche 914/6 by Opron , auf Flickr

[img

Ex-Artz-Käfer by Oliver Dunsmore >< Porsche 997/1-Motor: 3,6 Liter, 325 PS >< Getriebe: 6-Gang- Handschaltung vom Boxter S by Opron , auf Flickr
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 04 Juni 2023 16:14 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Porsche

04 Juni 2023 16:38
#17220
Hallo  Tom,
Danke  für  die  Vorstellung!
Wie  man  sieht,  wurde  die  Gesamtverbreiterung  des  Fahrzeuges   bei  der  Variante  Dunsmore  besser  umgesetzt,  die  vordere  Stoßstange  sieht  so  friedlich  brav original  aus,  ohne  den  Ölkühler!
Meines  Wissens  wurden  die  Kotflügel  am  Ansatz  zur  Karosse  verbreitert,  damit  es   dezent  bleibt,  genau  das   mag  ich!
 
Gruß Fritz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Re: Porsche

04 Juni 2023 17:47 - 04 Juni 2023 17:48
#17222
Wie  man  sieht,  wurde  die  Gesamtverbreiterung  des  Fahrzeuges   bei  der  Variante  Dunsmore  besser  umgesetzt,  die  vordere  Stoßstange  sieht  so  friedlich  brav original  aus,  ohne  den  Ölkühler!
Wobei ich mich echt frage, wo er denn den/die Wasserkühler verbaut hat?
Meines  Wissens  wurden  die  Kotflügel  am  Ansatz  zur  Karosse  verbreitert,  damit  es   dezent  bleibt,  genau  das   mag  ich!
Ich mag beides, wenn es gut gemacht ist. Also gerne Wölfe im Schafspelz, außen Serie aber untendrunter feinstes Tuning. Ich mag aber auch die Breitbau-Kisten aus den 80ern, getunete A oder B Mantas, breite und tiefe Kadetten oder fette Jaguare. Muss halt nur gut gemacht sein, ich mag keine Bastelbuden.

Was ich immer mehr hasse: Prollige BMW oder Mercedes, deren Besitzer fröhlich mit weit geöffneten Auspuffklappen durch den Ort krachen, gerne kombiniert mit auf Knopfdruck erzeugten Pseudo-Fehlzündungen beim Gaswegnehmen. In meiner Jugend bekam ich ne Mängelkarte, wenn am Moped nicht der Original-Auspuff verbaut war und die Mühle etwas lauter war. Heute sind solche Klappenauspuffe völlig legal und oft schon serienmäßig. Da frag ich mich doch, welcher Idiot von Politiker sowas durchwinkt.

Aber wehe, du hast Spurverbreiterungen drauf, wo aber die im Gutachten geforderten Radabdeckungen nicht montiert sind. Oder Seitenblinker ohne E-Kennzeichnung. Sowas geht ja gar nicht. Aber mit nem Klappenauspuff Leuten auf den Sack gehen, das ist okay
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 04 Juni 2023 17:48 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Re: Porsche

04 Juni 2023 22:01
#17226
Man kann Käfer natürlich auch weniger dezent bauen. Ein paar Exemplare habe ich mal auf nem Wuppertaler Oldtimer-Treff abgelichtet:
[img

VW Käfer by Tom Etterler , auf Flickr

[img

Noch ein Breit-Käfer by Tom Etterler , auf Flickr

Günter Artz hatte übrigens einen Hang zu Porsche im VW-Pelz. Legendär ist auch sein Golf:
 

Was auf den ersten Blick wie ein normaler Golf aussieht, ist in Wirklichkeit ein Porsche 928. Artz kaufte einen Unfall-928 und strippte diesen bis auf die Bodengruppe. Darauf baute er dann aus Original Golf Teilen ein neues Auto auf. Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass der Artz-Golf deutlich breiter und größer ist als ein normaler Golf

 

Zwei dieser Monster-Golf entstanden, einer mit der normalen 928er Maschine und eine mit dem 300 PS Treibsatz aus einem 928 S. Letzterer ist wohl heutzutage in Rheinhessen unterwegs, siehe hier -> www.autozeitung.de/artz-golf-136920.html?image=7
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Porsche

04 Juni 2023 22:22
#17227
Beim  Brezel  ist  das  Häuschen  aber  sehr  orischinool   geblieben,   da  wurde  eine  andere  Bodengruppe  daruntergesetzt,   vermutlich  vom  Doppelgelenk-Hinterachser . 
Vom  Rechteckscheiber  müßte  man  die  Seite  sehen,  dürfte  was  ab  1967 -   ....  sein.  Aber,  da  gefallen  mir  die  Kotflügel  gar  nicht,  da  stören  mich  die  Proportionen.  Oben  zu  viel   gerade Fläche,  da  müßte  eine  leichte Rundung  hin.
 
Gruß Fritz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: Porsche

02 Juli 2023 08:10 - 02 Juli 2023 09:26
#17508
Hier der 1963er Porsche 356 BT6 in „Outlaw Version“
Ist der wirklich von 1963? Dann ist er aber sehr gut gepflegt.
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 02 Juli 2023 09:26 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Re: Porsche

21 Juli 2023 14:48
#17717
Hier der 1963er Porsche 356 BT6 in „Outlaw Version“
Ist der wirklich von 1963? Dann ist er aber sehr gut gepflegt.
 
Ist ein Porsche 356 B, tatsächlich von 1963. Allerdings hat der Wagen ein paar Verbesserungen erhalten, die bei Rennwagen auch früher schon durchaus üblich waren. So bekam die Kiste rundum Scheibenbremsen vom 356 C, einen Motor von 914 (2,2 Liter) mit einem Kühlgebläse vom 911 und einem 911er Getriebe.

Bei solchen Wagen weiß man aber nie so genau, was davon noch alles Original ist. Stand er vielleicht 30 Jahre in einer feuchten Scheune und alles, was von der Orginalsubstanz noch übrig ist, ist das Typenschild und ein Eimer voller Rost? Oder die Karosserie wurde aufgrund von Kaltverformungen auf der Rennstrecke schon mehrmals getauscht?

Dem Besitzer wirds aber Wurscht sein, er hat offenbar seinen Spaß mit dem Renner
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.048 Sekunden