"Good Omens" verfilmt!

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4912
  • Thanks: 6162

"Good Omens" verfilmt!

31 Mai 2019 14:48 - 31 Mai 2019 14:50
#3044
Ein Traum ist wahr geworden: Mein Lieblingsbuch "Good Omens" (dt. "Ein gutes Omen") von Sir Terry Pratchett und Neil Gaiman ist verfilmt worden. Eigentlich galt das Buch als unverfilmbar, schon allein wegen der diversen miteinander verknüpften Handlungsstränge. Neil Gaiman höchstselbst hat aber nun das Drehbuch verfasst und dieses wurde dann als sechsteilige Mini-Serie verfilmt. Diese erscheint zunächst in Englisch auf Amazon Prime, eine Ausstrahlung auf einem Free-TV Sender ist geplant, ebenso wie die Umsetzung auf Deutsch.

"Ein gutes Omen" ist tatsächlich mein absolutes Lieblingsbuch, einfach weil es eine genial erzählte Story hat, den typischen tiefgründigen Pratchett-Humor widerspiegelt und auch beim fünften mal lesen noch spassig ist. wenn der Film auch nur halb so gut ist wie das Buch, lohnt sich das anschauen wirklich.

Hier schon mal der Trailer:



Quelle: www.kino.de/serie/good-omens/news/good-o...ohnt-sich-die-serie/
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 31 Mai 2019 14:50 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4458
  • Thanks: 11636

Re: "Good Omens" verfilmt!

01 Juni 2019 10:12
#3046
Eine Bekannte von mir war begeistert, fand sie besser als das Buch :-)

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1867
  • Thanks: 4052

Re: "Good Omens" verfilmt!

01 Juni 2019 17:53
#3049
Habs mal auf meine watchlist gesetzt.
Der Trailer war schon recht amüsant.
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sentenza
  • Sentenzas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Thanks: 44

Re: "Good Omens" verfilmt!

02 Juni 2019 08:39
#3054
Ich kann nur hoffen Crowleys dämonisches Autoradio ist dabei und die vier Ersatzreiter der Apokalypse...

Eh genial, Dave Tennant als ihn zu besetzen :thumbsup:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4912
  • Thanks: 6162

Re: "Good Omens" verfilmt!

03 Juni 2019 09:31
#3058
Sentenza schrieb: Ich kann nur hoffen Crowleys dämonisches Autoradio ist dabei und die vier Ersatzreiter der Apokalypse...
Genau! ". . . Bee-elzebub has a devil put aside for me, for me . . .". Und egal was ursprünglich auf den Kasetten im Handschuhfach drauf war, nach spätestens zwei Wochen verwandeln sie sich auf geheimnissvolle Weise in "Best of Queen" Alben :P Was nicht unbedingt das schlechteste ist...

Schade nur, dass Crowley im Film kein 1926er Bentley Cabrio fährt. Ich fand immer, dass das ein angemessenes Gefährt für jemanden wie ihn ist. Statt dessen haben sie ihm im Film dieses Coupé gegeben....
Sentenza schrieb: Eh genial, Dave Tennant als ihn zu besetzen :thumbsup:
:thumbsup:
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sentenza
  • Sentenzas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Thanks: 44

Re: "Good Omens" verfilmt!

03 Juni 2019 13:28
#3060
„Gütiger Himmel was ist das denn für ein Krach?!“
„Das? Ach, das ist W. A. Mozarts ‚Another one bites the dust!“

Tja, Neil sagte auf die Frage zum Bentley:

„Nun, keiner von uns beiden wusste wie ein 1926er Bentley aussieht, das war in der Zeit vor der Google Bildsuche! - uns gefiel einfach wie es geschrieben aussah: 26, Bentley!“

Man muss dazu auch sagen, Bentley und Rolls stellten nur Rohkarossen, Motore, Getriebe und ab und an Bremsen zur Verfügung, die Karosserie übernahmen zu der Zeit Coachbuilder wie Mulliner oder Barker. So 1926er Bentley können also verschiedenst aussehen. Selbst Bonds Bentley Blower hatte ne Mulliner-Karosserie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4912
  • Thanks: 6162

Re: "Good Omens" verfilmt!

03 Juni 2019 22:20
#3072
Sentenza schrieb: „Gütiger Himmel was ist das denn für ein Krach?!“
„Das? Ach, das ist W. A. Mozarts ‚Another one bites the dust!“
Schlagfertig isser ja, der kleine Schlingel :)
Sentenza schrieb: Tja, Neil sagte auf die Frage zum Bentley:

„Nun, keiner von uns beiden wusste wie ein 1926er Bentley aussieht, das war in der Zeit vor der Google Bildsuche! - uns gefiel einfach wie es geschrieben aussah: 26, Bentley!

Man muss dazu auch sagen, Bentley und Rolls stellten nur Rohkarossen, Motore, Getriebe und ab und an Bremsen zur Verfügung, die Karosserie übernahmen zu der Zeit Coachbuilder wie Mulliner oder Barker. So 1926er Bentley können also verschiedenst aussehen. Selbst Bonds Bentley Blower hatte ne Mulliner-Karosserie
Ja, schon klar... Aber irgendwie hatte ich beim Lesen des Buchs immer einen offenen Bentley Sportwagen im Kopf. Auf dem Cover meines Buchs ist auch so einer abgebildet, freilich als Comic-Zeichnung. Anyway, an diesem Detail soll es nicht scheitern und Bentleys aus dieser Zeit wachsen ja auch nicht auf Bäumen. Hab übrigens grad noch in meinem Bestand geschaut und da fanden sich noch Fotos der Bentley 4 1/2 und 8 litre. Zumindest von den Maschinenräumen:

www.flickr.com/photos/tetterler/34259956...m-72157683119976295/

www.flickr.com/photos/tetterler/34259959...m-72157683119976295/
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4912
  • Thanks: 6162

Re: "Good Omens" verfilmt!

07 Juni 2019 11:17
#3096
So, hab mir schon mal die erste Folge angeschaut und bin sehr begeistert. Die Miniserie hält sich tatsächlich sehr eng an das Buch, wenn auch natürlich nicht jeder kleine Gag und nicht jedes Detail es auch in die Verfilmung geschafft haben. Aber man merkt halt, dass einer der Autoren die Aufsicht führt :)

Möglicherweise hat aber ein recht uhren-affiner Mensch am Film mitgewirkt, denn an einer Stelle schaut Crowley auf seine Armbanduhr, die dann in Großaufnahme gezeigt wird: Eine DEVON Tread 1, nicht gerade eine Allerweltsuhr ;)



“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4458
  • Thanks: 11636

Re: "Good Omens" verfilmt!

07 Juni 2019 17:44
#3097
Die Uhr ist mir natürlich auch sofort aufgefallen :lol:

Eine Episode fehlt mir noch, wird heute Abend geschaut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4912
  • Thanks: 6162

Re: "Good Omens" verfilmt!

13 Nov. 2023 07:56
#18920
Wie schon im Filmthread angekündigt, habe ich mir die zweite Staffel von "Good Omens" (Good Omens 2) angeschaut und bin wirklich begeistert. Neil Gaiman hat es - zusammen mit Regisseur Douglas Mackinnon - erneut geschafft, den Humor des ursprünglich von ihm und Terry Pratchett geschriebenen Buchs in bewegten Bildern umzusetzen.

Good Omens 2 spielt ein paar Jahre nach der ersten Staffel.  Dämon Crowley lebt (notgedrungen) in seinem Bentley, da der weibliche Dämon Shax sein Appartment mit Beschlag belegt hat. Engel Erziraphael führt weiter seinen Buchladen. Beide sind nicht mehr in Diensten ihrer jeweiligen "Arbeitgeber", da sie ja die Apocalypse versaut haben. In einigen Rückblenden werden nochmal Episoden aus dem Leben der beiden ungleichen Freunde gezeigt. Eines Tages steht Erzengel Gabriel vor der Tür des Bookshop, nackt und mit einer leeren Pappkiste in den Händen. Obwohl Gabriel in der ersten Staffel mit aller Kraft die Apocalypse vorantrieb und dabei die Vernichtung von Crowley und Erziraphael plante, bittet der Engel seinen früheren Boß herein. Es stellt sich heraus, dass Gabriel jegliche Erinnerung verloren hat, gleichzeitig aber Himmel und Hölle nach ihm fahnden. Da Crowley und sein Kumpel nichts Gutes ahnen, verstecken sie Gabriel im Buchladen.

Die Suche nach dem Grund für Gabriels vermeintlichen Gedächtnisverlust ist der Aufhänger der Story der zweiten Staffel. Natürlich müssen Crowley und Erziraphael auch diesmal wieder gegen Himmel und Hölle kämpfen. Besonders Dämonin Shax (gespielt von Miranda Richardson, die in der ersten Staffel Madame Tracy verkörperte) hat es darauf abgesehen, Gabriel in die Finger zu bekommen und - wenn möglich - doch noch ein kleines Armageddon heraufzubeschwören. Während der Episoden wird noch einmal deutlich, welch enge Freundschaft sich zwischen Crowley und Erziraphael in all den Jahrtausenden entwickelt hat.

Mehr möchte ich hier noch nicht verraten. Nur soviel: Neil Gaiman hat bereits enthüllt, dass die zweite Staffel eine Art Brücke zu einer dritten, finalen Staffel ist. Die dritte Staffel stellt quasi das dar, was er und Terry Pratchett an Ideen für ein zweites Buch im Kopf hatten. Laut Gaiman konnte man aber nicht einfach diese Story an die ursprüngliche Geschichte dranhängen, sondern braucht eine Art Überleitung. Das soll aber nicht bedeuten, dass diese zweite Staffel nicht auch wieder prall gefüllt ist mit genialen Dialogen, feinem Wortwitz sowie Unmengen an Sarkasmus und Ironie. Einmal mehr wird der Kirche ein Spiegel vorgehalten und gezeigt, dass diese im Laufe der Geschichte des Öfteren der Hölle näher war als dem so genannten Himmel.

Allerdings ist Staffel zwei auch ein Plädoyer für Freundschaft, Toleranz und Nächstenliebe. Ich kann euch die Mini-Serie nur wärmstens empfehlen. Und ich freue mich bereits auf Staffel drei, die leider aufgrund des Streiks der Writers Guild of America später erscheint als geplant.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, l.art, karl50, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 940
  • Thanks: 1440

Re: "Good Omens" verfilmt!

01 Jan. 2024 15:53 - 01 Jan. 2024 15:58
#19646
Diese Uhr, die Devon Thread 1, ist ja toll! Sicher ist die sehr teuer, leider.
Wo gibt es denn die Serie zu sehen? Bei Netflix?

Ich habe geschaut: 18 550 Euronen. Schade...

PS: Amazon Prime, steht ja im ersten Post....
UTAMOH THUMO
Letzte Änderung: 01 Jan. 2024 15:58 von andi2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4912
  • Thanks: 6162

Re: "Good Omens" verfilmt!

01 Jan. 2024 16:38
#19648
Diese Uhr, die Devon Thread 1, ist ja toll! Sicher ist die sehr teuer, leider.
Ja, ich hoffe schon immer, dass mal jemand eine Hommage anbietet. Aber da kann ich wohl ange warteen, denn diese filigrane Technik nachzubauen, dürfte die Chinesen wohl überfordern.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 940
  • Thanks: 1440

Re: "Good Omens" verfilmt!

01 Jan. 2024 16:57
#19649
Ja, das sieht schwierig aus, mit den Bändern mit Lochreihen wie früher die Filme. Davon wird es eher nie eine günstige Chinaversion geben...

Das ähnlichste, was ich kenne, ist das sehr günstig produzierte Quarzwerk Q2382 Centre Way Co Ltd (Hongkong) mit einer digitalen Rollenanzeige. Es gibt verschiedene Uhrenmodelle etlicher Hersteller, leider sind die günstigeren oft extrem hässlich.
Von dieser SKMEI 1531 habe ich zwei gekauft, pro Stück etwa 25 Euro! Ich plane, die Uhr mal hier vorzustellen mit neuen Fotos, @pommes hat mal eine andere Uhr mit dem Werk hier kurz vorgestellt.

UTAMOH THUMO
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, grafkrokolinsky, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.670 Sekunden