Forum geschlossen!

Liebe Benutzer und Gäste des RogueWatches Forum.

Das Forum ist ab sofort für weitere Beiträge geschlossen.

Fremdbeiträge und Zitieren

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Fremdbeiträge und Zitieren

07 Nov. 2023 19:13 - 07 Nov. 2023 19:16
#18816
Aus gegebenem Anlass muss ich hier mal auf ein paar Dinge hinweisen, ausdrücklich ohne jemanden persönlich zu erwähnen!

1. Bitte beachtet beim Posten von Beiträgen von fremden Webseiten das Urheberrecht. Hier werden zum Teil ganze Artikel von anderen Webseiten gepostet, oder Auszüge daraus. Das ist nicht immer zulässig, bitte schaut erst einmal im Impressum der betreffenden Webseite, ob dort die Nutzung von Inhalten eingeschränkt wird.

2. Es werden zum Teil Beiträge aus anderen Foren - insbesondere des UF - gepostet und zur Diskussion gestellt. An sich ist ja nichts dagegen einzuwenden, sich Ideen "auszuleihen", aber bitte nicht ganze Beiträge abkupfern. Ich glaube auch nicht, dass die Admins/Mods des UF das so gut finden.

3. Manche von euch haben das Thema "Zitieren" noch nicht ganz verinnerlicht. Die Forensoftware hier bietet zum einen eine recht brauchbare Funktion zum Zitieren an. Außerdem können auch fremde Texte mittels der Zitatfunktion so eingestellt werden, dass auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um ein Titat handelt. Und wenn alle Stricke reißen, so könnt ihr immer noch fremde Texte so zitieren:

ZITAT ANFANG
_____________
Ein wenig Text ...

_____________
ZITAT ENDE

Dann aber bitte auch angeben, von wo der Text stammt und wer ihn geschrieben hat. Andernfalls rätselt man nur herum, wo denn das Zutat aufhört und wo der eigene Text anfängt.

Vielen Dank schon mal vorab für die freundliche Beachtung.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 07 Nov. 2023 19:16 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, Andreas, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: Fremdbeiträge und Zitieren

08 Nov. 2023 03:12 - 08 Nov. 2023 04:11
#18821
Aus gegebenem Anlass muss ich hier mal auf ein paar Dinge hinweisen, ausdrücklich ohne jemanden persönlich zu erwähnen!



3. Manche von euch haben das Thema "Zitieren" noch
nicht ganz verinnerlicht. Die Forensoftware hier bietet zum einen eine recht brauchbare Funktion zum Zitieren an. Außerdem können auch fremde Texte mittels der Zitatfunktion so eingestellt werden, dass auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um ein Titat handelt. Und wenn alle Stricke reißen, so könnt ihr immer noch fremde Texte so zitieren:

ZITAT ANFANG



_____________
Ein wenig Text ...

_____________
ZITAT ENDE

Dann aber bitte auch angeben, von wo der Text stammt und wer ihn geschrieben hat. Andernfalls rätselt man nur herum, wo denn das Zutat aufhört und wo der eigene Text anfängt.

Vielen Dank schon mal vorab für die freundliche Beachtung.
  Zu Punkt 3 habe ich gleich ein ganzes Fragen-Konglomerat

Ich versuche es hier mal schriftlich zu erläutern. Hoffe, dass es mir gelingt!
Ich würde liebend gerne von einen anderen Thread des Öfteren etwas zitieren, erzähle jetzt mal „meine Methode“, kopiere den gewünschten Text in meinen Thread oder Posting rein, markiere ihn dann, und stelle ihn dann anhand der Werkzeugleiste auf Kursivschrift um, damit er als Zitat erkenntlich ist. Denn der Zitattext ist ja sofort daran zu erkennen an der schrägen (Kursiv) Schrift.
So das war das Erste Problem.
Nun zum zweiten:
Ich habe also das komplette Zitat in meinen Beitrag herüber geschafft, und will aber nur ein paar Zeilen davon haben. Bei wenigen Zeilen geschriebenes überhaupt kein Problem! Ist das aber ein nicht endend wollender Text, dann gute Nacht! Ich gehe also mit der Löschtaste vorwärts, und diese frißt mir Buchstabe für Buchstabe weg. Und je mehr ich sie betätige, umso satter wird der Bauch der Löschtaste, das heißt sie verschlingt immer langsamer all das, was ich löschen will, in der Realität heißt das, mein Mittelfinger erlahmt immer mehr! Jetzt wird so mancher sagen, markiere halt den entsprechen Text und drücke löschen, und schwuppdiwupp ist er weg, statt mühsam Buchstabe für Buchstabe zu löschen. Sehr gut, aber bei grafkrokolinskys Tablett ist dann alles-die Betonung liegt auf alles-weg! Der gesamte Text ist blau unterlegt, und löschen, weg ist alles,  nicht nur einzelne Texrpassagen!
Nun zu folgenden:
Außerdem können auch fremde Texte mittels der Zitatfunktion so eingestellt werden, dass auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um ein Zitat handelt. 
Wie geschieht das?
Meine Version: Den Text (kursiv) habe ich hier reinkopiert und mittels Format auf kursiv umgewandelt. Ist das richtig, oder geht es anders?

Und jetzt gleich das nächste:
Zitat ausgeführt, ist glücklich bei mir gelandet, bzw. in meinen Beitrag, gut, ich schreibe das Meinige dazu, und je mehr ich schreibe, desto größer wird das Leerfeld zwischen Zitat und Meinigen, und der dicke senkrechte Balken wächst und wächst und das Leerfeld dazu, das es am Schluß nur mehr ein einziger Graus ist!
Und oh Wunder, diesmal nicht, und statt grau, jetzt blau!
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Nov. 2023 04:11 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4925
  • Thanks: 6179

Re: Fremdbeiträge und Zitieren

08 Nov. 2023 09:58 - 08 Nov. 2023 10:00
#18826
Wie das korrekte Zitieren grundsätzlich geht habe ich HIER schon mal vorgestellt. Zu den speziellen Problemen auf dem iPad - bzw. Tablets überhaupt - kann ich allerdings nichts sagen, da ich kein solches Gerät besitze. Vielleicht kann da jemand aus dem Publikum etwas beitragen? 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 08 Nov. 2023 10:00 von Ratman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden