user_mobilelogo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dateianhänge

Dateianhänge 04 Feb 2019 22:09 #2270

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Online
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1578
  • Karma: 7
  • Dank erhalten: 1238
So, nachdem ich nun übers Wochenende (und heute auch noch) viel rumgetüftelt habe, gibt es in Bezug auf Dateianhänge (neudeutsch: File-Attachments) eine eher schlechte Nachricht. Die Forensoftware hat leider in Bezug auf Attachments eine etwas unschöne Eigenart: Es gibt im Prinzip zwei Arten von Dateianhängen, nämlich Bilder auf der einen Seite und andere Dateien wie ZIPs, PDFs, Textdateien und so weiter auf der anderen. Nun gibt es grundsätzlich zu Dateianhängen zwei Einstellungen, nämlich "anzeigen" und "nicht anzeigen". Klingt einfach, führt aber zu zwei völlig verschiedenen Anzeigearten.

Setze ich die Einstellung auf "Anzeigen", werden alle Dateianhänge doppelt angezeigt, nämlich einmal innerhalb des Textes und zusätzlich nochmal am Ende als Anhang. Bei Bildern sieht das dann so aus, dass diese im Text als Bild angezeigt werden und zusätzlich nochmals als Datei am Schluß. Das sieht blöd aus und bringt keinen Mehrwert. Bei der Einstellung "nicht anzeigen" werden Bilder nur im Text als Bilder angezeigt, nicht noch zusätzlich als Datei am Ende. Andere Attachments werden allerdings nun gar nicht mehr angezeigt. Auch blöd, ist aber leider nun mal so.

Ich habe mich nun dazu entschieden, Anhänge nicht mehr anzuzeigen. So werden Bilder weiterhin im Text dargestellt, und auf Dateianhänge kann man meiner Meinung nach verzichten. Wer eine Datei trotzdem hier mit anderen teilen möchte, muss diese halt beispielsweise bei einem Filehoster hochladen und im Beitrag dann verlinken.

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Ich werde auf jeden Fall bei den Machern der Forensoftware anfragen, ob sich das Verhalten nicht getrennt voneinander einstellen lässt. In der Regel greifen die solche Vorschläge gerne auf, wenn es mit wenig Aufwand machbar ist.

Stay tuned!
"Falsehood flies, and truth comes limping after it." (Jonathan Swift)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reef, ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden