Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kleine Design-Änderungen

Kleine Design-Änderungen 06 Feb 2019 08:54 #2274

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 954
  • Karma: 7
  • Dank erhalten: 681
Wie ihr bestimmt bemerkt habt, hat sich in den letzten Tagen das Design des Forums an manchen Stellen geändert. Das kommt daher, dass ich wegen dem Problem mit den Attachments unter anderem das Template für die Forenkomponente wechseln musste. Diese Site ist ja modular aufgebaut. Es gibt den Webserver an sich, darauf ist dann Joomla als Content Management System (CMS) installiert und darin wiederum Kunena als Foren-Kompomente.

"Template" (deutsch "Vorlage") ist in diesem Zusammenhang eine Art Anzug, der über die Forenkomponente gestülpt wird und das Aussehen jedes einzelnen Details des Forums bestimmt, also welche Farbe wo zum Einsatz kommt, wie die Buttons aussehen sollen, ob der User-Avatar links oder rechts angezeigt wird und so weiter. Nun verwendet das CMS Joomla selbst ebenfalls ein Template, und beide Templates beeinflussen sich gegenseitig. Wird zum Beispiel im CMS-Template eine Schriftart, -farbe und -größe für Überschriften definiert, dann wird diese Definition erst einmal an die Foren-Komponente vererbt. Es sei denn, das Foren-Template definiert eine eigene Schriftart (-größe, -farbe, etc.). Das kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben, zumal diese Definitionen für jeden Abschnitt unterschiedlich ausfallen können. In der Foren-Übersicht kann beispielsweise eine andere Schriftgröße für Überschriften definiert sein als in der Übersicht der neuen Posts :panic:

Das Template, welches hier zum Einsatz kommt, stammt ebenfalls von den Kunena-Machern und nennt sich "Blue Eagle". Zusätzlich zu den vielen vielen Optionen in Kunena lassen sich im Backend innerhalb des Template noch Dutzende Dinge einstellen. Ferner kann man im Template auch noch an den CSS-Files rumschrauben, wenn man denn weiss, wie. Bisher verwendete ich für das Forum die Version 1.0.4 des Blue Eagle Template. Dies bot mir jedoch an manchen Stellen nicht genug Freiraum und ich habe daher nun einige Versionen übersprungen und die aktuelle Version 1.5.2 installiert. Jede neue Version bringt jedoch viele Designänderungen mit sich und beeinflusst oft an unerwarteten Stellen das Aussehen des Forums. Ich habe versucht, das Aussehen wieder so hinzubasteln wie es vor der Änderung war, aber manches ist nun anders.
  • Die Buttons für das "Karma" sehen nun etwas anders aus
  • Das Auswahlfenster für die Smilies im Editor ist nun ein echtes Popup, man sieht also sofort, dass man dieses erst schliessen muss, um weiterzuschreiben
  • Der Schreibbereich im Editor ist nun initial kleiner als vorher. Allerdings könnt ihr den Bereich nun selbst größer ziehen, einfach an der rechten unteren Ecke mit der Maus ziehen. Ich stehe aber auch schon mit den Machern in Kontakt, um die Initialgröße etwas anzupassen
  • Die Farben sehen hier und da etwas anders aus
  • Die Buttons sind etwas kleiner als vorher, auch das soll sich noch ändern

Wie immer freue ich mich auf euer Feedback. Auch Änderungswünsche sind sehr willkommen. Wenn irgend etwas für euch gar nicht passt, schreibts hier rein. Farbschema, Hintergrundbild und so weiter können relativ leicht geändert werden. Wir müssen uns nur einig werden :)
Determination: The feeling you have right before you try to do something incredibly stupid
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, Andreas1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ratman.

Kleine Design-Änderungen 07 Feb 2019 10:05 #2282

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 954
  • Karma: 7
  • Dank erhalten: 681
Zwei Dinge konnte ich mithilfe des Entwicklers des Blue Eagle Templates schon fixen. Die Buttons sind nun wieder so groß wie vorher und der Schreibbereich im Editor ist nun auch wieder so groß wie vor den Änderungen. Zusätzlich kann sich jeder den Schreibbereich mit der Maus so groß ziehen wie benötigt.

Als nächstes werde ich mich den Farben der Buttons widmen.
Determination: The feeling you have right before you try to do something incredibly stupid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden