Gute Uhrmacher…..?

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Gute Uhrmacher…..?

07 Nov. 2023 04:02 - 07 Nov. 2023 04:28
#18803
Wie schaut es mit euren Erfahrungen mit den Uhrmacher aus?
Meine Erfahrung:
Bin im großen und ganzen mit meinen zufrieden. Er kommt zu mir ins Haus, nimmt sie mit, und bringt sie mir wieder. Dazu muss ich sagen, es handelt sich fast durchwegs um Uhren größeren Kalibers. Ich hatte nur einmal Ärger, es handelte sich um ein sauteures Kieninger Regulator-Werk, das ich vor nicht langer Zeit gekauft hatte, und plötzlich stehenblieb. Ich wurde von ihm verständigt, die Reperaturkosten 300.-Euro. Mehrere Lager waren „festgefressen“. Ich erteilte ihm den Reparaturauftrag. Nach nicht allzulanger Zeit zeigte die Uhr wieder keine Zeit mehr an. Da ja eine Gewährleistung darauf war, informierte ich ihn über den wieder mangelhaften Zustand der Uhr. Wir kamen zu keinen gemeinsamen Konsens. Ich telefonierte mit den Verkäufer der Uhr, dieser teilte mir mit, die Uhr wäre einwandfrei und festgefressene oder ausgelaufene Lager ein Ding der Unmöglichkeit! Was ich ihm auch glaubte, da sein Verhalten mir gegenüber bisher sehr korrekt war.
Ich veräußerte die Uhr dann zu einen reduzierten Preis, aufgrund der Mängel. Seitdem ist mein Verhältnis zum Uhrmacher doch etwas getrübt!

Habe nachfolgenden Text vom UF hier reinkopiert, als Diskussionsgrundlage:

„Na dann fütter ich nochma nach...ich bin mittlerweile davon überzeugt das die wenigsten Uhrmacher noch ihrem (bisher noch) guten Ruf entsprechen.“

„In meiner näheren Umgebung habe ich bisher 4 Uhrmacher ausprobiert und keiner konnte zufriedenstellende Arbeit abliefern.
Da wurde ein von mir selbst besorgtes Band beim Uhrmacher verschlampt und er brauchte zwei Monate um Ersatz zu besorgen. 
Eine neue Uhr wurde zum umbau gebracht, die hatte danach fiese Kratzer auf Glas und Boden.
Das Lünetteninlay bei einer Vintagediver wurde schief eingesetzt.
Eine Uhr wurde zweimal positiv Druckgeprüft (10bar) und hatte einmal nach dem Baden und einmal nach dem Duschen Feuchtigkeit drinne.
Ein Werk wurde angeblich Revisioniert und es stellte sich heraus das es nach der Revi ohne jegliches Öl lief.
Eine Uhr wurde zum Glastausch und zur Aufarbeitung des Gehäuses gebracht. Das Glas wurde getauscht (hat 3 Wochen gedauert) und das Gehäuse wollte er nicht aufarbeiten, das sei ihm zuviel Arbeit  !!!
Ich sagte ihm ich bezahl das ja auch, aber er wollte nicht.
Und einer wollte an zwei Vintage Seikos überhaupt gar keine Arbeiten ausführen, da es angeblich keine Ersatzteile mehr für die Uhren gäbe. 
Mein Hinweis das ich ihm innerhalb weniger Tage alle Teile zum Zusammenbau einer neuen Uhr liefern könnte interessierte ihn nicht. 
Er wäre jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub und hätte danach auch genug zu tun, er wollte die Uhren nicht!!

Sowas muss man sich alles gefallen lassen wenn man nicht in der Lage ist selbst ein wenig an den Uhren zu basteln. 
Von daher kann ich Deinen Frust nur allzu gut verstehen.

In meiner Verzweiflung hatte ich meine alten Seikos und mods schon nach England geschickt (Tip kam im scwf) und wurde auch da leider nur schwer entäuscht.“
Gruß Paul
Letzte Änderung: 07 Nov. 2023 04:28 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: karl50, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6179

Re: Gute Uhrmacher…..?

07 Nov. 2023 22:06 - 07 Nov. 2023 22:07
#18820
Nun ja, es gibt solche und solche. In Hilden hatte ich mal einen "Uhrmacher" kennengelernt, der schon sofort auf Krawall gebürstet war, als ich nur das Thema Chinauhren erwähnte. Ich hatte das seinerzeit schon mal HIER beschrieben.

In Mettmann hatte ich dafür aber einen sehr angenehmen Uhrmacher kennengelernt, beim Juwelier Kortenhaus , ein Traditionsgeschäft, welches bereits in der 6. Generation geführt wird. Der hat mir anstandslos bei meiner Balticus die Zeiger neu gesetzt und für eine Invicta ein neues Batteriehalteblech besorgt und eingesetzt. Nach eigener Aussage haben die keine Berührungsängste mit Chinauhren, schon allein weil dort fast durchweg gängige Uhrwerke verbaut sind, für die es problemlos Ersatzteile gibt bzw. die sich günstig tauschen lassen.

Revisionen bei teureren Uhren werden aber ebenso angeboten. Und trotz meines manchmal abenteuerlichen Kleidungsstils - Totenkopfringe an der Hand, Metal-Shirt und Schnürjeans - wurde ich dort sehr freundlich bedient.

Hier in Düren muss ich aber erst noch einen guten Uhrmacher finden
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 07 Nov. 2023 22:07 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden