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Sonnenbrillen
- Reef
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Sonnenbrillen
29 Dez. 2018 14:37
Neben den Uhren einer von (zu) vielen Ticks... Sonnenbrillen.
Vorhin nach langer (5 Wochen) und weiter Reise vom ALI-Händler -Korto-
"gesund" gelandet:
An den Bügelenden sollten eigentlich transparente Plastikteile sein.
Watt solls, black is beautiful.
"Hommage" an einen Klassiker:
American Optical -Original Pilot-
Vorhin nach langer (5 Wochen) und weiter Reise vom ALI-Händler -Korto-
"gesund" gelandet:
An den Bügelenden sollten eigentlich transparente Plastikteile sein.
Watt solls, black is beautiful.
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- Andreas
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Re: Sonnenbrillen
29 Dez. 2018 15:01
Schicke Brille,
das fast gleiche Model hatte ich als Gleitsichtbrille ( Brillenträger... ) letztes Jahr leider beim Jetski fahren versenkt.
2 Monate alt und geringfügig teurer als Deine Brille
Jetzt wo ich sie wieder sehe, Memo an mich... wieder zum Optiker gehen.
das fast gleiche Model hatte ich als Gleitsichtbrille ( Brillenträger... ) letztes Jahr leider beim Jetski fahren versenkt.
2 Monate alt und geringfügig teurer als Deine Brille
Jetzt wo ich sie wieder sehe, Memo an mich... wieder zum Optiker gehen.
Gruß Andreas
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- Reef
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Re: Sonnenbrillen
29 Dez. 2018 15:50
Nimm doch das Ding und dann Korrekturgläser rein.
Ist von erstaunlich guter Qualität, Verarbeitung nur minimal schlechter als RayBan -Small Sabre-.
Im Vergleich mit der E Wire
zieht sie zwar klar "den Kürzeren"... das Ding kostete allerdings x-mal so viele Taler, leider.
Letztlich aber OK, die wird mit der SINN irgendwann vererbt werden.
Ist von erstaunlich guter Qualität, Verarbeitung nur minimal schlechter als RayBan -Small Sabre-.
Im Vergleich mit der E Wire
zieht sie zwar klar "den Kürzeren"... das Ding kostete allerdings x-mal so viele Taler, leider.
Letztlich aber OK, die wird mit der SINN irgendwann vererbt werden.
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- Reef
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Re: Sonnenbrillen
25 Juli 2019 19:20 - 25 Juli 2019 19:21
Waren dieses Jahr erst (und letzt-)mals an der dt. See im Urlaub; in Husum unterwegs und ganz "clever"
die Sonnenbrille im Auto vergessen.
Das Licht ging, nicht nur mir, fies auf die Augen (so noch nie erlebt, weder in Südfrankreich, noch (damals, als man noch dort hin konnte)
in Türkiye).
Daher der Notkauf, im "Avatar-Style":
die Sonnenbrille im Auto vergessen.
Das Licht ging, nicht nur mir, fies auf die Augen (so noch nie erlebt, weder in Südfrankreich, noch (damals, als man noch dort hin konnte)
in Türkiye).
Daher der Notkauf, im "Avatar-Style":
Letzte Änderung: 25 Juli 2019 19:21 von Reef.
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- keegokies
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Re: Sonnenbrillen
25 Juli 2019 20:48
Mit Sonnenbrillen hatte ich bisher so meine Naja-Erfahrungen:
Eine ganze Reihe von Sonnenbrillen in unterschiedlichen Preisklassen von 1-20€ bestellt, dabei ein paar richtig optisch gute Stücke, aber irgendwas war immer:
falsch eingebaute Polaritäten
schlechte Verarbeitung
...
Für mich habe ich entschieden, wieder zum Optiker zu gehen und völlig überteuert zu kaufen.
Eine ganze Reihe von Sonnenbrillen in unterschiedlichen Preisklassen von 1-20€ bestellt, dabei ein paar richtig optisch gute Stücke, aber irgendwas war immer:
falsch eingebaute Polaritäten
schlechte Verarbeitung
...
Für mich habe ich entschieden, wieder zum Optiker zu gehen und völlig überteuert zu kaufen.
Gruß,
keegokies
keegokies
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- Reef
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Re: Sonnenbrillen
16 Okt. 2022 22:21
Hierzu eine kleine Anekdote:
Früher trug ich gerne Sonnenbrillen in "John-Lennon"-Style., da war die Qualität meist lausig, und der Trend ist -leider- lange vorbei!
Man wird älter, das Gesichtsfeld schmäler, also braucht man groeßere Gläser, wenn man Fahrzeuge bewegt , um einen guten Blick zu haben!
Da kam unsere Firma, "aus ........aktuellem Anlaß .......", also wegen eines aufgetretenen Falles einer Signalverfehlung wegen farblicher Fehl-Interpretation drauf, Gläserfarben müßten künftig geprüft werden , um im Dienst getragen werden zu dürfen. Ok, "orange" als Warnstellung und "Rot" als Halt zu unterscheiden waren de facto bei manchen Gläsern mit blauer oder hellbrauner Toenung wirklich ein Problem.
Kurzum, es wurden viele Versuche durchgeführt, um alle Szenarien zu testen , also alle Signalfarben, alle Lichtverhältnisse von Schräg-Licht bis Gegenlicht, und man kam auf ein spezielles Blaugrau-Gemisch!
Man fand auch einen renommierten Hersteller von Ski-Brillen mit 4 Buchstaben, der die Teile dann herstellte, aber, damit niemand auf die Idee kommt, die Brille privat zu benutzen ( Vermutlich verschleißen die Gläser, wenn man zu viel durchschaut) , nahm man als Gestell die Variante der (großen) DIN- Funkenschutzbrille mit seitlichem Schutz-Segment!
Nur, in der geforderten Glas-Groeße passten die leider in kein Brillen-Etui!
Dann fertigten eben die Azubis passende Aluminium- Etuis dazu, leider war die Konstruktion nicht so wirklich ausgereift, nach vielen Schäden verwarf man das System wieder und kaufte eben auch gute Metallfassungen eines namhaften Herstellers dazu!
Für Brillenträger die Aufsteck-Klapp-Variante, ansonsten gab es zwei Metallfassungen zur Wahl!
Die amtliche "Dienst-Sonnenbrille" war geboren!! Klingt zwar lächerlich, aber es war ein echter Meilenstein! Nun konnte keiner mehr sagen, die Brille wäre schuld gewesen, Sicherheit für beide Seiten! Als Personal kann ich sagen, Ampel nicht erkennbar, also AG dran! Hab ich eine coole, nicht legale Spiegelbrille getragen, bin ich dran!
Aus Kostengründen wurde da jeweils ein Optiker vor Ort beliefert, das Gestell dort gemessen und angepasst, eine wirklich gute Sache!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich sehr ( laut Augenarzt , zu) selten eine Sonnenbrille trage , und meine "Dienst-Sonnenbrille" durchaus auch privat nutze! Erschwerend kommt dazu, daß ich die -anfangs eigentlich illegale- Moeglichkeit genutzt habe, gegen private Zuzahlung beim Optiker das Teil etwas zu "pimpen" : Damals kamen die Federscharniere auf, heutzutage Standard bei jedem billigen China-Boeller!
34 Mark Aufpreis! Dazu noch weichere Ohrbügel, und verstellbare, austauschbare Nasenflügel! waren dann insgesamt 116 Mark! Und das ohne vorherige Genehmigung vom Chef........
Das gab Mecker, ich wurde zum Häuptling gerufen! " Ihre Brille sieht absolut anders aus! Wissen Sie überhaupt, was sie da anrichten? Der nächste will dann ein Buttoni oder Cannellini-Design, wissen sie , was das kostet? Immer extravagant, oder wie? Und, die Glasfläche, ist die nun kleiner? Dann lasse ich sie nämlich nicht mehr fahren! Das ist eine dienstliche NORM-Brille, damit basta!" "Sorry, aber mit meinem Muttermal hinter´m Ohr brauche ich leider weiche Bügel-Enden, die gab es halt nicht in der Standard-Version, und, in der biligsten Version ging das nicht, alle Aufpreise habe ich selber bezahlt, der Optiker hat die Glasfläche vermessen, 3 Prozent mehr, also müsste die Brille doch passen!" " Sind sie wahnsinnig? Gehen sie gefälligst zum Bahnarzt, damit der ihnen ein Attest schreibt, wegen dem Muttermal, in dem Fall ist das was anderes, warum zahlen sie das denn selber? "
Ich war baff! Weil eben jeder Kopf irgendwie anders geformt ist, gab es innerhalb kürzester Zeit dann die absolute Freigabe der Fassungswahl, bei Einhaltung der geforderten Normen, mit Aufzahlung!
Das Muttermal ist inzwischen zwar schon lange weg, weil es gewisse Anomalien zeigte, der Eintrag "darf sich wegen koerperlicher Besonderheit besondere Akustik/optik-Medien kopfseitig links spezielle Hilfsmittel beschaffen, der bleibt vermutlich für immer!
Nee, die Dienst-Sonnenbrille ist absolut perfekt, erfüllt bzw über-erfüllt wahrscheinlich so manche Normen, hat alles, was man verlangt!
Aber, unser Unternehmen beschäftigt leider ein riesiges "Overhead", bekannt als "Nutzloser, unproduktiver Wasserkopf"
Da haben Spezialisten nun festgestellt, daß die selbstanpassenden Gläser nun doch nicht der Weisheit letzter Schluß wären, weil die Anpassung an die Tunnels zu träge erfolgt! Komisch, seit 30 Jahren fahren wir tunnel-rein und raus, hell-dunkel, und sind in der Lage, die persoenlichen Sichtverhältnisse anzupassen! Z.B. ganz neue Idee, Brille ab bei Tunnel rein, das ist mega-neu!
Das handhaben wir zwar schon immer so , aber nun haben wir Experten dafür, die uns das empfehlen müssen!
Der Text war lang, Genossen, seihet deshalb nicht verdrossen!
1 z
u b zit
Früher trug ich gerne Sonnenbrillen in "John-Lennon"-Style., da war die Qualität meist lausig, und der Trend ist -leider- lange vorbei!
Man wird älter, das Gesichtsfeld schmäler, also braucht man groeßere Gläser, wenn man Fahrzeuge bewegt , um einen guten Blick zu haben!
Da kam unsere Firma, "aus ........aktuellem Anlaß .......", also wegen eines aufgetretenen Falles einer Signalverfehlung wegen farblicher Fehl-Interpretation drauf, Gläserfarben müßten künftig geprüft werden , um im Dienst getragen werden zu dürfen. Ok, "orange" als Warnstellung und "Rot" als Halt zu unterscheiden waren de facto bei manchen Gläsern mit blauer oder hellbrauner Toenung wirklich ein Problem.
Kurzum, es wurden viele Versuche durchgeführt, um alle Szenarien zu testen , also alle Signalfarben, alle Lichtverhältnisse von Schräg-Licht bis Gegenlicht, und man kam auf ein spezielles Blaugrau-Gemisch!
Man fand auch einen renommierten Hersteller von Ski-Brillen mit 4 Buchstaben, der die Teile dann herstellte, aber, damit niemand auf die Idee kommt, die Brille privat zu benutzen ( Vermutlich verschleißen die Gläser, wenn man zu viel durchschaut) , nahm man als Gestell die Variante der (großen) DIN- Funkenschutzbrille mit seitlichem Schutz-Segment!
Nur, in der geforderten Glas-Groeße passten die leider in kein Brillen-Etui!
Dann fertigten eben die Azubis passende Aluminium- Etuis dazu, leider war die Konstruktion nicht so wirklich ausgereift, nach vielen Schäden verwarf man das System wieder und kaufte eben auch gute Metallfassungen eines namhaften Herstellers dazu!
Für Brillenträger die Aufsteck-Klapp-Variante, ansonsten gab es zwei Metallfassungen zur Wahl!
Die amtliche "Dienst-Sonnenbrille" war geboren!! Klingt zwar lächerlich, aber es war ein echter Meilenstein! Nun konnte keiner mehr sagen, die Brille wäre schuld gewesen, Sicherheit für beide Seiten! Als Personal kann ich sagen, Ampel nicht erkennbar, also AG dran! Hab ich eine coole, nicht legale Spiegelbrille getragen, bin ich dran!
Aus Kostengründen wurde da jeweils ein Optiker vor Ort beliefert, das Gestell dort gemessen und angepasst, eine wirklich gute Sache!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich sehr ( laut Augenarzt , zu) selten eine Sonnenbrille trage , und meine "Dienst-Sonnenbrille" durchaus auch privat nutze! Erschwerend kommt dazu, daß ich die -anfangs eigentlich illegale- Moeglichkeit genutzt habe, gegen private Zuzahlung beim Optiker das Teil etwas zu "pimpen" : Damals kamen die Federscharniere auf, heutzutage Standard bei jedem billigen China-Boeller!
34 Mark Aufpreis! Dazu noch weichere Ohrbügel, und verstellbare, austauschbare Nasenflügel! waren dann insgesamt 116 Mark! Und das ohne vorherige Genehmigung vom Chef........
Das gab Mecker, ich wurde zum Häuptling gerufen! " Ihre Brille sieht absolut anders aus! Wissen Sie überhaupt, was sie da anrichten? Der nächste will dann ein Buttoni oder Cannellini-Design, wissen sie , was das kostet? Immer extravagant, oder wie? Und, die Glasfläche, ist die nun kleiner? Dann lasse ich sie nämlich nicht mehr fahren! Das ist eine dienstliche NORM-Brille, damit basta!" "Sorry, aber mit meinem Muttermal hinter´m Ohr brauche ich leider weiche Bügel-Enden, die gab es halt nicht in der Standard-Version, und, in der biligsten Version ging das nicht, alle Aufpreise habe ich selber bezahlt, der Optiker hat die Glasfläche vermessen, 3 Prozent mehr, also müsste die Brille doch passen!" " Sind sie wahnsinnig? Gehen sie gefälligst zum Bahnarzt, damit der ihnen ein Attest schreibt, wegen dem Muttermal, in dem Fall ist das was anderes, warum zahlen sie das denn selber? "
Ich war baff! Weil eben jeder Kopf irgendwie anders geformt ist, gab es innerhalb kürzester Zeit dann die absolute Freigabe der Fassungswahl, bei Einhaltung der geforderten Normen, mit Aufzahlung!
Das Muttermal ist inzwischen zwar schon lange weg, weil es gewisse Anomalien zeigte, der Eintrag "darf sich wegen koerperlicher Besonderheit besondere Akustik/optik-Medien kopfseitig links spezielle Hilfsmittel beschaffen, der bleibt vermutlich für immer!
Nee, die Dienst-Sonnenbrille ist absolut perfekt, erfüllt bzw über-erfüllt wahrscheinlich so manche Normen, hat alles, was man verlangt!
Aber, unser Unternehmen beschäftigt leider ein riesiges "Overhead", bekannt als "Nutzloser, unproduktiver Wasserkopf"
Da haben Spezialisten nun festgestellt, daß die selbstanpassenden Gläser nun doch nicht der Weisheit letzter Schluß wären, weil die Anpassung an die Tunnels zu träge erfolgt! Komisch, seit 30 Jahren fahren wir tunnel-rein und raus, hell-dunkel, und sind in der Lage, die persoenlichen Sichtverhältnisse anzupassen! Z.B. ganz neue Idee, Brille ab bei Tunnel rein, das ist mega-neu!
Das handhaben wir zwar schon immer so , aber nun haben wir Experten dafür, die uns das empfehlen müssen!
Der Text war lang, Genossen, seihet deshalb nicht verdrossen!
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