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Neuer Schaltknauf
- Ratman
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Neuer Schaltknauf
25 Juni 2019 18:24Vorher:
Nachher:
Es kommt eben nicht immer auf die Größe an Ich glaub, morgen mach ich wieder den 8-ball dran.
― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
27 Juni 2019 09:21― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
28 Juni 2019 08:04Jetzt ist erstmal ne andere Kugel drauf...
― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
29 Juni 2019 13:50 - 29 Juni 2019 13:51de.aliexpress.com/item/1399949919.html?s...1.0.0.1b684c4dQQu89S
― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
11 Juli 2019 07:30Entspricht in etwa der Größe des Originals, ist aber aus Alu. Liegt gut in der Hand und erhält das "Joystick"-Feeling
― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
12 Juli 2019 08:47Bisher gefallen mir die beiden Billardkugeln auch am besten. Den folgenden Knauf habe ich mal in vier verschiedenen Farben bestellt.be4real schrieb: Ich finde die grüne Billiardkugel bisher mal coolsten, aber mal abwarten was du noch so alles im Programm hast
Aber der Rote gefällt mir am besten. Die anderen werde ich wohl bei Ebay verkloppen
Hatte den Knauf mal ohne Gewindehülse auf die Schaltstange geschoben, da ging der deutlich weiter runter. Mit der passenden Gewindehülse krieg ich den momentan aber nicht weiter draufgeschraubt. Muss am Wochenende nochmal gucken...
― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
30 Juli 2019 10:40 - 30 Juli 2019 10:41― Frank Zappa
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Re: Neuer Schaltknauf
11 Apr. 2023 08:26Hm... Bin schon länger keinen Käfer mehr gefahren, aber musst du dich jetzt nicht immer zum Schalten runterbücken?Habe im Käfer nun die Schaltstange verkürzt , einen ganz kurzen Knauf drauf, schaltet sich geil!
Bilder in der Garage sind zu finster!
― Frank Zappa
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- Altwarenfetischist1
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 10:48Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ratman
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 11:52 - 16 Apr. 2023 11:53EDIT: Nachdem ich mir nochmal ein paar Bilder vom Innenraum des Krabbeltiers angeschaut habe, ist es mit wieder etwas klarer. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Boden komplett flach ist, dabei hat der Käfer doch diesen Höcker zwischen den Sitzen. Das ist vermutlich das, was du als "Getriebetunnel" bezeichnest, oder?
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 18:39 - 16 Apr. 2023 18:44(ich hab nämlich das Gefühl, das man versucht aus mir „alten Deppen“ Geld rauszuholen)
Mich rief ein (türkischer) KFZ-Mechaniker an, und erklärte mir, dass die Zylinderkopf-Dichtung auswechseln, bei einen Auto eines Bekannten von mir, das Auto ein Kleinwagen,Toyota?, 970 Euro kosten würde! Und ich soll das Geld vorstrecken, damit der Bekannte in seine Heimat (Kosovo) fahren kann, und Geld holen!
Kann dieser Preis stimmen?
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- Ratman
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 19:52Ja, der Preis ist schon plausibel, obwohl ich natürlich nicht weiß, um was für ein Auto es sich genau handelt. Den Zylinderkopf runter und wieder drauf zu machen, ist dabei gar nicht die Hauptarbeit. Die meiste Zeit geht drauf, um erstmal alles abzumontieren, um überhaupt an den Kopf dranzukommen. Erstmal diverse Abdeckungen entfernen, Zahn- und Keilrippenriemen entfernen, Je nachdem noch Lichtmaschine, Klimakompressor, Pumpen für Servolenkung und/oder ABS wegbauen, Kühlwasser ablassen und ggf. den Kühler ausbauen, um Platz zum Hantieren zu schaffen.Mich rief ein (türkischer) KFZ-Mechaniker an, und erklärte mir, dass die Zylinderkopf-Dichtung auswechseln, bei einen Auto eines Bekannten von mir, das Auto ein Kleinwagen,Toyota?, 970 Euro kosten würde! Und ich soll das Geld vorstrecken, damit der Bekannte in seine Heimat (Kosovo) fahren kann, und Geld holen!
Kann dieser Preis stimmen?
Ganz zu schweigen von diversen Kabeln und Schläuchen, die entfernt werden wollen. Dann müssen erst einmal die Reste der altenb Dichtung entfernt werden, damit man prüfen kann, ob der Kopf schaden genommen hat. Je nachdem muss der Kopf auch noch in einen Fachbetrieb gegeben werden, um die Dichtfläche planen zu lassen.
Und dann muss das Ganze wieder zusammengeklöppelt werden, alle Flüssigkeiten müssen wieder aufgefüllt werden und dann steht das Entlüften des Kühlkreislaufs an. Je nach Automodell müssen dann die Ventile eingestellt werden, wenn keine Hydrostößel im Spiel sind.
Mein Rekord für das Wechseln einer Kopfdichtung an einem wirklich sehr simpel aufgebauten Opel Kadett C 1,2 liegt bei rund 2,5 Stunden, vom Öffnen der Motorhaube bis zum Anlassen des Motors nach erfolgtem Zusammenbau. Da gibts aber auch nicht viel wegzubauen, einfach nur Keilriemen ab, oberer und unterer Wasserschlauch ab, Zündkabel weg, Ventildeckel ab und die Kipphebel entfernen. Dann können auch schon die Kopfschrauben gelöst werden und dann geht der Kopf hoffentlich ohne Gewalt runter.
Bei einem modernen Auto der Oberklasse kann das Ganze aber auch schon mal 10 oder noch mehr Stunden dauern. Bei Luxus-Sportwagen wie einem Ferrari muss schon zum Wechseln der Zahnriemen der ganze Motor raus, was für zwei Mechaniker locker mehrere Tage Arbeit ist.
― Frank Zappa
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- Altwarenfetischist1
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 21:25leider habe ich von aktuellen Werkstattpreisen nur noch sehr wenig Ahnung!
Aber, wenn´s "nur" die Kopfdichtung ist, erscheint mir das etwas teuer. Wenn der Kopf verzogen ist, und plan geschliffen werden muß, gleichzeitig der Motor ziemlich verbaut ist, könnte es aber hinkommen.
Mit Nippon-Autos hatte ich leider eher nichts zu tun, wir hatten als Vertragshändler Franzmänner, berüchtigt für kuriose Bau-Eigenheiten.....und, ich bin seit 32 Jahren draußen aus dem Job!
Beim Renault 14 mußte der ganze Motor raus, weil man den Kopf zwar mit ganz viel Mühe demontieren, aber nicht wieder anschrauben konnte ( Dre4hmomentschlüssel? kein Platz! ) , für diese Rost-Bojen ein "Wirtschaftlicher Totalschaden", wenn das Fahrzeug älter als 4 Jahre war, weil mit Alter 5 die ersten gravierenden Rostlöcher an tragenden Teilen waren! Eigentlich ein interessantes Fahrzeug, aber, Blechqualität und Verarbeitung miserabel, zu viele verwinkelte Ecken, eine konservierende Versiegelung war damals nahezu unmöglich!
Leider kann ich da also nicht weiterhelfen, sorry!
@Ratman: Das Dings heißt zwar "Getriebetunnel", ist de Facto aber nur ein Schaltstangentunnel, rein maschinenbautechnisch betrachtet das "Zentralrohr des Rahmens". Mittelrohr-Rahmen mit Extremitäten halt, wie beim Menschen! Vorn die Arme, also der Rahmenkopf, am Ars--, pardon Gesäß die Aufnahmen für Getriebe und Motor , die im Gegensatz zum Menschen aber ziemlich schmal ist. Das war und ist ja auch der Schwachpunkt beim Seiten-Crash: Während der Käfer beim Front-Aufprall sogar besser abschnitt als der Golf 2, was aber nicht sein durfte, hat der berühmte Unfallforscher Max D. damals halt manipuliert, ebenfalls wie beim Trabant! Er mußte beweisen, daß ein Trabant VERKEHRSUNSICHER ist, das hat er getan! Man nehme einen guten Trabant, Schei--benkleister, klappt nicht, na gut, nehmen wir eben eine Rostmöhre, mit verfaulten Rahmenträgern, Juhu, es hat geklappt, der Beweis ist geglückt !
Ein vehementer Streiter gegen Alkohol am Steuer, und dann selber besoffen erwischt werden..... no Comment!
Beim Seitenaufprall ist der Käfer leider problematisch: Wenn einer seitlich anklopft, die Schweller sind verdammt massiv, da sind die Heizkanäle drin, das hält, aber, man trifft eben meist oberhalb, 20 cm über Tür-Unterkante, und da ist halt nicht viel Stahl! Trifft man dann genau zwischen A-und B-Säule am Türblatt, ist der /die Insass E/in vermutlich ziemlich schwer verletzt/ evtl tot! Ok, dieses Szenario tritt mit einer absolut vernachlässigbaren Wahrscheinlichkeit auf, ist aber nicht auszuschließen. Deshalb einen Käfer als "Von Haus auf ein Sicherheitsrisiko" zu sehen, wie es einmal ein TÜV-Prüfer dargestellt hat, ist definitiv nicht tatsachengerecht!
Ich hatte damals "erhebliche Mängel", entstanden aus Fahrzeughass! Wenn ich krumm in den Bremsenprüfstand reinfahre, gegenlenken muß, zieht die Bremse eben schief! Nix gemacht, außer beim Händler nebendran auf den Prüfstand, mit Ausdruck, nach 35 min wieder beim TÜV, Zettel dabei, diesmal hat er´s geschafft, sein Kommentar: "Da sehnse mal, was neue Beläche ausmochn! " Plakette gekriegt, die Kröte geschluckt, mit dem Ar... bloß nicht diskutieren! Aber, dafür schriftlich beim TÜV beschwert. Nach drei Monaten die Antwort: "Herr Jo.... hat seinen Aufgabenbereich gewechselt und prüft nun andere technische Anlagen und ist für eine Stellungnahme leider nicht erreichbar! Ein anderer Prüfer bemaängelt am Trabant Bj 1987, daß hinten keine Gurte drin sind, und keine Kontroll-Leuchte für den Warnblinker! Herr im Himmel, laß Hirn regnen! Ohne Befestigungspunkte, wo soll ich da Gurte anbauen? Und, der Blinker , daran hat er sich ja hochgezogen, kurzerhand den Schalter aus dem Armaturenbrett gezogen, gezeigt, "Wo ist da die kaputte Kontroll-Leuchte? Da ist nicht mal eine Birnenfassung! Nach Beschwerde die Plakette gekriegt! Nach 2 Jahren zu einem Prüfer gefahren, der selber Trabi fährt, mit Pauken und Trompeten durchgefallen, und darüber sogar verdammt glücklich!
Weil, der Mann hatte eben Ahnung! An der vorderen Blattfeder ein Anriß am Federbolzen, das ist lebensgefährlich! Feder getauscht, Ersatzteile hat man ja, das war das erste mal, daß ich begründet und erfreut zu einer Nachuntersuchung gefahren bin! Das Schlimme an der Geschichte ist, junge Prüfer kennen sich nicht mehr aus! Lenkspiel bei Oldies? Erheblicher Mangel, also, stellt man es so eng ein, daß man halt nur zur HU fahren kann! Ok, man verzeihe, das war etwas viel OT......
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- grafkrokolinsky
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 21:39 - 16 Apr. 2023 22:00So, oder ähnlich klärte mich auch der Mechaniker darüber auf
Dass der Ausbau das Problem ist!
