Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

  • andi2
  • andi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

28 Feb. 2024 18:01 - 28 Feb. 2024 18:28
#20718
Der Uhrenhändler Michael Wikner (Dentitec Uhren), der offizieller Händler der Marke ist, vermeldet eine geplante Neuauflage einer DDR-Kult-Uhr der '70er Jahre.
www.dentitec-uhren.de/
Die Uhrenwerke Ruhla GmbH, denen die Marke 'UMF Ruhla' heute gehört, wollen die kultige digitale Scheibenuhr 'Ruhla Digital' neu auflegen, wieder mit einer springenden Stunde ausgestattet und diesmal mit einem Automatic-Werk. Die Uhr soll ein Edelstahlgehäuse haben, Saphirglas vorn und am Gehäuseboden und Abmessungen von 41 x 34 mm, eine Bauhöhe von 12 mm und einen Bandanstoss von 22 mm. Bisher gab es noch keine Fotos der Uhr zu sehen, aber Renderings.

Er meldet das in seinem neuesten Youtube-Video:


Es gibt auch eine kurze Diskussion über die geplante Uhr in seinem Werbe-Thread auf uhrforum.de:
uhrforum.de/threads/umf-ruhla-news-zur-e...marke.538581/page-12

Ich habe einmal mehrere Standbilder aus seinem Video mit der Neuigkeit gemacht:

 

Es soll drei Zifferblattfarben geben wie bei dem früheren Serienmodell, das von 1973 bis 1978 produziert wurde. Die blaue und rote Uhr entspricht sehr genau dem damaligen Vorbild, die ockerfarbene weicht etwas ab, damals war die dritte Variante orange und man überlegt deshalb, statt ocker orange zu nehmen. Auch dafür wurde ein Rendering angefertigt.

 

Das Gehäuse der Neuauflage ist eine meiner Meinung nach sehr stimmige Interpretation des damaligen TV-Gehäuses, das aber nur aus verchromtem Messing bestand und einen Bandanstoss von 20 mm hatte.

In der Zeitschrift 'Armbanduhren - Das Magazin', Ausgabe 1 / 2024, gibt es eine kurze Meldung mit einer Ankündigung der Uhr:

 

Ich bin ein grosser Fan der alten 'Ruhla Digital' und besitze einige davon. Hier nur eine kleine Auswahl, ich habe noch mehr. Leider kann ich nur alte Bilder zeigen, da ich gerade nicht zuhause bin unddie Uhren also nicht für neue Fotos vorliegen habe.

 

Zwei der Uhren haben das TV-Gehäuse, das jetzt neu aufgelegt werden soll (erste und dritte von links), mit dem roten und blauen Zifferblatt. Die Uhr ganz rechts hat die andere Gehäuseform, die damals hergestellt wurde, das sogenannte UFO-Gehäuse (davon gab es drei Varianten, alle silberfarben in Messing verchromt, eine auch vergoldet). Die zweite Uhr von links mit dem schwarzen Zifferblatt ist ein Exportmodell der Marke 'Karex' des westdeutschen Uhrenhändlers Karl Rexer (daneben gab es noch die Exportmarken 'Anker KR', 'Anker KH', beide westdeutsch, und 'Aseikon' aus Hongkong).

Hier nochmal zwei meiner alten 'Ruhla Digital' im TV-Gehäuse:

 

Die geplante Neuauflage wird mit einem Automatic-Werk ausgestattet sein, die frühere 'Ruhla Digital' hatte ein einfaches Null-Jewel-Handaufzugkaliber mit Stiftankerhemmung, die Allzweckwaffe der damaligen UMF-Ruhla, das Kaliber UMF 24, das mit einem Scheibenmodul mit springender Stunde ausgestattet wurde (UMF 24-34): watch-wiki.org/index.php?title=UMF_24-34

Ich finde, das ist ein tolles Projekt, das ich sehr unterstützungswürdig finde. Es ist noch nicht ganz sicher, wann und ob überhaupt die Uhr produziert werden soll, aber wenn sie kommt, werde ich mir so gut wie sicher eine kaufen, falls sie am Ende so aussieht wie angekündigt und tatsächlich eine springende Stunde bekommt.

Gruss Andi

Hier noch Bilder einer häufigen Trageuhr von mir, einer blauen 'Ruhla Digital' in der seltensten Variante der UFO-Gehäuse und mit blauem Blatt:

 

 

 
UTAMOH THUMO

Anhänge:

Letzte Änderung: 28 Feb. 2024 18:28 von andi2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap, karl50, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6179

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

28 Feb. 2024 18:40
#20721
Vielen Dank Andi für diese wirklich sehr interessante Zusammenfassung. Es war mir gar nicht bewusst, dass es seinerzeit so viele Scheibenuhren rund um Ruhla gab. Die Neuauflage finde ich sehr schön, wenn auch ziemlich klein. Aber das ist dann ja auch historisch korrekt. Ich könnte mit auch einen Kauf vorstellen, wenn der Preis stimmt und die Uhr auch mit Metall- oder Stoffband angeboten wird. Die Variante in Beige ist allerdings so gar nicht mein Fall und ich hoffe, dass die Farbe Orange da das Rennen macht.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1, andi2, quartzman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

28 Feb. 2024 19:22 - 28 Feb. 2024 19:30
#20724
Ich finde orange auch besser als beige, zumal es auch dem Vorbild ähnlicher ist. Das damals konstruierte Scheibenmodul war eine gute und zuverlässige Konstruktion. Wenn diese alten Uhren heute nicht mehr laufen oder zicken, dann liegt das fast nie am Scheibenmodul, sondern an Abnutzungen des Basiskalibers. Man kann diese alten Scheibenuhren fast immer wieder zum Laufen bringen, wenn man die Verschleissteile (Unruhwelle bzw. Unruh und Unruhlager / Federhaus mit Feder) austauscht, oder das ganze Scheibenmodul auf ein gut laufendes UMF 24 umsetzt. Die Uhren waren zwar einfach gestrickt, aber sowohl das UMF 24-Kaliber, als auch das Scheibenmodul waren schlau konstruiert. Und die Uhren waren auch dafür gemacht, revidiert und repariert zu werden, anders als viele Stiftankerkaliber aus der Schweiz.

Die Grössenangaben habe ich aus dem Dentitec-Video entnommen und irgendwie kommen sie mir komisch vor. Wenn der Bandanstoss 22 mm beträgt, kann doch eigentlich das Gehäuse nicht nur 34 mm breit sein, wenn man mal die Renderings anschaut. Ich denke, da ist vielleicht ein Fehler drin. Das alte TV-Gehäuse war - glaube ich - 38 mm breit ohne Krone, wenn ich mich richtig erinnere. Leider kann ich gerade nicht nachmessen...

Ich freue mich auf die neue 'Ruhla Digital'!

PS: Schau mal in dein Postfach, ich hab dir eine PM geschrieben.
UTAMOH THUMO
Letzte Änderung: 28 Feb. 2024 19:30 von andi2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

28 Feb. 2024 20:41
#20725
Die  blaue  Variante  hat  irgendwas   von  einer  Parkscheibe,  trotzdem  wären  blau  oder  orange  meine  Favoriten,  gerne  auch  am  gelochten  Leder-Armband,  wenn  der  Preis  halbwegs  passt. 
70er  Jahre,  passt  zu  meinem Trabant. 
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: andi2, quartzman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

28 Feb. 2024 20:55 - 28 Feb. 2024 21:02
#20726
Ja, ein wenig sieht die blaue nach Parkscheibe aus, auch wegen der Zahlentypographie. Für eine Scheibenuhr war die Ruhla Digital ausgezeichnet ablesbar. Ich hoffe, dass das später so aussieht wie auf den Renderings, denn das wäre quasi identisch.
Wie beim Trabant war bei der Uhr alles einfach konstruiert und sie kann durch einen einigermassen geschickten Uhrenbesitzer auch selbst gewartet werden, ich glaube, so ist das auch beim Trabbi.
Was da für ein Band dran kommt, ist mir egal, denn ich werde sowieso ein Stahlband dranmachen (ausser sie wird schon mit Stahlband angeboten). Die damaligen Uhren hatten ein gelochtes Gummi-Armband im Racing-Stil, die roten ein dunkelrotes und die blauen und orangenen ein schwarzes (oder auch ein weisses?). Bei meinem Uhren-Gruppenbild oben sieht man das rote Original-Armband bei der UFO mit dem roten Blatt ganz rechts. Diese gehört zu den ersten Uhren aus 1973, die noch als "Digi 73" gelabelt waren. Die Uhr wurde im September 1973 anlässlich der Jugendfestspiele der DDR erstmals auf den Markt gebracht.
UTAMOH THUMO
Letzte Änderung: 28 Feb. 2024 21:02 von andi2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • quartzman
  • quartzmans Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Thanks: 142

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 00:06
#20727
Schöne Vorstellung, geht mir auch so, entweder Parkscheiben-blau oder Orange. Und wenn der Preis stimmt, ist sie auf jeden Fall interessant!
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 00:47
#20728
Ich werde wohl blau nehmen. Zweite Option wäre bei mir rot. Und eben: hoffentlich nicht so teuer! Aber da werde ich wohl auf jeden Fall zugreifen, das ist ein so gutes Projekt, dass ich es einfach unterstützen muss. Ich bin ein Fan von Scheibenuhren mit springender Stunde (das wird heute kaum noch gebaut) und auch von UMF-Ruhla. Und die Ruhla Digital ist meine Lieblingsuhr von denen.
UTAMOH THUMO
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 02:22
#20729
Das  Lochblech-Armband  der  UFO-Variante  sieht  wirklich  klapprig  aus,  das  passt  perfekt  zu "DDR-Vintage",  das  ist  soo  schräg,  daß  es  bei  mir einfach  den  berühmten   "Haben-will"-Reflex  auslöst!
t
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: andi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 08:07
#20730
Das Band hab ich von Ebay, für wohl ca. 5 Euro. Das war an einer völlig zerstörten LCD-Uhr (Display ausgelaufen und vertrocknet, Werk verätzt, Gehäuse und Glas total zerkratzt)und das ganze wurde als Uhr angeboten. Da hatte ich dann null Konkurrenz beim Bieten...
UTAMOH THUMO
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 09:40
#20732
Was  zu  dieser  Uhr  auch  passen  würde:  Die   "Vario"- bzw.   "Zieharmonika-Armbänder" aus  Metall,  also  mit  den  vielen Gliedern  und  Federn,  ganz  leicht  erweiter-  bzw  kürzbar.  Die  waren  in  den ´70ern  und  ´80ern  weit  verbreitet  und   eigentlich   verdammt  praktisch,  wenn man  vom  - manchmal  vorhandenen- Epilier-Effekt  einmal  absieht!
Ein  Mesh  passt  irgendwie  nicht  so  ganz,  aber  die abgebildete Variante  mit  den  großen  Löchern,  wenn´s denn  Leder,  Kunstleder  oder innen textilbelegtes  Gummi  ist,  auch  kein  Problem,   nur  Gummi  direkt  auf  der  Haut,  das  mag  ich  eher  nicht!  
Also,  müssen  wir  eben  abwarten.....
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: andi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 09:54
#20733
Meinst du die Fixoflex-Bänder ohne Schliesse, die man auseinander spreizen kann und die Uhr einfach überstreifen? Die sind nicht schlecht, aber man muss jedes ausprobieren. Manche sind arge Haarausreisser, wie du ja schon sagst. Dann gab es noch die Scherenglieder-Flexbänder, wo auf der Unterseite X-artig gekreuzte 'Arme' waren. Die kann man leider gar nicht kürzen, deshalb lasse ich davon dann die Finger...
UTAMOH THUMO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Neuauflage der Scheibenuhr 'Ruhla Digital' geplant (UMF Ruhla) als Automatic

29 Feb. 2024 10:14
#20734
Genau  die  meine  ich,  Fixoflex,  mir  ist  der  Name  nicht  eingefallen,  Danke!
Gerade  im  Sommer   variiert  mein  Handgelenksumfang  innerhalb  eines  Tages  manchmal  doch  erheblich,  und  die  sitzen  eigentlich  immer  perfekt.  
Freilich  sieht  es  etwas  seltsam  aus,  wenn  der  Arm  auf  einem  Teilstreifen  rasiert  ist,  und  man  mal  keine  Uhr  trägt;  das  kommt  aber  sehr  selten  vor!
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: andi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.763 Sekunden