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Grüße von der Techno Classica 2023
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Grüße von der Techno Classica 2023
15 Apr. 2023 11:39
Moin liebe Roguewatches Besucher. Ich schlendere gerade über die Techno Classica in Essen . Bin mal wieder am Stand vom Heel Verlag hängen geblieben.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
15 Apr. 2023 12:21
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
15 Apr. 2023 12:26
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
15 Apr. 2023 12:44
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
15 Apr. 2023 12:51 - 15 Apr. 2023 12:52
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Letzte Änderung: 15 Apr. 2023 12:52 von Ratman.
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
15 Apr. 2023 18:50Übrigens: Der Rasen ist echt, also kein Kunstrasen!Sonderschau „50 Jahre Lamborghini“
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
16 Apr. 2023 13:58 - 16 Apr. 2023 15:01
Tom ist mal wieder zu beneiden!
Konnte er doch die größte Messe der Automobil - Klassik weltweit besuchen!
Danke für die Bilder!
Ich erlaube mir mal auch ein paar Fotos anzuhängen.
Hier gleich ein Bild von einen Porsche Trecker, es ist der Porsche Diesel Junior 108 LH von 1962 mit 15 PS Viertakt Einzylinder-Dieselmotor.
Er war eines der Hingucker, anlässlich der Sondershow „75 Jahre Porsche“, und das besondere dabei, er wurde von einer Gruppe Jugendlicher unter der Leitung vom Porsche Diesel-Club Europa liebevoll restauriert.
(Gut zusehen, dass es also auch noch andere junge Menschen gibt, die nicht nur Drogen und Alkohol im Sinne haben, wie uns immer öfters von bestimmten Mediengruppen untergejubelt wird)
Dazu muß ich noch ein paar persönliche Zeilen anfügen.
Ich bin ja selbst ein absoluter Fan, von Traktor Oldtimern.
Ich spielte immer mit den Gedanken, einen solchen mußt du haben.
Ich war im Besitz des alten FS Klasse eins, von 1966, der beinhaltete auch Vier und Fünf, und somit zur Berechtigung zum Fahren und Besitz eines Treckers.
Das Problem war, wo stellt du das Ungetüm hin? Auf der Straße nicht gut, da wird von Fremden nur rumgewerkelt, in der Tiefgarage auch problematisch, sehr selten ein Platz zu bekommen, und auch „Gestörte“ denen immer etwas nicht gefällt!
(Das habe ich gesehen, als die „Gold Wing“ noch unten stand, ständig wurde daran rum manipuliert, und das geht ganz schön in‘s Geld, wenn man sich die Honda-Ersatzteilpreise anschaut!)
Außerdem waren die meisten Fahrzeuge in einen sehr desolaten Zustand, und die Reparatur dazu, da blockten die meisten KFZ- Werkstätten ab, und auch die Preise dafür!
Also, mußte ich leider gezwungenermaßen das ganze Projekt begraben! Und jetzt könnte ich gar nicht mehr zum Sitz hochkommen. Schade, Schade!
Konnte er doch die größte Messe der Automobil - Klassik weltweit besuchen!
Danke für die Bilder!
Ich erlaube mir mal auch ein paar Fotos anzuhängen.
Hier gleich ein Bild von einen Porsche Trecker, es ist der Porsche Diesel Junior 108 LH von 1962 mit 15 PS Viertakt Einzylinder-Dieselmotor.
Er war eines der Hingucker, anlässlich der Sondershow „75 Jahre Porsche“, und das besondere dabei, er wurde von einer Gruppe Jugendlicher unter der Leitung vom Porsche Diesel-Club Europa liebevoll restauriert.
(Gut zusehen, dass es also auch noch andere junge Menschen gibt, die nicht nur Drogen und Alkohol im Sinne haben, wie uns immer öfters von bestimmten Mediengruppen untergejubelt wird)
Dazu muß ich noch ein paar persönliche Zeilen anfügen.
Ich bin ja selbst ein absoluter Fan, von Traktor Oldtimern.
Ich spielte immer mit den Gedanken, einen solchen mußt du haben.
Ich war im Besitz des alten FS Klasse eins, von 1966, der beinhaltete auch Vier und Fünf, und somit zur Berechtigung zum Fahren und Besitz eines Treckers.
Das Problem war, wo stellt du das Ungetüm hin? Auf der Straße nicht gut, da wird von Fremden nur rumgewerkelt, in der Tiefgarage auch problematisch, sehr selten ein Platz zu bekommen, und auch „Gestörte“ denen immer etwas nicht gefällt!
(Das habe ich gesehen, als die „Gold Wing“ noch unten stand, ständig wurde daran rum manipuliert, und das geht ganz schön in‘s Geld, wenn man sich die Honda-Ersatzteilpreise anschaut!)
Außerdem waren die meisten Fahrzeuge in einen sehr desolaten Zustand, und die Reparatur dazu, da blockten die meisten KFZ- Werkstätten ab, und auch die Preise dafür!
Also, mußte ich leider gezwungenermaßen das ganze Projekt begraben! Und jetzt könnte ich gar nicht mehr zum Sitz hochkommen. Schade, Schade!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 16 Apr. 2023 15:01 von grafkrokolinsky.
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
16 Apr. 2023 22:53 - 16 Apr. 2023 22:58
Diese Rarität, war sie bei der Techno Classica auch dabei?
Ich trau mir mal zu sagen, dass diese hier keiner kennt, bzw. mit den Begriff „Talbot“ niemand was anfangen kann…..!!!
Bei Talbot handelt es sich um einen weniger bekannten Autohersteller mit bewegter Geschichte. Das Unternehmen war schon im Besitz verschiedener Autohersteller, darunter beispielsweise Chrysler oder Peugeot, stieg zeitweise zum größten Automobilkonzern Europas auf und stand aber auch schon mehrfach am Rande des Bankrotts. Talbot baut Autos, die für den täglichen Gebrauch bestimmt sind. Eines seiner schönsten Schmuckstücke ist der Lago Grand Sport. Er kam im Jahr 1948 in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt, als Limousine und als Rennversion. Von den Limousinen des Lago Grand Sport wurden nur 12 Autos gebaut, was ihn extrem selten und zu einer echten Rarität für jeden Sammler alter Autos macht.
Ich trau mir mal zu sagen, dass diese hier keiner kennt, bzw. mit den Begriff „Talbot“ niemand was anfangen kann…..!!!
Bei Talbot handelt es sich um einen weniger bekannten Autohersteller mit bewegter Geschichte. Das Unternehmen war schon im Besitz verschiedener Autohersteller, darunter beispielsweise Chrysler oder Peugeot, stieg zeitweise zum größten Automobilkonzern Europas auf und stand aber auch schon mehrfach am Rande des Bankrotts. Talbot baut Autos, die für den täglichen Gebrauch bestimmt sind. Eines seiner schönsten Schmuckstücke ist der Lago Grand Sport. Er kam im Jahr 1948 in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt, als Limousine und als Rennversion. Von den Limousinen des Lago Grand Sport wurden nur 12 Autos gebaut, was ihn extrem selten und zu einer echten Rarität für jeden Sammler alter Autos macht.
Gruß Paul
Letzte Änderung: 16 Apr. 2023 22:58 von grafkrokolinsky.
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
17 Apr. 2023 11:05 - 17 Apr. 2023 11:31Ich bin mir ziemlich sicher, dort mindestens einen Talbot-Lago gesehen zu haben. Ob es aber ein Grand Sport war, kann ich nicht sagen.Diese Rarität, war sie bei der Techno Classica auch dabei?
Besser gesagt: "Baute", denn die Marke gibt es ja schon sehr sehr lange nicht mehr. Überhaupt hat der Markenname so viele Änderungen durchlaufen wie wohl keine andere Marke. Die ursprünglich von Charles Chetwynd-Talbot gegründete (britische) Firma Clement Talbot Ltd importierte zunächst französische Fahrzeuge der Marke Clement, bevor sie selbst Autos fertigte und unter dem Markennamen Talbot verkaufte. 1919 übernahm Darracq (Frankreich) die Firma und brachte kurzfristig Fahrzeuge unter dem Namen Talbot-Darracq in Verkehr. Nach der Übernahme von Sunbeam 1920 firmierte man dann unter Sunbeam-Talbot-Darracq (STD).Ich trau mir mal zu sagen, dass diese hier keiner kennt, bzw. mit den Begriff „Talbot“ niemand was anfangen kann…..!!!
[...]
Bei Talbot handelt es sich um einen weniger bekannten Autohersteller mit bewegter Geschichte. Das Unternehmen war schon im Besitz verschiedener Autohersteller, darunter beispielsweise Chrysler oder Peugeot, stieg zeitweise zum größten Automobilkonzern Europas auf und stand aber auch schon mehrfach am Rande des Bankrotts. Talbot baut Autos, die für den täglichen Gebrauch bestimmt sind.
1935 ging STD pleite. Der Markenname "Talbot" ging nach Großbritannien an die Rootes-Gruppe, während der Italiener Antonio Lago das französische Talbot-Werk übernahm und unter dem Namen Talbot-Lago unter anderem Sportwagen des Typs "Grand Sport" fertigte.
"Lago" ist hier aber nicht der Modellname, sondern Teil des Markennamens Talbot-Lago. Unter dem Namen "Grand Sport" entstanden diverse Fahrzeuge vor und nach dem zweiten Weltkrieg, allerdings lieferte Antonio Lago nur das "Rolling Chassis". Eingekleidet wurden die edlen Sportwagen von den damals namhaften Edelkarossiers wie Figoni & Falaschi, Pourtout, Saoutchik, Chapron und Chausson. Und da hier meist auch noch Kundenwünsche zu berücksichtigen waren, gibt es keine zwei Grand Sport Modelle, die sich gleichen. Diese Einzelstücke erzielen regelmäßig hohe Erlöse bei den einschlägigen Versteigerungen, sofern überhaupt mal ein Exemplar den Besitzer wechselt.Eines seiner schönsten Schmuckstücke ist der Lago Grand Sport. Er kam im Jahr 1948 in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt, als Limousine und als Rennversion. Von den Limousinen des Lago Grand Sport wurden nur 12 Autos gebaut, was ihn extrem selten und zu einer echten Rarität für jeden Sammler alter Autos macht.
Es entstanden übrigens 36 und nicht nur 12 Grand Sport Straßenmodelle, zuzüglich diverser Fahrzeuge, die ausschliesslich für den Rennsport gebaut, aber ebenfalls "Grand Sport" genannt wurden. Da auch einige Straßenmodelle in Rennen gefahren wurden, ist nicht vollständig geklärt, wie viele Fahrzeuge tatsächlich gebaut wurden.
Prominentester Fahrer eines Talbot-Lago Grand Prix Wagens war übrigens ein gewisser Pierre Eugène Alfred Bouillin, der unter dem Pseudonym "Pierre Levegh" Rennen fuhr. 1952 bestritt er auf einem T26 Grand Sport Spider die 24 Stunden von Le Mans im Alleingang, obwohl bei den Tankstopps sein Kollege René Marchand bereit stand, das Steuer zu übernehmen. Zum Entsetzen des Publikums schied er jedoch tragischerweise eine Stunde und 10 Minuten vor Rennende mit Motorschaden aus.
Traurige Berühmtheit errang Levegh durch seinen Tod bei der Katastrophe von Le Mans 1955, als Mike Hawthorn durch eine vollkommen hirnrissige Aktion Lance Macklin zu einem Ausweichmanöver zwang und dieser dadurch Pierre Levegh touchierte. Dessen Wagen rammte hierdurch die Streckenbegrenzung, wurde wie ein Geschoß hochkatapultiert und in die Zuschauermenge geschleudert. Mit Levegh starben noch 83 Zuschauer und viele weitere wurden teils schwer verletzt.
1959 wurde Talbot-Lago von Simca geschluckt, die später wiederum von Chrysler übernommen wurden und als Chrysler Europe firmierten. Chrysler übernahm außerdem den Markennamen "Talbot" der ja wie oben beschrieben bei der Rootes-Gruppe lag. Chrysler Europe wurde dann 1978 vom zwei Jahre zuvor gegründeten PSA Konzern übernommen. Danach begann ein fröhliches Namens-Mikado. Die bisher von verschiedenen PSA Konzern-Marken entwickelten Modelle wurden nun unter den Namen Talbot, Talbot-Simca, Talbot-Matra und Talbot Sunbeam vermarktet. Bekanntestes Modell dieser Ära dürfte der Talbot-Matra Murena sein, Nachfolger des Matra-Simca Bahgeera und wie dieser mit drei (!) Vordersitzen ausgestattet.
Danach wurde der Markenname immer mal wieder reaktiviert, hauptsächlich für Modelle im niedrigen Preissegment. Auch im Rallyesport und in der Formel 1 war man mit dem Markennamen präsent. Seit rund 30 Jahren hört man aber nichts mehr von Talbot oder einem seiner Ableger.
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Letzte Änderung: 17 Apr. 2023 11:31 von Ratman.
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
17 Apr. 2023 14:57
Wie immer bei einem Messebesuch habe ich mir auch diesmal ein paar Dinge mit nach Hause genommen. Standardmäßig stattete ich dem Stand von "Kopfgetriebeöl" einen Besuch ab und probierte mal das Gesöff namens "C17 Creamy Oil". Der Geschmack gefiel und eine 0,7l Flasche wanderte in den Rucksack. Die Flasche besteht übrigens wie bei vielen anderen Produkten aus gleichem Haus aus (weißem) Glas.
Am Stand des Heel-Verlags (siehe ganz oben) hatte ich ein Ansichtsexemplar des Buchs "Porsche 917 X 17" in Händen, da mich dieses Buch schon länger faszinierte. Ein Bildband zum wohl bekanntesten und berühmtesten Rennwagen überhaupt. 17 Exemplare dieses Typs wurden für das Buch sorgfältig abgelichtet und zu jedem Wagen gibt es Anekdoten eines Piloten, der seinerzeit am Steuer eines Porsche 917 gesessen hat. Z.B. Derek Bell, David Piper, Brian Redman, Vic Elford und viele andere.
www.heel-verlag.de/porsche+917+x+17.htm
Das großformatige Buch (30.1 x 3.8 x 34 cm) kostet regulär 129,- EUR und wird normalerweise in einem Schuber geliefert. Ein freundlicher Mitarbeiter am Stand fragte mich freundlich, ob ich das Buch ggf. auch ohne Schuber kaufen würde, er könne mir das Ausstellungsexemplar günstig verkaufen. Wir einigten uns auf 50,- EUR, was vollkommen okay ist. Die Ecken sind ein wenig bestoßen und der Einband hat ein paar matte Stellen, aber sonst ist das Exemplar in Ordnung. Und auf den Schuber kann ich gut verzichten
Am Stand des Heel-Verlags (siehe ganz oben) hatte ich ein Ansichtsexemplar des Buchs "Porsche 917 X 17" in Händen, da mich dieses Buch schon länger faszinierte. Ein Bildband zum wohl bekanntesten und berühmtesten Rennwagen überhaupt. 17 Exemplare dieses Typs wurden für das Buch sorgfältig abgelichtet und zu jedem Wagen gibt es Anekdoten eines Piloten, der seinerzeit am Steuer eines Porsche 917 gesessen hat. Z.B. Derek Bell, David Piper, Brian Redman, Vic Elford und viele andere.
www.heel-verlag.de/porsche+917+x+17.htm
Das großformatige Buch (30.1 x 3.8 x 34 cm) kostet regulär 129,- EUR und wird normalerweise in einem Schuber geliefert. Ein freundlicher Mitarbeiter am Stand fragte mich freundlich, ob ich das Buch ggf. auch ohne Schuber kaufen würde, er könne mir das Ausstellungsexemplar günstig verkaufen. Wir einigten uns auf 50,- EUR, was vollkommen okay ist. Die Ecken sind ein wenig bestoßen und der Einband hat ein paar matte Stellen, aber sonst ist das Exemplar in Ordnung. Und auf den Schuber kann ich gut verzichten
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
19 Apr. 2023 21:22
Der Likör erinnert mich an ein sehr umstrittenes Produkt, welches zu massiven Diskussionen führt: Ceramic-Öl-Additiv!
Die Ähnlichkeit scheint ja geradezu darauf abzuzielen!
Ich verwende es in den 4-Taktern gerne, und die laufen super. Ob sie es auch so täten, weiß ich nicht, aber, seitdem bekannt wurde, daß bei 20W50 die "50" manchmal nicht so ganz stimmen, setze ich insbesondere bei der luftgekühlten Fraktion auf Ceramic, wegen der hohen thermischen Belastbarkeit!
Ist zwar übertrieben, weil meine Lufties dank Front-Ölkühler und Filterpatrone im Luftstrom ( Radlauf vorne) auch bei voller Belastung nicht mehr heißer werden als 125 Grad !
Ok, Ceramic läuft nun auch im türkischen Waldesel mit falschseitig eingebauter Maschine und Wasser drin, hat sich halt so ergeben, weil ich , wie immer, mehrere Fast-leer-Gebinde hatte, also, das gute Zeugs mit Motoröl bis zum Letzten Tropfen aus dem Gebinde holen! ( Dafür kostet das Addinol 5W-35 (!!!) ab Lager /Tank halt nur 2,70 pro Liter!).
Ja, 5 W35, unser spezielles Fuhrpark-Öl für Ford eben........
Die Ähnlichkeit scheint ja geradezu darauf abzuzielen!
Ich verwende es in den 4-Taktern gerne, und die laufen super. Ob sie es auch so täten, weiß ich nicht, aber, seitdem bekannt wurde, daß bei 20W50 die "50" manchmal nicht so ganz stimmen, setze ich insbesondere bei der luftgekühlten Fraktion auf Ceramic, wegen der hohen thermischen Belastbarkeit!
Ist zwar übertrieben, weil meine Lufties dank Front-Ölkühler und Filterpatrone im Luftstrom ( Radlauf vorne) auch bei voller Belastung nicht mehr heißer werden als 125 Grad !
Ok, Ceramic läuft nun auch im türkischen Waldesel mit falschseitig eingebauter Maschine und Wasser drin, hat sich halt so ergeben, weil ich , wie immer, mehrere Fast-leer-Gebinde hatte, also, das gute Zeugs mit Motoröl bis zum Letzten Tropfen aus dem Gebinde holen! ( Dafür kostet das Addinol 5W-35 (!!!) ab Lager /Tank halt nur 2,70 pro Liter!).
Ja, 5 W35, unser spezielles Fuhrpark-Öl für Ford eben........
Gruß Fritz
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
20 Apr. 2023 20:26 - 20 Apr. 2023 20:31
Talbot-Matra-Murena
3–Sitzer!
Fritz-Tom-Paul
1oo-95-75 Kg
Wird zwar etwas knapp, aber könnte passen!
(Dank an Tom für Talbot Erläuterung)
3–Sitzer!
Fritz-Tom-Paul
1oo-95-75 Kg
Wird zwar etwas knapp, aber könnte passen!
(Dank an Tom für Talbot Erläuterung)
Gruß Paul
Letzte Änderung: 20 Apr. 2023 20:31 von grafkrokolinsky.
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Re: Grüße von der Techno Classica 2023
17 Mai 2023 10:17
Die "Porsche" Diskussion habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert...
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