Der Spezi hat eine gebrauchte Kiste, und da gibt es immer, oder fast immer Probleme.
Anlasser, Lichtmaschine, Batterie, das sind die meisten Probleme, und ist ein Teufelskreis, und da bleibt die Karre stehen, wie mir als Mitfahrer schon mehrmals passiert!
Aufmerksam wurden wir durch eine kleine Ölpfütze am Boden.
Da fällt mir ein Bekannter ein, er hatte auch eine Öllache am Boden, er arbeite sich systematisch im Motorenraum vorwärts, wo die lecke Stelle war, fand sie auch, aber die Zylinderkopf Dichtung wird es kaum gewesen sein, da müßte er in die Werkstatt!
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- Ratman
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 22:15 - 16 Apr. 2023 22:17Meine Geheimwaffe war dann immer Kriechöl, heute auch als WD40 bekannt. Morgens früh auf die Gewindebolzen des Auspuffkrümmers reichlich draufgesprüht, nach einer Stunde nochmal und dann ein paar Stunden einwirken lassen, dann gehen in den meisten Fällen die Muttern sauber runter.
Ich hab mir zwischenzeitlich auch nochmal Bilder vom Aufbau der Käfer-Karosserie angeschaut. Das ist ja noch der klassische Aufbau von separater stabiler Bodengruppe mit aufgeschraubtem "Häusschen". Die Stabilität kommt da tatsächlich vom Zentral"rohr" (eigentlich ein umgedrehtes U-Profil) mit den seitlich angeschweißten Bodenprofilen. Achsen und Motor erhöhen die Stabilität vorn und hinten. Die aufgesetzte Kabine trägt nicht wesentlich zur Stabilität bei. Man kann so einen Käfer auch ohne das "Häusschen" fahren, wie man in zahlreichen Youtube-Filmchen sieht
Nochmals Sorry an den Altwarenfetischist, ich hatte das komplett verpeilt mit dem "Getriebetunnel" und dem Schalthebel
Und dass französische Autos oft motormäßig ziemlich verbaut sind, davon kann ich ein Lied singen. Ich hatte lange Jahre einen Kadett C, dort war der Wechsel der Kupplung für einen erfahrenen Opel-Schrauber ein Kinderspiel und in einer guten Stunde erledigt. Man musste halt das passende Werkzeug haben, z.B. eine laaange Ratschenverlängerung (80 cm Minimum) mit passender Gelenknuss für die Schrauben der Kupplungsglocke, dann flutscht das wie Sau.
Danach hatte ich einen Citroen Visa, da bin ich fast dran verzeifelt. Bin genau nach Werkstatthandbuch vorgegangen, aber irgendwann ging es nicht mehr weiter, die Kupplung wollte nicht raus. Bis ich dann einen Kumpel angerufen hatte, der bei Citroen arbeitete. Der verriet mir dann lachend, dass man den Motor rundum lösen und etwa 10 cm absenken muss, sonst wird das nichts
Ein so problemloses und genügsames Auto wie meinen MX-5 hatte ich aber sonst kaum, außer vielleicht den besagten Kadett C. Der mochte nur Regenwetter nicht so gern bzw. war der generell etwas empfindlich gegen Feuchtigkeit.
― Frank Zappa
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- grafkrokolinsky
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Re: Neuer Schaltknauf
16 Apr. 2023 23:17 - 17 Apr. 2023 00:20Soweit O-Ton @Ratmann/Tom
Jetzt Beichte ich mal was:
Verschiedene werden mich ab sofort steinigen (Besonders wenn ein Uhrmacher das liest)
Dieses WD 40, es ist bekannt, dass es noch 90jährigen Damen zu einer Frühgeburt verhilft, ich habe es in das Innere meiner Mutteruhr reingesprüht, seitdem verrichtet sie wieder gewissenhaft ihren Dienst!
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