California Dial

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6179

California Dial

04 Sep. 2023 22:02
#18045
Ich habe mir gedacht, da wir ja in anderen Fäden schon mehrmals das Thema "California Dial" angeschnitten hatten, können wir auch einen eigenen Faden dazu aufmachen. So müssen wir nicht die Zeigethreads zweckentfremden.

Ich zitiere hier direkt mal den letzten Beitrag des Grafen zum Thema.
Und hier die Original Rolex, June, 1942, mit den Art Deco Design „California „
[...]
Die Lumineszenz ist Radium! Bis weit in die 60er Jahre verwendet…..
...und zwar nicht nur von Rolex, sondern generell von Herstellern, die ihre Uhren im Dunkeln leuchten lassen wollten.
Und hier ein Link zum ellenlangen Bericht über die Rolex, Lesedauer mehrere Stunden!
www.rolexmagazine.com/2012/09/the-histor...california-dial.html
Ach was, so lang ist der gar nicht. in diesem Rolex-Jubel-Forum wird das Ganze nur etwas zu sehr aufgebauscht.
Die Quintessenz, so weit ich sie bisher gelesen habe:

Ja, Rolex hält ein Patent auf die außergewöhnliche Anordnung von römischen und arabischen Ziffern, garniert mit rechteckigen Querstrichen und einem auf der Spitze stehenden Dreieck bei 12 Uhr, heute gemeinhin als "California Dial" bekannt. Entwickelt wurde diese Art von Zifferblatt allerdings vermutlich (!) für Panerai. 1938 beauftragte nämlich die italienische Marina Panerai mit der Lieferung von Uhren für die Kampfschwimmer. Diese sollten natürlich robust, wasserdicht (wer hätte das gedacht!) und auch unter schwierigen Lichtverhältnissen ablesbar sein. Da jedoch Panerai nicht über einschlägige Erfahrung verfügte, wurde Rolex mit der Entwicklung und Herstellung der Uhren betraut. Panerai hat die Uhren dann selbst komplettiert und mit einem eigenen Ziffernblatt versehen.

Das Ganze unterlag strenger Geheimhaltung, denn die Uhren - es ist von rund 2.000 Stück die Rede - wurden ausschliesslich an die italienische Marine verkauft.

Nicht ganz klar ist, ob die Uhren für die Kampfschwimmer bereits ein "California"-ähnliches Ziffernblatt hatten. Fest steht, dass sowohl Rolex zwischen 1941 und '45 Uhren mit dem charakeristischen Ziffernbaltt angeboten hat (in erster Linie die sogenannten Bubblebacks mit ihrem Art Deco Design), und auch Panerai bis heute dieses Design verwendet. Und man darf wohl sagen, dass man viel eher Panerai mit dem "California" Ziffernblatt assoziiert als Rolex.

Fest steht aber auch, dass die Bezeichnung "California Dial" erst viel später, nämlich Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, aufkam. Und hier bringt auch leider trotz vollmundiger Bekundungen rolexmagazine.com keine Klarheit rein.

Die am wahrscheinlichsten erscheinende Variante ist die, dass in den 80ern auf der Melrose Avenue in Los Angeles mehrere Uhrenrestauratoren dafür berühmt wurden, Rolex Bubbleback Uhren neues Leben einzuhauchen. Es gab einen Run auf diese im "Art Deco" Uhren und aufgrund der Herkunft bezeichnete man diese Art von Ziffernblatt halt als "California Dial"

Eine andere Legende besagt, dass ein in LA lebender Uhrenrestaurator namens Kirk Rich sich in den 70ern darauf spezialisiert hat, Vintageuhren einen Art Deco Touch zu verleihen und Ziffernblätter mit dem charakteristischen Design herzustellen. Darin soll er so gut gewesen sein, dass viele Vintage-Uhrenhändler in Californien ihre Ticker an Kirk versandten, um ihnen eines dieser angesagten Ziffernblätter verpassen zu lassen. Daher soll der Name "California Dial" entstanden sein.

Und es gibt noch eine weitere Legende: In den 1930er und '40er Jahren sollen die Rolex Uhren mit dem besagten Ziffernblatt in Californien so angesagt gewesen sein, dass man vom "Cali Dial" sprach. Das ist aber insofern unglaubwürdig, da die ersten Uhren von Rolex mit diesem Ziffernblatt erst ab 1941 verkauft wurden. Die Panerais, die dieses Ziffernblat möglicherweise schon früher verwendeten, waren der Öffentlichkeit ja nicht zugängig.

Wie auch immer, Rolex hat das Patent, aber andere wurden bekannter mit dieser Art von Zifferblatt
 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: karl50, andi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: California Dial

05 Sep. 2023 01:20 - 05 Sep. 2023 04:24
#18049
Ich habe mir gedacht, da wir ja in anderen Fäden schon mehrmals das Thema "California Dial" angeschnitten hatten, können wir auch einen eigenen Faden dazu aufmachen. So müssen wir nicht die Zeigethreads zweckentfremden.











 
Als ich noch in kirchlichen Diensten war (nur kurze Zeit) mußte ich als erstes das Confiteor (Schuldbekenntnis) lernen!
Was beinhaltet es:
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
Dabei klopft der Gläubige dreimal an seine Brust!
(Die Übersetzung erspare ich mir, dürfte bekannt sein)

Nun die Erläuterung dazu:
Hat es doch die alte Plaudertasche, genannt grafkrokolinsky wieder geschafft, durch seine Nörglerei und Meckerei zu den allseits beliebten „California  Dial“ den Chef vom Dienst genannt @Ratman einen eigenen Thread dazu zu verfassen. (Dafür mein großes Schuldbekenntnis)
Nachdem Tom nachweislich von der Entstehungsgeschichte dazu in den frühen 80er Jahren berichtet, könnte ich mir gut und gerne die 68er  vorzustellen. Eine verrückte Welt, die Menschen tanzten mit der Mao Bibel durch die Straßen, und riefen Ho Tschi Minh.
Dazu wäre zu sagen, beide hatten eine sehr eigene Ansicht von „Menschenliebe“,  die Zigtausende das Leben kostete,
Aber genug, bin schon wieder in der verfemten Politik mitten drin.
Kurz gesagt, in dieser verrückten Zeit hätte auch die Zahlendarstellung ihre Berechtigung gehabt.
Ich werde in Zukunft entsprechend kontern, California Dial contra Funkuhren! 
„Schaut her, was ich gekauft habe“, hier gleich mal reinschauen!

PS.Ich muss zur Wahrheitsfindung mal sagen, was habe ich in der Vergangenheit schon verrücktes gekauft, wenn ich da meine Porzellan Figuren Sammlung anschaue, das meiste davon könnte ich aus den Fenster werfen, da ist das Misch-Masch von römisch und arabisch mit Querstrichen noch harmlos…..

Noch was interessantes hab ich aus den Netz rauskopiert:
Im Gegensatz zu dem arabischen Zahlensystem ist das römische Zahlensystem kein Stellenwertsystem. Das bedeutet, dass das Symbol VV immer für die Zahl 55 steht. Beim arabischen Zahlensystem ist die Bedeutung der 55 abhängig von der Stelle, an welcher diese sich befindet. So steht die 55 in 525525 einmal für die Hunderter und einmal für die Einer.

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 05 Sep. 2023 04:24 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: karl50

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: California Dial

05 Sep. 2023 06:42 - 05 Sep. 2023 06:43
#18051
Nun haben wir also sogar einen eignen Thread zum California-Dial. Hier können dann alle Lieblingsuhren von Paul an einer Stelle versammelt werden...

Bei einer Sache muss ich da widersprechen bzw. ergänzen, Paul: Das römische Zahlensystem ist kein Stellenwertsystem, stimmt. Deshalb bedeutet VV auch nicht 55, diese Zahl könnte es nur in einem Stellenwertsystem geben. 
Bei den römischen Zahlen steht ein bestimmtes Symbol immer für eine bestimmte Zahl, das Symbol V bedeutet z.B. immer 5. Die von dir geschriebene Zahl VV (die es nicht gibt) wäre also fünf fünf. Die römische Zahl 55 heisst LV, denn 50 hat ein eigenes Symbol L.

In einem Stellenwertsystem bedeutet das gleiche Symbol nicht immer gleich viel, sondern der Wert ist abhängig von der Position. Unser Zahlensystem ist ein Dezimalsystem. Ganz rechts stehen die Einer, eine 5, die dort steht, bedeutet fünf. Eins weiter links kommen die Zehner, eine 5, die dort steht, bedeutet 50. noch eins weiter links die Hunderter, eine 5, die dort steht, bedeutet 500, usw.
Die von dir geschriebene Zahl VV könnte also nur in einem dezimalen Stellenwertsystem 55 bedeuten, denn das rechts stehende V steht für fünf und das links stehende V für fünfzig.

Verglichen mit unserem Zahlensystem waren römische Zahlen miserabel. Man kann nur unter grossen Schwierigkeiten damit rechnen. Nehmen wie mal eine Einkaufsliste mit 10 Produkten. Wenn man die Gesamtsumme der Preise ausrechnen will, schreibt man die Preise so untereinander, dass Einer, Zehner, Hunderter usw. untereinander stehen und addiert dann Stelle für Stelle (jeder weiss das ja). Bei römischen Zahen geht das nicht.

Gruss Andi
UTAMOH THUMO
Letzte Änderung: 05 Sep. 2023 06:43 von andi2.
Folgende Benutzer bedankten sich: karl50, grafkrokolinsky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6179

Re: California Dial

05 Sep. 2023 07:24 - 05 Sep. 2023 07:24
#18052
Das dürfte neuer Rekord sein. Schon mit dem zweiten Beitrag habt ihr euch so weit wie nur irgend möglich vom eigentlichen Thema entfernt.
Und jetzt möchte ich nur noch Beiträge zum Thema California Dial hier im Faden sehen!!! 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 05 Sep. 2023 07:24 von Ratman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1452

Re: California Dial

05 Sep. 2023 07:29
#18053
Mea culpa, mea maxima culpa!
UTAMOH THUMO
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: California Dial

07 Sep. 2023 05:36 - 07 Sep. 2023 05:41
#18074
California Dial
schon wieder überholt!
Tuxedo Dial ist „in“

Aber hin oder her, mich würde jetzt doch interessieren was einige hier zum Kauf der „California Dial“ bewogen hat?
Denn die Harmonie spricht nicht gerade von diesen Zeitanzeiger
Gruß Paul
Letzte Änderung: 07 Sep. 2023 05:41 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6179

Re: California Dial

07 Sep. 2023 15:24
#18081
Aber hin oder her, mich würde jetzt doch interessieren was einige hier zum Kauf der „California Dial“ bewogen hat?
Denn die Harmonie spricht nicht gerade von diesen Zeitanzeiger
Als ich vor ein paar Jahren zum ersten mal bewusst eine Uhr mit California Dial gesehen habe, konnte ich damit auch nicht viel anfangen. Ich fand es unharmonisch und seltsam. Dann kamen die ersten beiden Spinnaker-Uhren in meine Sammlung, diese hatten noch ein konventionelles Ziffernblatt. Diese weckten die Lust auf weitere Uhren dieses Herstellers und ich stieß auf eine Spinnaker Hull mit eben jenem California Ziffernblatt. Und plötzlich fand ich es gar nicht mehr so schlecht, ja es gefiel mir sogar richtig gut.

Fragt mich nicht warum, aber ein Umdenken hatte eingesetzt und mittlerweile finde ich California-Dials richtig gut. Es ist wohl das Ungewöhnliche, das Fremde, was einen zunächst zurückschrecken lässt. Doch hat man das einmal überwunden, entdeckt man den Reiz dieser Art von Blatt. Bei mir war es jedenfalls so.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2807
  • Thanks: 3466

Re: California Dial

08 Sep. 2023 00:11 - 08 Sep. 2023 00:13
#18085
Danke für die (ehrliche) Antwort.
Jetzt bin ich mal gespannt, auf @Alex, und thomahawk
Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Sep. 2023 00:13 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.684 Sekunden