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HiFi Old School

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HiFi Old School

01 Aug. 2022 05:34
#13459
Hallo,
Ich  dachte  mal,  das  Thema  Hifi   und  das  mit  den  KFZ   Boliden    sollte  man  aufteilen .    Wie  denkt  ihr darüber   ? 
1  Hifi  Home  
2  Cars   /  Mein  Auto   
3-  Car  Hifi     
Gruß Fritz
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Re: HiFi Old School

01 Aug. 2022 16:55
#13466
Nur zu, ihr könnt hier weitgehend machen was ihr wollt. Wäre nur nett, wenn ihr bei den ganzen Nebenschauplätzen das Thema Uhren nicht aus den Augen verliert
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
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Re: HiFi Old School

01 Aug. 2022 18:04
#13468
Ich wollte gerade einen neuen Thread starten „Welche Bekleidung zur RLX-Uhr“?
Glencheck Anzug, Smoking Mitternachtsblau, Harris Tweed, aber ich traue mich jetzt nicht mehr!
Was sagt dazu die sehr geschätzte und verehrte Forenleitung?
Wenn ich den „Rennoverall“ zur RLX trage??
Gruß Paul

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Re: HiFi Old School

01 Aug. 2022 18:57 - 01 Aug. 2022 19:05
#13469
Hallo,
Ich  dachte  mal,  das  Thema  Hifi   und  das  mit  den  KFZ   Boliden    sollte  man  aufteilen .    Wie  denkt  ihr darüber   ? 
1  Hifi  Home  
2  Cars   /  Mein  Auto   
3-  Car  Hifi     
Ich habe das gestartet, weil die Muscle-Cars und die großen „Hi-Fi Monster“ doch vieles gemeinsam haben!
(Aber bring ruhig frischen Wind rein!)

Unheimlich protziges Aussehen, die Watt-und PS Leistung ist dominierend, je mehr man das Poti aufdreht, bzw. den Gasfuß durchdrückt, umso beeindruckender ist was dabei rauskommt!
Aber ich habe halt den Verdacht, dass Media Markt und Saturn Hansa im Heim dominierend sind. Und die Muscle Cars sind jetzt in der Energiespar-Ära bzw. Benzinpreis Gepokere auch nicht mehr so gefragt!

Hier gleich noch so ein gewaltiges „Monster“, der Pioneer SX-1280, Leistungsaufnahme 1000 Watt, Gewicht 29 kg!!
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 01 Aug. 2022 19:05 von grafkrokolinsky.
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Re: HiFi Old School

09 Okt. 2022 02:14
#14149
Ok,  ich  gebe  zu,  im  Auto  ist  HiFi  bei  mir  nicht  mehr  unbedingt   Priorität1 .
Im   Käfer  Bj 1960,  Modell  ´61,  da  lauscht  man  eher  dem  schnurrenden  34-PS-Motoerchen,   zumal  er  im  weitestgehenden  Original-Zustand  ist,  also   nur  der  Lautsprecher  neben  dem  Tacho,  und  ein  Blaupunkt-Radio  "L-M-U"  ,  eigentlich  nur  im  Stillstand  zu  benutzen,  und,  bei  6 Volt-Bord-Elektrik,   gibt´s   halt  da  auch  nix  Passendes  am  Markt! 
 Abweichend  vom  Original-Zustand  sind:   1962er  Rücklichter  (hat  damals  jeder  gemacht,  die  kleinen  Funzeln  waren  schlichtwegs    zu  dunkel) ,  Lenkradschloß,  nachgerüstet  ebenfalls  in   1962,   Warnblinker,  irgendwann  ab  1969  Pflicht,  und  dazu  eine  Nebelschlußleuchte.  (und,  LED-Rückleuchtenplatte,  von  außen  nicht  erkennbar,  ebenfalls  zwecks  besserer  Erkennbarkeit,  und  stabilerer  Taktung  des  Warnblinkers-  Elektronisches   Blinkrelais,   versteckt  im  Original-Gehäuse...)  .
Da  nimmt  man  eben  für  eine  Ausfahrt  den  guten  alten  Sony Discman  mit,  und  zwei  kleine  Würfel-Lautsprecher,  wenn  überhaupt!
 
Beim  Opel  Ascona  Diesel,  Bj  1986,  sieht  es  ähnlich  aus:  Original  Opel  Mono-Radio, sensationelle    ("kraftvolle" 4 Watt Sinus/10Watt  Musik (!!!) laut  Prospekt )   Musikleistung  ,ohne  Cassettendeck, Zentral-Lautsprecher,   Fahrzeug  im  Originalzustand,   da  wird  aber  nix  herumgepfriemelt  an  den  Türverkleidungen oder  der  Hutablage,  das  bleibt   "Orschinool"  ,  von  dem  Typ  gab  es  Ende  2020 nur   noch  106  (zugelassene)  Exemplare, im  ungeschweißten  Zustand  ohne  Unfallschäden  und  mit  echten  48.000  Lauf-Kilometern,  kein  Winterbetrieb,  aber  mehrfach  versiegelt,  also definitiv   rostfrei,    dürfte  er  inzwischen  ein absolutes Unikat  sein!
Als  meine  Eltern noch  mit  dem  Auto  in  den Urlaub  fuhren,   wollte  Vaddern  mal  ein  stärkeres  Radio  mit  besserem  Klang,  ist  da  bei  einem  Kollegen im  Ascona  mit  Hecklautsprechern  mitgefahren  ,  hat  ihn  nicht   überzeugt, und  vordere   Türverkleidungen  mit  Lautsprechern  gab´s  in  der  Farbe  schon  nicht  mehr, welch ein  Glück!
Nun sind  beide  über  80, die  monatliche  Fahrleistung  ist  sehr  überschaubar  geworden!  Auf  3 Km  zum  Supermarkt  ist  der  Verkehrsfunk  ziemlich  entbehrlich  geworden,   die  Bewegungsfahrten   mache  ich,  Muddi  will  nicht  mehr  sooo  weit  fahren!   
Also,  Procedere  wie  beim  Käfer  1961........
Beide  Fahrzeuge  sind  auf  meine   älteren  Herrschaften  zugelassen,  sind  aber   wartungs-und  servicetechnisch  unter  meiner  Betreuung und  Verantwortung!

Nun  zu  meinen  Fahrzeugen,  also  dem ganzen   Zeugs an  Fahrzeugen ,  was  unter  meinem  Namen  bezahlt  wird:
1-  Der  westsächsische   Pappen-und  Lumpenpreßling  aus   Zwickau,   Handelsbezeichnung   Trabant  601  LS  "de Luxe",   EZ  01/1987,  erworben  in  2003,  hatte   als   "Highlight"   "Pioneer" und  "Kenwood"-Lautsprecher   in  der  Hutablage,  die  damals  in  der  DDR  immens  teuer  waren!  Dementsprechend  wurden  die  auch  beibehalten,  lediglich   die  Ablage   per  se  mußte  ich  erneuern,  da   die  ostzonalen   Preßspanplatten  massive  Aufloesungserscheinungen zeigten,  also   in  der  sie   umgebenden  Folie  nur  noch  die  streufähigen  Bestandteile  lagen! Entfernung  der  Hutablage:   Müllsack  auf,  Folie  aufschneiden,  Schaufel  und  Besen,  das  war´s! 
Als  protzender  Wessi  dann  eine  anständige Tischlerplatte  angefertigt,  sicherheitshalber die   Oberflächen  gegen  Feuchtigkeit  imprägniert,  aber  die  Konstellation  an  sich  beibehalten,  kabeltechnisch  aber   nachgearbeitet!  Jedem  Lautsprecher  sein  Kabel,  und  das  nicht  mit  0,5  qmm,  sondern  1,00  !
Leider  war  das  Armaturenbrett  schon   "versaut",  also  für  einen   "JVC" -CD  auf  DIN-Schacht   aufgeschnitten,  also  ist  es  eh  schon  wurscht!  Doof  ist,  daß  der  CD  zwar   ziemlich  kurz  baut,  und  der  Vorbesitzer  sogar  dafür  die  Belüftungsschlitze etwas  flacher  klopfen  musste,  also  die  Scheibenbelüftung    etwas  beeinträchtigt  hat!  Ok,  ein   nachgerüsteter  12 Volt-Lüfter  im  Zugangskanal    gleicht  das  Defizit  mehr  als  aus,   aber,  ich  moechte  da  eher  zurück  auf   "OLDSCHOOL",  neue  Luftdüsen   habe  ich  schon!  Der JVC  war   schließlich  nach  der  Wende  eingebaut, da  kommt  ein  "RFT"  Radio,  notfalls  auch  defekt,  rein,   wenn  ich  ein   originales,   "unvergewaltigtes"  Armaturenbrett  finde,   was  für  das  Fahrzeug  schwierig  sein  dürfte! 
Weil,  dann  sitzt  der neue   Player   eben  etwas  versteckt  UNTER  dem  Armaturenbrett,   damit  kann  ich  leben!
Ob  sich  der  Aufwand  lohnt,   sei  dahingestellt!  Solange  der  JVC  seinen  Job  noch   einigermaßen  zuverlässig  erledigt,  - und  das  macht  er  mit  einigen  Ausnahmen-  sind  da  andere  Dinge ,  also  z.B.  ein  aufbereitetes  Interieur,  speziell:  neu   gepolsterte  Vordersitze ,  wichtiger! Und,  offen  gesagt,  ein  Trabant  wird   definitiv  nie  zum   Konzertsaal!

2--Alltagsgerät:  Ford  Escort Kombi,  "Zwitter"  letztes  Aufgebot aus  1998  :   Originale   Anlage  mit  CD-Wechsler  drin, CD-Wechsler  kotzt  sich   bei  selbstgebrannten  CD´s  manchmal   bei   Bodenwellen,  Schlagloechern,  koennte   etwas   lauter  sein,  ansonsten  bin  ich  zufrieden! 
3-- Clementine,  die  Zickenmatz  :   Mein  erstes  Auto,  seit  1982   bei  mir!   Eigentlich  akustisch   ein  absolutes  Experimentalgebiet,    da   moechte  ich  mit  einem  befreundeten   Akustiker  neue  Wege  gehen,  wenn  das    Projekt  4   fertig  ist! 

4-- Blauer  Bengel:   Der  blaue  1303,  da  ist  der  Fußraum   vorne  ziemlich  uneben  und   "zerklüftet" ,  nach  stabiler  Hohlraumversiegelung   werden  nun   unebene  Flächen  mit  Bauschaum   -Akustik-Schaum-   geglättet,    damit  die   Radläufe  akustisch  mit  mindestens   2cm  gedämmt  werden,  das  ergibt  geradere  Flächen  für  die  Teppiche    und  zugleich  eine   Einbaumoeglichkeit  für   kleine  Spezial-Tief/Mitteltoener  im  vorderen  Fußraum.  Für  Gelegenheitsleser:  Der  blaue  Bengel ist ziemlich  flott,  sehr   gut  motorisiert,  und  leider   deshalb innen  und  außen mir  etwas  zu  laut!
Türlautsprecher  sind  im  Käfer   wegen  der  sehr  dünnen  Türen   keine  wirkliche  Option,  und,  wenn  das  Blech  satt   mit-droehnt,  scheppert  und  klappert,  das  ist  was  für   Poser ,  ich  moechte  das  aber  absolut   nicht!  Bleibt  eben,  für  den  Rest,  die   Hutablage,  dort  findet  halt    dann  HiFi  beim  Käfer  statt!  Nicht  optimal,   aber  ein  akzeptabler   Ansatz!
Nebenbei  erwähnt,  der  blaue  Bengel  hat  ein  extrem  hartes   Fahrwerk, das   würde  ich  heutzutage  auch   nicht  mehr so   machen !!  CD-Player würde  bei  dem  Fahrwerk  nicht  funktionieren!  Also,  historisch  noch  akzeptabel,  ein  Blaupunkt-Radio-CD  mit  4x40 Watt, ,  als  CD-Player  dann  eben  der  berühmte   Disc-Man   mit  Cassetten-Adapter,  gepolstert  in  Schaumstoff,  dann   klappt  das!

Meine  Fahrzeuge   sind  übrigens  alle   ganz  regulär  zugelassen,  also  ganzjährig   versteuert  und   versichert,  ich  sehe  es  als  einen   persoenlichen  Beitrag,  damit  kein  Umwelt-Aktivist  Anlaß  zur  Kritik  hat,   bin  ja im  Prinzip   selber  einer! 
Ich  persoenlich  kenne/kannte    in  der Käfer-Szene    ganze 2   -in  Worten   :  zwei-  Käferfahrer,  die  im  Fahrzeug   so  richtigen   HiFi  Genuß  hatten,  einer  ist  leider  schon  verstorben. 
Die  heutige  Szene   hat  mit   HiFi  leider  absolut   nichts  am  Hut,  was  ich   zutiefst  bedauere!     Da  geht  es  nicht  mehr  um  Musik,  da  geht  es  nur  noch  darum,   welches Blech  scheppert  nach  außen  am besten,  welches  Seitenteil  beult  sich beim  Bass   am  Meisten  aus!  BUMM-BATSCH_BUMM  BUMM  BATSCH!   Klang  spielt eine   verdammt  untergeordnete  Rolle,     Hauptsache,  es   scheppert ordentlich  !

Bitte  nicht  falsch  verstehen:   Wenn  ich  daheim  Ginger  Baker  und  sein  legendäres  Drum-Solo  hoere , ist  das  was  anderes,    als  im   Prolo-Pseudo-Protzkarren  mit  der  Teccno.-Endlos-schleife  drei  mal   durch  die  Siedlung  zu  fahren,  mit  dem   coolen  Resonanz-Auspuff,  je  oefters er  knallt,  desto   "COOLER"  bin  ich!
Das  hat  mit  Auto-HiFi  absolut  NICHTS    zu  tun,   ist  aber  der Markt,   wo  das  Geld  verdient  wird!

Und,  egal  ob  ihr  mich  nun  exkommuniziert,  mit  einem  Bann   belegt,  oder  steinigt!   Die  Energie-Krise  hat  verdammte   Vorteile!    "Wumm-Batsch bumm  bumm-Kevin,"   von  Beruf  absoluter   Depp,  aber  Sohn  reicher  Eltern,  fährt  nun nicht  mehr  täglich seine  Runde.....   womoeglich  muß  das Bübchen  seinen  Sprit  selber  zahlen?...
Und,  wir  alle  müssen  umdenken!   Am  Umweltschaden  gesehen,    war  Energie   definitiv zu  billig1
Nur,  wo  bleibt  der  angebliche  Klima-Schützer  Nr 1,  die  Bahn?   Mitarbeiterparkplätze    mit  Lademoeglichkeiten  ausrüsten?    Zu  Teuer!  Aha!   So  wird´s  nix! 
(Sorry,    der  letzte  Absatz  war  OT,  ) mußte    aber  sein   !  





Grüße,   Fritz  
Gruß Fritz
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